Anschluss Tagesfahrlichter

• Ganz ehrlich, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Solche Beschreibungen sind schwer zu übermitteln.
    Wenn Du schon nen Plan von Conrad hast und Du es trotzdem nicht richtig umsetzen kannst, dann solltest
    Du vielleicht 20 Euro oder ne Kiste Bier für nen befreundeten Bastler springen lassen, der weiß was er da tut.

Nachher ist wirklich noch was kaputt und das wäre teurer.

• Hmmmm - wie erkläre ich's dem .... :S

Klemme "R" ist ein Kabel, welches Strom hat bei der Zündschlüsselstellung vor Zündung an - also wo z.B. das Radio an ist.

Klemme "15" ist Zündung an.

Klemme "30" ist Dauer-Plus.

Klemme "31" ist Masse oder auch Minus.

Weiter geht mein Elektrik-Grundkurs leider nicht - was ich sonst noch weiss ist meistens Intuition... 8o

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Wie codieren lassen ??

Über welche Lampe wäre das dann gegangen ??
    Möchte tagsüber die Xenon "schonen" und habe daher nachrüstsatz LED besorgt.

Danke

Nichts für ungut, aber das ist totaler Schwachsinn.
    Ich hab meine erste Xenonbirne nach 180.000 Kilometern getauscht. Vorne links genaugenommen, vorne Rechts hat immernoch wunderbar funktioniert. Fahrzeug wurde immer mit Licht an gefahren, da EU Tagfahrlicht codiert.
    Die Tagfahrlichter hast du bestimmt auch schön weit unten in der Stoßstange montiert, oder? Bringt nicht viel, die sieht man wenns nur ein wenig hüglig ist oftmals nicht. Ist mir schon häufig bei vielen neueren Fahrzeugen aufgefallen. Das sieht aufm Designbrett gut aus, in der Stadt ists auch toll, aber nicht auf der Landstraße.

Tu dir selbst nen gefallen und schick den Plunder zurück. Die Xenons sind nicht nur heller, sie bieten dir den Vorteil dass du auch von hinten besser gesehen wirst. Sprit verbrauch erhöhen sie ebenfalls nicht, die Birnen hinten vllt ein wenig, aber das ist vernachlässigbar.

• Ok danke für den Tip.
    Habe aber die TFL bereits eingebaut und möchte diese nun anschließen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Danke für jede Info

Hallo Heiko68,

ich habe mir mal Austauschleuchten (TFL gegen NSW) von AuCo geholt für frz. Autos... Wie auch immer, sie hatten auch nur 3 Kabel, da das Relais bzw. die Schaltung schon eingebaut ist. Wie auch immer solltest Du zumindest irgendeine Info bei den Leuchten haben, siehe meine auf der Packung. Die solltest Du uns zumindest mal zukommen lassen!

Du sprachest von Gelb/Weiss/Schwarz. Ich habe Gelb/Rot/Schwarz.

Schwarz ist, wie schon einige gepostet haben Masse, also irgendwo auf blankes Metall schrauben.

Gelb ist die Verbindung zum Standlicht, also mit einer der beiden Zuleitungen zum Standlicht verbinden. Theoretisch ist es wurscht, welche Leitung, aber es sollte korrekterweise die stromzuführende Leitung sein. Ist eine Leitung gelb/grün oder findest Du bei allen anderen Lampen jeweils eine farblich identische Leitung, ist dies die stromableitende, also nimm die andere. Keine Angst, für die Funktion ist dies völlig egal, es kann nichts passieren. Deinen Xenons schon gar nicht, denn die tastest Du ja hier nicht an und zum Ausprobieren solltest Du ohnehin nur Standlicht einschalten, da bereits hier die TFL ausgehen müssen.

Weiss (bei mir Rot) sollte dann Zündungsplus sein. Also irgendeine Leitung in der Nähe der Scheinwerfer, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber jetzt solltest Du zumindest ein Voltmeter benutzen oder jemand nennt Dir exakt und eindeutig das richtige Kabel. Ich kann es nicht, da ich die Dinger im Peugeot meiner Frau eingebaut habe (anderer Fred). Dort habe ich aber am Sicherungskasten direkt hinter dem Scheinwerfer die Sicherung für die Benzinpumpe angezapft, sehr praktisch. Zündung an, Benzinpumpe an und umgekehrt.

Ich hoffe dies hilft Dir..... :thumbsup:

• Danke für die Ratschläge und Tipps, :thumbup:

habe es zwischenzetilich hinbekommen. Funktioniert alles wunderbar. :thumbsup:

Also nochmals Danke bis zum nächsten mal.

Grüße aus Dillingen :)

Heiko

• Dann zeig doch auch mal ein Bild, wie es nun auschaut, Heiko!:) Würd mich dennoch mal interessieren.

• dem kann ich nur zustimmen. Als kleiner Dank sollte wenigstens ein Photo folgen... :rolleyes: