Automatik Getriebe S oder Tiptronic

  • Hallo!

    Ich hätte da eine frage ich fahre einen 330ci mit Automatikgetriebe wo ich auf Sportgang einschalten kann oder auf Tiptronic. Was meint ihr wie bin ich schneller wen ich an der Ampel stehe und kurz jemanden weg ziehen will sagen wir mal so wen ich den Sportgang drinnen habe oder mit Tiptronic fahre.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde sagen einfach mal auf einer freien Strecke mit zwei Messpunkten mal die Zeit stoppen dann weißt du es.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Die Schaltpunkte im Kickdown sind gleich, egal auf was du das Getriebe stellst.

  • Er fragt aber nach Tiptronic, da gibt es keine Schaltpunkte.


    Wenn du auf Sport bist und mit Kickdown losfährst fährt er die Gänge eh voll raus. Mit Tiptronic hättest du da keine Vorteile ausser du willst noch weiter bis zum Begrenzer. Beschleunigungstechnisch bringt dir das aber nicht viel.

  • Auch im Steptronic Modus schaltet die Automatik am Begrenzer hoch.
    Also wenn es drauf ankommt einfach nur durchtreten.

  • Schaltet man auf Tiptronic und macht nen kickdown schaltet das Auto von alleine wieder auf "S" und fährt die Gänge auch nur so weit aus wie er es sonst tut.


    Wenn der Gangwahlhebel auf "D" steht werden die Gänge beim Kickdown komischerweise bei meinem Vater (325i Touring) nur bis ca 5500 Umdrehungen ausgefahren, bei mir aber voll, so wie es sein soll. Bei "S" Werden bei ihm die Gänge dann auch ganz ausgedreht und bei meinem 323Ci natürlich auch.

  • Greifen die Adoptionswerte im D-Modus auch beim Kickdown?


    Das könnte es nämlich erklären warum bei deinem Vater früher geschaltet wird.


    Mir ist es auch aufgefallen wenn meine Frau mal par Tage gefahren ist dann schaltet er auch etwas früher hoch als zuvor bei mir. Selbst beim Kickdown.
    Aber nur im D-Modus. Im S-Modus habe ich das Gefühl, dass er immer gleich schaltet unabhängig von Adoptionswerten.