Beiträge von GdsN

    Ist denn ein K-Bus Kabel zum Fahrersitz gezogen wurden?

    Das weiß ich leider nicht. Habe mich leider gestern blöd ausgedrückt:


    Besagter Umbau wurde durchgeführt bevor das Auto in unseren Besitz gewechselt ist.
    Nun wollte ich mir das ganze anschauen (NCS ist vorhanden) und hier einfach mal fragen, wo ich denn am besten nach der Ursache schauen könnte.

    Hallöchen!


    Bei uns im Familienbesitz befindet sich ein E46 Cabrio, welches früher mal rechtsgelenkt war aber auf Linkslenker umgebaut wurde.
    Nun gibt es dabei ein kleines Problem mit der Sitzmemoryfunktion und zwar, wenn man das Auto mit verschiedenen Schlüsseln öffnet, stellt sich der Beifahrersitz um (was früher der Fahrersitz war).


    Könnte das einfach nur an der Verkabelung liegen oder müsste das eventuell programmiert werden, damit das Memory/Komfort-SG auch weiß, dass es jetzt ein LL ist?
    Auf der linken Seite ist definitiv ein Fahrersitz verbaut, der die 3 Memory-Tasten besitzt, die auch funktionieren.

    Also das Öl läuft relativ weit vorne raus, der Mechaniker meinte es könnte ein Simmering sein, der irgendwo beim Wandler sitzt, da wollte er sich aber nicht festlegen.
    Naja, ich hab auch eigentlich nicht gedacht, dass das miteinander zu tun haben könnte (NWS und Getriebe), allerdings meinte der Mechaniker auch es wäre plausibel und mein Vater hat heute nochmal mit nem anderen Mechaniker gesprochen, der auch sagte es könnte eine Ursache sein, außerdem habe ich das ja auch in einem anderen Forum gelesen, dass da auch Probleme waren, die letztendlich mit dem defekten NWS zusammenhingen.
    Man stelle sich das so vor: Auto springt normal an, hat auch die Leistung, man geht davon aus, dass gerade keine Probleme da sind, obwohl das teil total spinnt und völlig wirre Werte abliefert, die dem Motor vermitteln "Ah genug Drehmoment-> Schaltvorgang einleiten". Motor gibt das so weiter ans Getriebe und bekommt aber völlig komische Wert und fängt an Wirre Signale zu Senden/Empfangen, die sich dann eben auf den Rest des Autos auswirken. So tief stecke ich nicht in der Materie drin und weiß auch nicht in wieweit das überhaupt zusammenhängt aber erstmal klingt das für mich sinnvoll, solange mir niemand sagt und auch erklären kann, dass der NWS null Auswirkungen auf Motorleistung/Drehmoment->Schaltvorgänge hat.
    Ich hab mir gestern auch schon einen Originalen NWS bei BMW geholt, werde den morgen einbauen und weitersehen, heute fehlte mit leider das passende Werkzeug.


    Ich denke zwar auch nicht, dass die Probleme damit weg sind, immerhin läuft Öl aus, was auch nicht sein darf, also ist da noch etwas im Argen. Der NWS ist aber ohnehin schrott als wird er gewechselt und geschaut was dabei rauskommt..
    Ich werde wohl nächste Woche bei nem Getriebespezi in meiner Nähe einen Termin abmachen, momentan fahre ich den Smart meiner Mutter, die ist im Urlaub und braucht das Auto sowieso nicht. Da liegen Welten zwischen, ich will meinen Bimmer wieder fahren :(
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß.

    Also ich habe nun mein Auto wieder.
    Es fehlten ca 500ml Getriebe-Öl, irgendwo dringt das Öl raus und das Problem ist auch nach dem Auffüllen nicht behoben. Jetzt muss das Auto wohl oder übel zum Getriebespzialisten..
    Fehlerspeicher sagt Gangüberwachung 1. Gang.


    Ich habe vorhin mal ein bisschen weitergeschaut im Netz und jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, nur in dem Fall beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. Da war das Problem wohl mit dem Austausch des Nockenwellensensors behoben, der macht bei mir nämlich aktuell auch Probleme, das Auto hat schon einen neuen bekommen, der war aber nach ca. 500 Kilometern wieder hinüber, hat aber die typischen Symptome (schlechtes anspringen, fehlende Leistung usw.) nur sporadisch gemacht, vielleicht hat der aber doch jetzt ein dauerhaftes Problem und das Getriebe weiß einfach nicht wie viel Leistung nun da ist und schaltet wild herum, ich muss dazu auch sagen, dass der NWS kein originaler war, so einen Schrott kaufe ich nie wieder.
    Das behebt aber sicherlich noch nicht das Problem mit dem auslaufenden Öl, das muss sich dann auf jeden fall ein Profi ansehen.

    Ja, das mit der Adaptionsfahrt ist schon klar, aber warum dann erst jetzt diese Probleme?
    Ich habe meinem Vater heute mal das Problem gezeigt und er meint es würde einfach nur Öl fehlen, er hatte damals in einem Golf 3 mit Automatik genau dieselben Symptome, nachdem er da Öl nachgefüllt hat, war alles gut.


    Dass meine Werkstatt mir da nicht pauschal eine Lösung sagen kann ist auch klar, aber da wirds wohl in Ordnung gebracht werden können.
    Ja und das mit der Späne kann ich natürlich selber nicht genau beschreiben, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde und an dem Magneten soll Späne gewesen sein, wie das genau aussah weiß ich nicht.


    Die Adaptionswerte hab ich übrigens damals auch noch selbst zurückgesetzt aber diese Adaptionsfahrt unter den bestimmten Bedingungen nicht vorgenommen, aber trotz allem wundert es mich sehr, dass erst jetzt solche Probleme auftreten.
    Ich bring das Auto morgen weg, dann soll das da in Ordnung gebracht werden.


    Was genau ist mit "Kupplungspakete verbrannt" gemeint? Ich kann mir da leider grad kein Bild von machen. Welche Kosten würden in dem Fall auf mich zukommen? Wenn ich mir das jetzt so vorstelle wie bei nem Schalter wundert es mich, dass es nur beim Anfahren so ist, wenn ich erstmal den "Ruck" hinter mir habe, schaltet er ganz normal und butterweich wie ich mir das vorstelle, wie es damals war als ich das Auto mit 134tkm gekauft habe und wie ich es auch aus dem e46 meines Vaters kenne, da ist so gut wie gar kein Unterschied, außer dass meine Gänge allgemein minimal schneller und damit auch härter eingelegt werden aber ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass er eine andere Automatik/Programmierung hat (Ich 99'er 323Ci und mein Vater 01'er 325i Touring Facelift)


    Ich hoffe es ist nichts schwerwiegendes ;( , denn sonst bin ich echt weg von BMW, ich hab mir das Auto gekauft weil ich den e46 einfach total schön finde aber auch weil die teile als sehr unproblematisch gelten und dann hab ich so einen und damit fingen die Probleme an, ist ja nicht das erste mal, dass ich mich über das Auto ärgern muss, weil irgendwas spinnt. Wenn ich jetzt auch noch tausende Euros in Reparaturen investieren muss, wechsel ich zu Toyota oder kaufe mir einen Panzer, die müssen Militärstandards entsprechen..

    Hey,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    Der Ölwechsel wurde bei etwa 170tkm gemacht, jetzt hat der Wagen 175tkm drauf und bisher null Probleme damit bis eben vor 3 Tagen.
    Das alte Öl war wohl laut Aussage in einem ziemlich schlechten Zustand. Es war wohl auch Metallspäne an der Ablassschraube.
    Ölfilter wurde auch gewechselt.
    Ich denke, dass eine Spülung in dem Sinne gemacht wurde allerdings ist das Wort "herausgepumpt" gefallen, also scheint das Getriebe komplett trockengelegt worden zu sein und ganz neu aufgefüllt worden, wobei dann ja mehr als 3-4 Liter fällig sind.


    Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und nachfragen welches Öl eingefüllt wurde.

    Hallo Leute,


    die Suche habe ich schon benutzt und auch Google konnte mir auch nicht ansatzweise helfen, zwar sind viele Getriebeprobleme zu finden aber nicht das, was ich habe..


    Ich erklärs mal kurz:
    Gestern wollte ich kurz zur Tankstelle und musste nach einem Tag Stillstand des Fzg. feststellen, dass ich meine Automatik sich beim Anfahren seeehr seltsam verhält.
    Ich stelle meinen Wählhebel also auf D und fahre bspw. an der Ampel los, dabei ist festzustellen, dass das Auto sehr zäh reagiert, die Drehzahl geht hoch aber das Auto beschleunigt nicht wie sonst (als würde die Kupplung schleifen oder als würde der Wandler mehr "wandlern" als er es ohnehin schon tut). Erreiche ich ca. 30 km/h kuppelt das Getriebe aus und das Auto gibt Vollgas (als würde ich einen Kickdown vom 2. in den 1. Gang machen). und Kuppelt dann extrem hart ein. Es geht ein richtiger schlag durchs ganze Auto, welcher selbst die 255er Bereifung auf der HA zum schlüpfen zwingt und die ASC Lampe kurz anspringt.. Danach ist alles in bester Ordnung, die Gänge schalten weich wie gewohnt. Muss ich an der nächsten Ampel/Kreuzung oder sonstwo anhalten und komme zum stillstand wiederholt sich das spektakel, ich fahre normal an und ab 20-30 km/h dann wieder der vom Auto initiierte Kickdown mit anschließendem extrem harten einkuppeln. Das ging so weit, dass dann auch das schöne, kleine Zahnrädchen (Getriebenotlauf) im Kombiinstrument aufleuchtete. Ich habe auch ein bisschen "rumprobiert", mal mit vollgas anfahren, dann nimmt er anfangs kaum Gas an und dann wieder das selbe Spiel.


    Ich habe im Juni das Getriebeöl zum ersten mal wechseln lassen, leider weiß ich nicht welches genau eingefüllt wurde - hat ein Guter bekannter gemacht, den werde ich am Montag auch fragen welches er eingefüllt hat und das Getriebe werde ich auslesen. Kann es überhaupt mit dem Öl zusammenhängen? Die Automatik hat vorher nie irgendwelche Zicken gemacht, bis auf teilweise etwas ruppige Gangwechsel, die waren nach dem Ölwechsel aber verschwunden, daher tippe ich auf die aktuell sehr niedrigen Temperaturen im Zusammenhang mit dem ATF-Öl.


    Kennt jemand das Problem und kann vielleicht dazu etwas sagen? Wie gesagt werde ich am Montag selbst schonmal mehr in Erfahrung bringen, allerdings wäre es trotzdem schön, wenn jemand der das Problem vielleicht kennt, etwas dazu sagen könnte.
    Ich habe übrigens nach feststellen des Problems eine ca. 20 Kilometer lange Tour gemacht (Überland) um die Temperatur mal ein bisschen zu erhöhen um festzustellen ob das Problem nur im Kalten zustand auftritt allerdings war nach den knapp 20 Kilometern das Problem nach wie vor da, daher fällt es natürlich wiederum schwer Die Temperaturen+Öl verantwortlich zu machen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    Zum Auto: es ist ein 323Ci Coupe mit Automatik. Leider weiß ich nicht ob ein ZF oder GM Getriebe verbaut ist, werde ich aber in Erfahrung bringen.


    Und nochmal - das ist wirklich KEIN witz! :D die defekten, vibrieren ganz leicht.. warum auch immer!


    Einzeln abziehen oder so bringt nichts. - Müssen alle angeschlossen sein damit das System funktioniert. Wenn dann müsstest du einen neuen haben der Funkioniert und dann nach und nach durch tauschen =)


    Und man hört es auch wenn man das Ohr an den Sensor anlegt =) muss aber LEISE sein! -
    Die wo Funktionieren hört man :D ;)


    Ist das nicht genau umgekehrt? Die Sensoren die leicht klickern (vibrieren) sind in ordnung?
    Beim Wagen meines Vaters wars neulich so, dass das system ständig gepiept hat, als wir dann mal gemeinsam geschaut haben, hab ich festgestellt, dass 3 stück leicht geklickert haben und einer der sensoren kein Lebenszeichen mehr gegeben hat -> Kein Virieren, kein Klickern.
    Er hat sich dann sonen ebay schrott gekauft, den eingebaut und dann hat das pdc nur noch einen langen dauerpiepton von sich gegeben und gar nichts mehr gemacht, dann hat er von dem versand einen neuen bekommen -> Selbes symptom. Ich hab dann einen Originalen von BMW besorgt, angeklemmt und zack war alles in bester Ordnung.
    Und ich hab auch regelmäßig meine Probleme, alle sensoren sind in ordnung, kann man ja auch mit IN*A sehen, welche distanz usw. angezeigt wird. Hin und wieder aber Piepts aber mal obwohl weit und breit nichts hinter dem Wagen ist, scheint dann nur dreckig zu sein oder so.

    Habs hier mal eben so überflogen und zu deinen Bedenken mit der Automatik kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die Automatik kein bisschen stört.
    Die angaben mit 13-14 Liter/100km sind wahnwitzig, die leute fahren anscheinend ausschließlich Strecken, die unter 20km lang sind und auch NUR in der Stadt.


    Ich selber habe einen 323CiA mit Automatik und bin auch schon mal einen 323 mit Schaltung gefahren und für mich war da kaum ein unterschied feststellbar. Wenn man sich mal an die Bequemlichkeit einer Automatik gewöhnt hat will man sowas nicht mehr missen und mich haben auch erst meine Eltern drauf gebracht, ich wollte zuerst auch nur einen geschalteten, als ich dann mal einen Automatikwagen gefahren bin, war ich total begeistert.
    Und um nochmal zum Verbrauch zu kommen, ich fahre überwiegend Stadtverkehr, halte meinen Gasfuß dabei auch nicht immer zurück (so ein kleiner sprint an der Ampel ist ganz witzig, wenn die Taxifahrer mit ihren E-Klassen denken die hätten da schnelle Autos und ich nur nen 318 oder so :D) und mein Bordcomputer zeigt mir auch nie mehr als 12 Liter an - eher so 10-11 Liter, wenn ich mich zusammenreiße.


    Aber am besten ist, wie schon häufiger gesagt, Du machst dir selber ein Bild von einem Wagen mit Automatik, die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

    Hey, dann misch ich mich da auch mal mit ein ^^


    Also zum Toyo Proxes T1R kann ich sagen, dass er ziemlich gut auf breiten Felgen aussieht, die reifen hatte ich auf meinem damaligen Auto und werde sie mir diese Saison wieder für meinem Bimmer holen, weil ich mit meinen Contis (noch vom vorbesitzer) leider so gar nicht zu frieden bin, habe irgendwie das gefühl als wären die reifen verdammt hart (wodurch sie natürlich länger leben) und bieten, bei nässe gaaanz besonders wenig grip.