Zentralverriegelung spinnt !?!? Wer kann helfen ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz neu und hoffe ich mache das hier richtig indem ich einfach ein neues Thema verfasse. (wenn nicht, bitte ich um Nachsicht) ;(


    Also ich habe folgendes Problem bei meinem 320D - Bj.01/2003:


    Seit einer ganzen Weile spinnt meine ZV, d.h. ZU geht immer und AUF nur selten. Wenn ich morgens zur Arbeit will, also das Auto die Nacht über stand, kein Problem, ZV geht AUF.Wenn ich dann sagen wir mal eine halbe Stunde gefahren bin, der Motor also gut warm ist, dann parke und die ZV schliesse und sie dann gleich wieder öffnen will - keine Chance. So oft ich auch drücke - nichts. Ausserdem muss ich noch ergänzen ... ich habe auch sehr stark den EIndruck, das wenn das Auto in der Sonne geparkt ist, sich also mehr aufheizt - tritt dieses Problem sehr viel häufiger auf, als an kühleren oder regnerischen Tagen.Weiter kommt für mich erschwerend hinzu, das sich auch die Türen per Hand nicht von innen öffnen lassen. Also wenn diese Probelm auftritt, habe ich keinerlei Chance eine andere als die Fahrertür zu öffnen. (DAS NERVT !!!)


    Ich war vor einer Weile schonmal bei einer freien Werkstatt zum Auslesen ... der nette Mensch meinte >>> Fehler: "Relais für Öffnungsfunktion ZV defekt" oder so in der Art. Allerdings sagt mein Haus und Hofschrauber - lt. irgendwelcher Stromlaufpläne die er sich angeschaut hat, da gäbe es garkein Relais was da defekt sein könnte.


    Da ich aber im Moment den Weg zum freundlichen BMW-Händler immernoch irgendwie zu vermeiden versuche, frage ich hier nun die ECHTEN Experten unter euch - wer hat einen Tipp oder Rat ???


    PS. Bitten nur die wirklichen Experten, solche Sachen wir Schlüssel tauschen, Batterie in Schlüssel wechseln habe ich natürlich schon probiert.


    PS2. Es würde mir schon reichen wenn ich die Türen nur per Schliessen oder sogar einfach nur von innen öffnen könnte !?


    VIELEN DANK SCHONMAL !!!

  • Hast du mal den Center Lock Schalter neben dem Warnblinkschalter probiert, öffnet und schließt das Fahrzeug darüber? ;)


    Willkommen im Forum. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das problem habe ich auch, aber nur selten. dann geht beim center lock sogar manchmal nur die fahrertür auf. ich hab keine ahnung worans liegt, aber ich drück dann irgendwie mal alle knöpfchen und dann gehts irgendwann :D

  • Die ZV reagiert ja bei Auf- und Zuschließen über Schlüssel, Türschloss und Center-Lock-Schlater im Innenraum.
    Wenn bei allen drei Varianten der Fehler gleichermaßen auftritt, ist es auch meiner Meinung nach das Relais. In Forums kann man ja genügend darüber lesen... ist halt ne Krankheit bei BMW. Das Problem ist dann nur, dass das Relais auf der Platine des Grundmoduls sitzt. D.h. dieses müsste dann aus bzw. das neue eingelötet werden. BMW-Werkstätten tauschen hier einfach das Modul, welches aber sehr teuer ist!
    Wg. deiner Aussage, dass du die Batterie im Schlüssel versuchsweise getauscht hast... alle Modelle (ich glaube ab 09/99) haben einen Akku im Schlüssel, welcher sich während der Autofahrt aufläd. D.h. wenn das bei deinem Modell auch zutrifft würde ich die alten Batterie wieder in den Schlüssel machen!

  • Hallo "Zentralverriegelungs - Geschädigte". Hatte genau dieses Problem der nicht öffnenden Türen erst kürzlich. BMW Vertragswerkstatt wollte Zentralmodul erneuern, kostet ca. 550 - 600€ ! Bin dann aber im Internet bei "re-electronics" fündig geworden. Problem u. Lösung wird dort sehr gut veranschaulicht. Habe deshalb bei dieser Firma 2 Relais zum Gesamtpreis von 10€ bestellt u. nach Anleitung der Firma RE-Electronics das Zentralmodul (rechter Fußraum hinter Handschuhfach) ausgebaut. Da diese Leiterpatte jedoch beidseitig bestückt ist, ist der Austausch der Relais nicht ohne. Habe einen befreundeten Elektronikingenieuer gebeten dies zu erledigen. Für ihn eine Arbeit von ca. 15 min. Haben anschließend defekte Relais geöffnet, die Kontakte waren wie von RE-Electronics vorhergesagt, total abgebrannt. Somit ist dieses lästige Problem preiswert aber dauerhaft gelöst.
    Viel Spass beim Schrauben.

  • Eine dauerhafte Lösung kann es aber nicht sein, weil die neuen Relais auch irgendwann unter Abbrand leiden werden ;)