Kombiinstrument geht während der Fahrt kurzzeitig aus!?

• Heute morgen ist mir auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass während der Fahrt
    kurzfristig (für ca. 1-2 Sekunden) das komplette Kombiinstrument ausgefallen ist.
    Alle Anzeigen gleichzeitig. Danach ging es wieder an, so als würde man den Wagen starten.
    Alle Lämpchen leuchteten gleichzeitig auf, die Zeigerinstrumente gingen auch wieder.
    Der Tageskilometerzähler stand auf 0,00. Die Verbrauchsanzeige auch. Und ebenso war die
    Uhrzeit gelöscht. Bin danach noch zwei Kilometer ins Büro gefahren und es war soweit wieder ok.

Was bahnt sich denn da an? Soweit ich mich erinnere hatte ich vor vielen Jahren im e30 und e34
    auch häufiger Probleme mit dem Kombiinstrument. Aber damals sind immer nur einzelne Komponenten ausgefallen.

Ist das beim e46 auch ein Thema? Was soll ich tun wenn das wieder passiert? Läuft es auf ein neues Kombi hinaus?

• Bau das KI mal raus und kontrollier mal die Stecker, ob das eventuell ein Pin aus dem Stecker gerutscht ist. Ne Anleitung müßtest du beim Thema Tachoringe finden. Ich denke mal das die Spannungsversorgung unterbrochen war und deswegen alle Daten weg waren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bau das KI raus und sprüh die stecker mit kontaktspray ein und lass es 2 bis 3 stunden ruhen, dass zeugs wirkt manchmal wunder ^^

• Danke. Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren einige Einträge drin. U.a. Kombiinstrument.

BTW.: Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass einige SG nicht erkannt wurden oder sich nicht meldeten.
    Z.B. Xenon, LWR,DSC, Seitenspigelmemory usw. usw.
    Ist das normal?

• Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann lass es mich wissen. Ich habe das gleiche Problem.

Werd den Tach sowieso irgendwann auseinander bauen... wenn die Tachoringe reinkommen oder ich die Beleuchtung umlöte. Wenn ich dann wüsste wonach ich suchen muss wäre schon Klasse.
    BMW wollte mir gegen das Problem nämlich nen neuen Lichtschalter mit Sensor und allem verkaufen... für iwas über 200€ :cursing:

• Nun, ich werde jetzt erstmal abwarten, ob es wieder passiert.

• Danke. Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren einige Einträge drin. U.a. Kombiinstrument.

BTW.: Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass einige SG nicht erkannt wurden oder sich nicht meldeten.
    Z.B. Xenon, LWR,DSC, Seitenspigelmemory usw. usw.
    Ist das normal?

Manchmal und je nach Diagnosegerät ist es "normal", dass manche Steuergeräte nicht wollen oder können.
    Einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, meist hat es dann geklappt-meist, nicht immer.

Sachen die bei Dir nicht verbaut sind antworten immer so.

• Wenn die Steuergeräte ned mehr ansprechbar sind, dann bahnt sich bei Euch beiden ein neues Kombi an, denn des ist der Gateway zu den anderen Steuergeräten.
    Ein bekanntes Problem auch im E38.
    Ihr könntet einen Test mit einem anderen Kombi machen und versuchen die Steuergeräte anzusprechen, wenn es mit dem fremden Kombi funktioniert, dann wisst Ihr was zu tun ist.

Gruss Straubinger

• Wenn die Steuergeräte ned mehr ansprechbar sind, dann bahnt sich bei Euch beiden ein neues Kombi an, denn des ist der Gateway zu den anderen Steuergeräten.
    Ein bekanntes Problem auch im E38.
    Ihr könntet einen Test mit einem anderen Kombi machen und versuchen die Steuergeräte anzusprechen, wenn es mit dem fremden Kombi funktioniert, dann wisst Ihr was zu tun ist.

Gruss Straubinger

und damit wäre auch dieser drop gelutscht xD

• Zitat

Sachen die bei Dir nicht verbaut sind antworten immer so.

Ist klar. Cabrioverdeck usw, hab ich nicht erwähnt. Waren aber auch zahlreiche nicht erkannte SGs im Rechner abgelegt welche eigentlich da sein sollten.

Zitat

Wenn die Steuergeräte ned mehr ansprechbar sind, dann bahnt sich bei Euch beiden ein neues Kombi an

Das wär aber blöde. Ist aber schon ein starkes Stück wenn es nach sechs Jahren und 80Tkm den Geist aufgibt.
    Was kostet denn so ein neues Kombi?

Zitat

dann bahnt sich bei Euch beiden ein neues Kombi an

Was meint das genau? Bei Elektronik ist es doch i.d.R. entweder kaputt oder ganz, oder? Aber ein sich anbahnender schleichender Schaden?
    Wie muss ich mir das vorstellen?

Zitat

denn des ist der Gateway zu den anderen Steuergeräten.

Das sagt mir jetzt leider gar nichts. :huh: