Ausbau des Differentials/Hinterachsgetriebe beim e46

  • Hallo zusammen,


    hat die Anleitung noch jemand? Der will mir beim Download ne .exe Datei andrehen (da hab ich nicht so Lust drauf ;) ). Ich würde gerne am Wochenende mein Diff tauschen.



    Von 3.07 auf 3.91 --> Mir reichen 200km/h Topspeed und geringe Sperrwirkung :thumbsup:


    Ach ja, das Auto ist für die Rennstrecke... ;)

  • Normalerweise geh ich bei so etwas auch nach dem Trail and Error Prinzip vor. Und das klappt eigentlich ja auch immer. Ich mach das aber auf der Bühne von einem Bekannten und da ist kein Platz...


    D.h.: Es muss alles sofort klappen, da das Auto da nicht bleiben kann. Um also nicht dort dumm aus der Wäsche zu schauen mach ich mich halt vorher kurz schlau :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    natürlich war alles nicht ganz so einfach wie gedacht (wäre ja auch zu schön gewesen)...


    Ich wollt ja ein besonders kurze Hinterachse 3.91 und habe mich deshalb für das besagte Diff entschieden. Da das ja aus einem 6 Zylinder Motor stammt war ich mir sicher, dass es sich dabei um ein 188er handeln muss (gemessen hab ich Depp aber natürlich erst als schon alles demontiert war). Im demontierten Zustand ist dann allerdings aufgefallen, dass das Diff sowohl kürzer als auch schmäler war (Flansche haben aber gepasst - das hatte ich verglichen). Vermutlich ist es eben doch nur ein 168er (ich hab aber nicht mehr nachgemessen - war mir dann zu blöd).


    Das Problem mit dem schmäler war nicht wirklich problematisch, da ausreichend "Luft" in den Antriebswellen war. Ich konnte diese einfach etwas auseinander ziehen und hab Sie dann verbaut (natürlich habe ich das Auto davor einmal verschränkt um zu prüfen, ob ein- und ausgefedert nie Zug auf der Antriebwelle ist). Da das Diff allerdings auch über 20mm kürzer war, hab ich mir da einen Distanzring gedreht (natürlich mit beidseitiger Zentrierung). Dann noch längere 10.9er Schrauben besorgt und wieder alles verbaut.


    Es hat also doch wieder etwas Extraarbeit gemacht, aber das Auto "rubbelt nu wie es soll um enge Kurven... 8| :D


    Jetzt bin ich allerdings von den Fahrleistungen echt enttäuscht... Ich habe das Auto nicht zum Schnellfahren, weswegen mir Topspeed und somit Endübersetzung vollkommen egal ist. Aus diesem Grund auch die Entscheidung für die 3.91er Übersetzung. Ich hatte gehofft, dass das Auto damit nochmals deutlich "spritziger" wird. Gefühlt ist das aber nicht wirklich der Fall.


    Technisch macht das aber für mich keinen Sinn ... Oder hat der Motor ein so extremes Trägheitsmoment, dass die Hemmnis nicht vom Antriebsstrang, sondern vom Motor selbst ausgeht (M54B30 - vom E85 Z4)?


    Gruß Manu

  • Also eigentlich ja nicht. Vor allem mit der MS45 aus dem Z4 nicht.
    Kam mir eig schon vorher recht spritzig vor mit dem alten Setup, weiß halt nicht in wieweit sich das überhaupt noch groß verbessern lässt mit dem kurzen Diff.


    Ich denke das ist einfach eine Frage der Erwartungen. Messen ist halt auch eher schwierig :D

  • Servus Dani,


    ich komm einfach mal wieder vorbei... dann darfst Du fahren und mim Popometer "messen"... :D


    Ja vielleicht erwarte ich echt zuviel, aber ich hatte einfach auf mehr "kick" gehofft (das ist immer noch so "smoooooooth").


    Gruß Manu

  • Hättest du ne MS43 ausm E46 drin würd ich ja sagen: da kann man schon was dran ändern... :D


    Aber die MS45 ist ja prinzipiell eindeutig die bessere DME, gerade in Verbindung mit den Breitbandsonden usw. nur kann ich an der nichts machen^^


    Komm vorbei. am besten auch noch dieses Wochenende, kommen nach derzeitigen Schätzungen bisher erst 10 Autos wegen irgendetwas. Wenn dann jeder der kommt bis Sonntag Abend bleibt mach ich noch ein kleines public viewing... :'D