Maximal 220???

• HI
    Ich bin neu und jetzt Besitzer eines BMW 318i Lim… mit 143PS von 2002.
    Ist echt ein gutes Auto, habe aber eine frage. Wen ich auf der Autobahn fahre und 220ereicht habe bin ich schon bei 6000 Touren .Eingetragen sind 218kmh ist doch nicht normal oder??
    Mein altes Auto hatte nur 101PS und war mit 187kmh eingetragen bin aber 210kmh gefahren, und das bei 5500 Touren hat zwar gedauert ist aber wirklich so gewesen.
    Was kann das Sein bitte um Hilfe. ?(

• servus!

ich versteh dein "problem" nicht ganz...wenn 218 eingetragen sind und er 220 max. fährt, passt das doch!? meiner fähert auch max. 220 aber nur mit 195er reifen, rückenwind und heimweh.
    wenn dein altes auto schneller gefahren ist als eingetragen, dann is das doch in ordnung. solang er nicht wesentlich langsamer fährt als eingetragen is doch alles okay!

oder willst du auf was anderes hinaus???? ?(

EDIT: willkommen im forum!!! :D

• Hi
    Nein das ist es ja nicht 220 ist ja schon ok der ist dann im roten Bereich das ist was ich nicht verstehe?? X(

und ich könnte ja noch schneller wen ich wollte aber bei 6000t ist er ja im roten bereich

• Beim meinem 320er waren auch nur 220 Km/h engetragen und 230 Km/h ging er, genauso beim 330er...240 soll er gehen, ging aber 253 Km/h...!

Ist ganz normal!

MFG;)

• Richtig.

Roter Bereich = ENDE im Gelände !

Mein 318i ist mit 206 eingetragen, und hat mit den M68 Felgen 17" nur 195 geschafft ;) ... und die drehzahl is bei 5100 zuende gewesen, ging ned weiter....

das wars mit der Leistung *g* ....

erst jetzt schafft er 220 ;) Tacho nachdem ein paar euronen Gesteckt wurden :P....

EDIT :

Mein Nachbar war grad mit mir bei McDoof....
    Da wollte ich es wissen !

also seiner ist bei 220 Tacho, bei 5300upm.

Da stimmt was nicht bei dir.
    Hast du Automatik oder Schalter?

Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

• Hallo E46 318i

220 km/h ist bei deinem 318i vollkommen normal. Du hast ja auch ein Face-Lift Modell mit dem neuen Motor N42. Beim Vor-Face-Lift Model war noch der M43TÜ eingebaut ( 2-Ventil Motor ), der hatte nur 118 PS und drehte auch nicht so hoch.

Also kannst beruhigt sein, ist alles bestens!

Chris

Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

• Mein 318i N42 143 Ps , dreht schon bei 210 Km/h knapp 6000 U./min.
    Bei fast 230 Km/h waren es schon 6400 U./ min.
    Alles so ungefähr Werte, den bei so einer Geschwindigkeit schau ich mehr auf die Fahrbahn , als auf die Instrumente.
    Allerdings stimmt schon das durch das Kurz übersetzte Getriebe die Drehzahl ziemlich hoch ist.
    Aber so lange er nicht elektronisch abriegelt(ca.6500 U./min) sollte es schon gehen.
    Mann fährt ja meistens nur einen kurzes Stück mit der drehzahl, weil man wieder Bremsen muß.
    Bei den Jüngeren modellen des E46, soll der Drehzahlmesser aber geändert worden sein , so das der rote Bereich erst bei 6.500 U./min. beginnt.
    Bei unseren ist der Bereich von 6000 bis 6500 ja auch nochmal Unterteilt. weiß jemand was das zu bedeuten hat.
    Mein Ex-Audi A6 2.4l 165 PS , drehte bei Tacho 245 Km/h auch fast 7000 U./min.

• Hallo Armin 987

die Unterteilung bedeutet, das man nur kurzfristig über 6000 U/min drehen sollte,bei 6500 ist dann endgültig schluss, da sonst ein Lagerschaden durch das Überdrehen des Motors folgen kann! ( Schmierfilmriss in den Lagerschalen )

Hatte schon solche Motoren in der BMW-Austauschmotorenfertigung, besonders die Kandiaten, die bei 200 in den 4.ten Gang schalten.

Chris

Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!