Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

• Hi!

War heut beim örtlichen Elektronikhändler und habe leider nur ein 40A Relais bekommen. Geht das auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Laststromkreis mehr als 40 A fließen, oder?! Oder verfälscht das Relais dann das Signal, weil der Eigenwiderstand anders ist?

Gruß Mathias

• Also, habe jetzt das 40A Relais verwendet und es funktioniert einwandfrei. :)

Darüber hinaus hab ich mir überlegt ein zweites Relais zu verbauen, damit das Licht sowohl beim aufschließen als auch beim abschließen angeht. Dazu würde ich einfach jeweils eine Diode in Richtung LSZ dazwischenlöten, damit zB beim aufschließen das Relais zum abschließen nicht mit Strom beaufschlagt wird.
    Das sollte denke ich mal funktionieren. Werds demnächst ausprobieren und berichten.

Gruß Mathias

• Hi!

Habe bei mir das Begrüßungslicht jetzt sowohl beim Abschließen als auch beim Aufschließen. Dazu habe ich einfach ein zweites Relais verbaut. Dabei habe ich den Lastkontakt (Pin 87) einfach mittels Stromdieb vom anderen Relais abgenommen. Genauso auch mit der Masse (Pin 30, Pin 86), auch mit Stromdieb vom anderen Relais. Den Kontakt für die Spule (Pin 85) dann einfach noch mit Pin 51 am ZKE abnehmen und schon funktionierts.
    Das Auf- und Abschließen beeinflusst sich nicht, da die Spulenkreise nicht miteinander verbunden sind. Und die Lastkreise können ruhig miteinander verbunden sein, solange es sich um Schließer als Relais handelt. Also vergesst das mit den Dioden, was ich im Beitrag zuvor gefaselt hab.

Gruß Mathias

• Hallo Freunde,

wer kommt aus der Nähe von Koblenz und könnte mir eventuell beim Einbau helfen ?
    Hab 2 linke Hände und von Elektrik null Ahnung :(

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
    Dennis

"I never go out, without my Cab"

• Kann mir jemand ein Video zeigen, vielleicht aus Youtube, wie das ganze gemeint ist? Egal, ob's n BMW ist, oder nicht, will nur mal sehen, was dann genau passieren soll. Ist das wie bei diesen neuen Mercedes', bei denen dann Nebelscheinwerfer für 'ne bestimmte Zeit leuchten, sobald man die Türen öffnet?

Und könnte mir auch jemand helfen? Raum Koblenz/Frankfurt?