Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

• servus zammen,

hab die Schaltung fertig, zwei sperrdioden für auf-und zuschliessen mit einem dämmerungsschalter(wichtig ohne Verzögerung), läuft perfekt ich lad demnächst ein video hoch!!!!

nur weiter zu empfehlen!!

• Hi Andy-90,

kann man in Deinem Schaltplan auf den Pluspol vom Dämmerungsschalter den zweiten Kontakt legen, damit es beim Auf- und Zuschliessen funktioniert, oder werden sich die beiden Kreise beeinflussen? Hast Du da ne Antwort drauf?

Ich finde Deine Lösung ziemlich gut und würde sie allerdings für das Auf- und Abschliessen wählen wollen. Nen zweiten Dämmerungsschalter zu verbauen fände ich irgendwie doof.

Grüße

• Hi

wenn der zu-schließ-Impuls auch 12 Volt + liefert sollte das gehen. Ich würde aber davon abraten die beide Leitungen von auf und zu auf ein Potetial zu bringen. Wer weis was die Bord-Elektronik dann macht. Umgehen kannst du dass in dem du zb. 2 Dioden dazwischen schaltest oder das ganze über ein zusätzliches Relais realisierst.

• Wie meinst Du das mit den zwei Dioden?

Meinst Du an beide Kabel, also das für das Aufschliessignal und das für das Zuschliessignal, eine, ich hoffe ich liege richtig, Sperrdiode einlöten? Gibt es sowas?

Mein Gedanke ist so:

Kommt ein Signal über die eine Leitung, verhindert die Sperrdiode, dass das Signal über die andere Leitung zurück läuft. Sie lässt also Strom immer nur in eine Richtung durch.

Oder tun das Dioden sowieso immer?

Helf mir mal, muss mich erst einmal in das Thema Elektronik einfuchsen.

Danke und Grüße

• Wikipedia hilft:

Eine Diode lässt Strom nur in eine Richtung durch und sperrt den Strom in die andere Richtung. Dieses Wissen ergibt für mich auf einmal ungeahnte Möglichkeiten für ganze andere Projekte die ich so im Kopf habe.

Vielen Dank Andy-90. Zumindest für die Infos bis zu meiner doofen Frage mit der Diode.

Grüße

• genau! Die Dioden sollen verhindern dass das Signal wo über das eine Kabel kommt über das andere Kabel wieder zurück in das Grundmodul des Dicken gerät und hier irgendwas zerstört. Die Dioden haben eine Durchlass-Richtung und eine Sperr-Richtung. Dioden gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, diese beziehen sich auf die maximal Stromstärke was die Teile abkönnen. Viel geht da ja nicht drüber würd einfach was so um die 2-5A wählen, das ist eh weit überdimensoniert.

MFG

• Sagt mal reicht auch ein 30A Relais ? Bei Conrad hatten die keine 50er mehr. 70 haben die auch noch aber das kostet dann 15 Euro oder so

• du kannst auch einfach ein ganz kleines Schaltrelais nehmen und anstatt eines KFZ Relais! Du schaltest ja nur Signalleitungen und keine Lastleitung wie den E-Starter oder ähnliches