Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

  • juhu also ich habe meine Kabel unter dem Radio verlegt da geht ganz vorne an der Trennwand zum Motorraum über dem Mitteltunnel ein art
    Leerrohr über da hab ich platz gefunden und hab das Kabel mithilfe eines Drahtes durchgezogen fand die Lösung am saubersten

  • Hat Alles geklappt. Verlegt hinterm Radio. Hab das Leerrohr nicht benutzt, habs wie der Threadersteller hinterm Radio langgezogen und dann unterm Lenkrad durchgezogen ans LSZ.
    Alles beim ersten Versuch geklappt. Einbauzeit ca 1std.


    Danke :)

  • Hey, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich hab jetzt ned nochmal den ganzen Thread gelesen da er doch schon sehr lang ist ich hoffe ihr seht es mir nach ^^


    Hab das Modul vor ca hm 1 Jahr!? wie von BMW Driver beschrieben verbaut. Das ging auch alles wunderbar und funzt prima.


    Jetzt hab ich aber das verriegeln der Türen ab 16km/h codiert das heißt wenn ich wo anhalte und den Zündschlüssel noch stecken hab und ich nicht zweimal an dem Türgriff ziehen will sondern einfach kurz die Entriegelntaste drücke macht mein kleiner ne Lichthupe.
    Das Problem ist sicher bekannt. Bis jetzt hat es mich nicht gestört da ich jetzt aber oft in der Stadt unterwegs bin wo immer was los is kommt das mit der Lichthupe echt kacke.
    Könnt ihr mir sagen was und wo genau ich da umcodieren muss damit das Fernlicht bei der CHF nicht mehr dabei ist?


    Dankeschön! ;) :thumbsup:

  • Das Problem behebst du nurmit einem 2. Relais, was die Leitung von Masse->Widerstand->LSZ strennt, soband die Zündung an ist

  • Das Problem behebst du nurmit einem 2. Relais, was die Leitung von Masse->Widerstand->LSZ strennt, soband die Zündung an ist


    Hm, wie könnte sowas aussehen? Bzw wie realisiere ich das?

  • Relais Klemme 85 an 15 im Auto
    Relais Klemme 86 an 31 im Auto
    Relais Klemme 87 an 31 ( zwischen LSZ und Widerstand )
    Relais Klemme 87a an LSZ

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls vor die Coming- / Leaving Home Funktion einzubauen. Allerdings habe ich vor das Steuersignal nicht von dem GM (Aufschließ- bzw. Zuschließimpuls) zu nehmen sonder vom Innenraumlicht. Somit habe ich schon die Coming Home Funktion beim abziehen das Autoschlüssels und nicht erst beim zuschließen.
    Funktioniert das ebenso? Nicht dass das lange Eingangssignal da irgendwelche Probleme bereitet!?!
    Sollte doch eigentlch egal sein. ist ja auch egal wenn ich zwei Minuten n der Lichthupe ziehe :)


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls vor die Coming- / Leaving Home Funktion einzubauen. Allerdings habe ich vor das Steuersignal nicht von dem GM (Aufschließ- bzw. Zuschließimpuls) zu nehmen sonder vom Innenraumlicht. Somit habe ich schon die Coming Home Funktion beim abziehen das Autoschlüssels und nicht erst beim zuschließen.
    Funktioniert das ebenso? Nicht dass das lange Eingangssignal da irgendwelche Probleme bereitet!?!
    Sollte doch eigentlch egal sein. ist ja auch egal wenn ich zwei Minuten n der Lichthupe ziehe :)


    Grüße



    Würde ich nicht machen, weil du die Coming-Home Funktion dann auch während der fahrt durch einschalten der Innenraumbel. aktivierst, ist ja nicht wirklich sinn der Sache oder? :)

  • Relais Klemme 85 an 15 im Auto
    Relais Klemme 86 an 31 im Auto
    Relais Klemme 87 an 31 ( zwischen LSZ und Widerstand )
    Relais Klemme 87a an LSZ


    Klingt gut öhm was fürn Relais brauch ich da? Kannst du das vllt kurz Skizzieren? Wäre prima :)

  • Bin nicht am Rechner daher wird das mit den skizzieren nichts, Sorry.
    Brauchst ein Öffner Relais, welches den Stromkreis unterbricht bei eingeschalteter Zündung.
    Nun wird der Steuerstromkreis (Relais 85) an die Zündung und an Masse(Relais 86) geklemmt, welcher nun das Ralais öffnen lässt bei anliegender Zündung.
    Dieses Öffnen, soll nun die Leitung die du ans Lichtschaltzentrum gelegt hast unterbrechen, also die Leitung unterbrechen und das Relais dazwischen klemmen an 87&87a.