*Hilfe* Klimaanlage macht Geräusche! inkl. Video!!!

  • Hallo Leute,


    meine Klimaanlage macht seit Monaten während dem Fahren und auch im Stand
    Geräusche! Ich werde noch verrückt! Das Geräusch hört sich so an als würde ein
    CD-Laufwerk laufen, oder als würde eine Grille im Armaturenbrett sitzen!


    Ich hab mal ein kleines Video gemacht damit man das Geräusch hören kann!


    Bitte euch um Hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich hab schon
    verschiedene Forenbeiträge mit Hilfe der Suchfunktion mir durchgelesen, aber
    leider ohne Erfolg... die einen meinen es liegt daran das zu weinig
    Kühlflüssigkeit vorhanden sei, die anderen meinen es liegt am Kompressor ???




    Hier ist das Video, das sagt mehr als tausend Worte:
    (vielleicht etwas lauter machen, damit man das Geräusch hören kann)


    Klick mich!


    Ich hab heute Mittag mal meinen Pollenfilter entfernt und diesen auch gleich gereinigt...
    dann habe ich festgestellt, das sich die "Klappen" der Klima öffnen wenn man sie anmacht und mal WD 40 reingesprüht...
    aber auf Dauer kann das ja nicht die Lösung sein? ...Ich weiß auch garnicht ob das WD 40 überhaupt was gebracht hat, außer das mein kompletter Innenraum jetzt schön nach WD 40 riecht!
    (Da ist jeder Duftbaum ein Witz dagegen :D )


    Grüße
    scream_ deluxe

  • Sicher, dass es die Klimaanlage ist und nicht die Lüftung (z.B. ein Lüfterrad) oder das Kombiinstrument?


    Nur ein Gedanke...

  • Sicher, dass es die Klimaanlage ist und nicht die Lüftung (z.B. ein Lüfterrad) oder das Kombiinstrument?


    Nur ein Gedanke...



    Sicher bin ich mir nicht! Es könnte natürlich auch das Lüfterrad sein.
    Das Kombiinstrument schließe ich aus, da wenn ich die Klima abschalte das Geräusch weg ist.

  • Meine Lüftung macht mich auch wahnsinnig :cursing:


    Was mich interessieren würde... dreh man das Drehrad bei den mittleren Lüftungsdüsen auf die 3 roten Punkte, ist das Geräusch dann weg ?
    Bei mir ist es auf der blauen Einstellung einfach unerträglich laut :S


    Dazu pfeifft meine Lüftung manchmal/meistens bei niedriger Stufe :thumbdown:

  • Da könnte ich eventuell das Lager der Welle vom Lüftermotor verabschiedet haben...ohne Gewähr. ;)


    Edit fragt was tut sich wenn du manuell die Drehzahl des Lüfters veränderst?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also ich hör da nix im video...nur den schwenk deiner cam hat geräusche gemacht :huh:


    ist das geräusch denn zur zeit nach dem benutzen des wd40 weg?

  • Das hab ich auch, ist das Lager vom Lüfterrad. Ich habe das meistens wenn ich die Klima ausmache. Dan Ändere ich manuel die Drehzahl, und nach 1min ist das Pfeiffen weg.


    Kannst auch vorne mal WD40 reinprühen dann hast du ein paar Tage den Gestank aber dafür 2-3 Monate Ruhe.