Klima undicht

• Schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

ich brauche mal wieder eure hilfe und zwar geht es um meine Klimaanlage, diese funktioniert gar nicht mehr.
    Ich habe diese Woche meinen Dad nähe Kaiserlautern besucht, wir haben den Kühler ausgebaut und komplett gereinigt da der Motor bei höheren Temperatur zu heiße wurde. Er hat dann noch geschaut ob überhaupt was in der Klima drin ist und es war kein Druck mehr da. Bin ich am Donnerstag nach Kaiserlautern zu ATU zum auffüllen, die hatten keine Zeit bzw. irgendwann am Tag aber ich wollte net den ganzen Tag rumgammeln. Dachte ich dann fahr ich meine kaputte Stoßstange mal zum Wertstoffhof bin beim PitStop vorbei und dachte dann halte ich hier mal und frage da was befüllen kostet und wie es Zeitlich aussieht.
    Preis war 106€ und anfangen könnten die in den nächsten 10Minuten also 2h Wartezeit ungefähr für mich. Da ich gesagt habe die funktioniert gar nicht mehr, bekam ich als Antwort das die Kontrastmittel mit einfüllen das falls ein leck irgendwo ist dieses auch gefunden wird.
    Nach 2h komm ich wieder und da sagen die mir es sei alles undicht, Kondensator, Trockner, beide Schläuche und Klimakühler! Alles in allem hätten die von mir für die Reperatur 1300-1500€ rum verlangt.
    Mein Auto hat viele KM drauf hat, da lohnt sich dieser aufwand nicht wirklich da der Wert des Autos bei 2000€ wenn überhaupt noch liegt.

Der nächste hammer war, sagen die eiskalt zu mir ich soll doch die KM auf 200k zurückdrehen dann krieg ich schon mehr fürs Auto und jeden Tag steht doch ein neuer Dummer auf. Der Motor läuft so ruhig und rund das fällt dann gar nicht auf.
    Da ist mir erstmal der Mund aufm Boden gefallen, will gar nicht wissen wo die überall rumpfuschen.

Daheim angekommen haben wir selber einmal nachgeschaut wo denn das Kontrastmittel überall hängt und es ist nur ein Schlauch undicht, alle anderen Stellen haben kein Kontrastmittel.
    Wollten die mich nur abzocken um an Arbeit zu komen oder kann es sein das die anderen teile wirklich einen Schaden haben?
    Gerissen ist mir der Klimaschlauch zum Kompressor ca 30cm lang und mit Alu teilweise versehen. Genau oben nähe Motorhaube wo der Knick nach unten dann verläuft ist dieser kleine Riss drin. Bei BMW kostet das Teil mit Dichtung 113€. Wäre ein Betrag den man bezahlen kann. Würde ich ausstauschen und dann erneut aufüllen lassen.

Meine Frage an euch, ist mehr kaputt wie die es sagen oder meint Ihr das es einfach reicht den Schlauch zu wechseln, neu auffüllen lassen und freude haben?

• Das kann dir hier sicherlich niemand so genau sagen! Dafür solltest du lieber bei BMW vorbeischauen..

• Je nach dem welches Kontrastmittel sie genommen haben kannst du es vielleicht auch sehen. Normalerweise siehst du das Mittel nur mit einer UV-Lampe. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die prompte Antwort =). Wird mir der weg zum freundlichen nicht erspart bleiben damit es sauber gemacht wird.

• Oder zur Kontrolle in eine auf Klimaanlagen spezialisierte Firma. Garantiert preiswerter als BMW.
    Ich meine jetzt keinen Kühlschrankmonteur, die können das auch. ;)