Beide nockenwellensensoren durch

• Moin, ich hab meinen 323i bei einem händler mit garantie gekauft und musste feststellen, dass beide nockenwellensensoren nen "schaden" ham :thumbdown:

Hab vor 2 monaten der garantieversicherung nen brief geschickt, jetz wurde der schaden auch endlich mal freigegeben, allerdings hab ich heute erst erfahren, dass ich 60% der materialkosten selber tragen muss. Das wären dann 106€ :S

1. Frage: ist das überhaupt rechtens so? müsste die nicht eigentlich der verkäufer übernehmen?! Hab den wagen schließlich mit der garantie gekauft.

2. Frage: Taugen die günstigeren teile von zb. ebay was? Für 106 euro müssten sich sicherlich schon teile finden, dann bräucht ich au nicht nochma nen monat warten ?(

• 1. das müßte in der Garantiebedingungen stehen. Hast du kein Gewährleistung mehr(erste 6 Monaten, Händler muss nachweisen)?

2. die sensoren kosten bei BMW jeweil 84 euro also zusammen 158 Eur da kommt die 106 eur schon hin.
    ich habe die sensoren (Febi) bei kfzteile24 bestellt und da für beide zusammen 80 eur bezahlt.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Diese Gebrauchtwagengarantien übernehmen die Kosten meist abhängig von der Laufleistung, steht im Vertrag..
    schau mal ob das passt, vlt müssten Sie mehr übernehmen :)

• Zitat

1. das müßte in der Garantiebedingungen stehen. Hast du kein Gewährleistung mehr(erste 6 Monaten, Händler muss nachweisen)?

Doch, eigentlich schon, werd dann mal beim händler anrufen.

Zitat

Diese Gebrauchtwagengarantien übernehmen die Kosten meist abhängig von der Laufleistung, steht im Vertrag..

Hab ich schon reingeschaut, steht wirklich so drin.

Zitat

ich habe die sensoren (Febi) bei kfzteile24 bestellt und da für beide zusammen 80 eur bezahlt.

genau deswegen frag ich, damit würd ich nämlich billiger bei wegkommen ;)
    taugen die teile denn was, hat jemand die schon länger drin?

Dasss die noname-teile für 28 bei ebay nix sind kann ich mir irgendwie denken :D

• ich habe die auf Empfehlung von Jack Daniels gekauft und habe die erst kurz drin und dadurch keine Langzeiterfahrung.

• Dann hatte ich damals mehr Glück, soviel Ahnung habe ich auch nicht von motoren ;)

Bei mir war nur den Auslass im Fehlerspeicher drin, gemerkt habe ich nix beim fahren. Da die sensoren nicht wirklich teuer sind habe ich auf anraten beide gleichzeitig gewechselt 215.000KM gelaufen, mit hilfe von ein User hier, in 30 minuten waren die beide getauscht.