Benzingeruch \ E36 Coupe

  • Hallo,


    SUFU habe ich bereits benutzt* jedoch nichts gefunden. Wenn es schon einen Thread gibt dann bitte weiterverlinken.
    (*Kühlwassergeruch, Abgasgeruch, Klimageruch... )


    Mein Arbeitskolleg kam heute zu mir und fragte mich warum sein Auto so stark nach Benzin riecht. Es handelt sich nicht um einen E46 sondern um einen E36 Coupe wie schon bereits in der Überschrift zu lesen ist. Er meinte das nichts zu sehen wäre. Spritverbrauch ist auch gleich geblieben. Woran kann das liegen? Vorallem wenn er aussteigt stinkt es arg nach Benzin. An seinem Auspuff wurde neulich geschweißt. Kann es evtl. daran liegen? Er will bald in den Urlaub fahren aber so traut er sich das nicht ( er ist kurz davor Rentner zu werden :) ) Könnt ihr mir bzw. ihm da weiter helfen?


    Danke
    Gruß Agent

  • Meiner hat mal nach Benzin gerochen als bei dem die Kats kaputt waren.
    Nachdem ich zwei neue, gebrauchte Vorkats einbauen lies, war auch der Spritgeruch wieder weg.

  • Beim E36 gibt ein bekanntes Problem das ein Benzinschlauch undicht wird. Da kommt wohl auch kaum was raus.. aber das reicht schon um diesen Geruch zu verursachen. Ich hab da damals etwas zu gefunden weil meine Eltern das gleiche Problem hatten. Muss natürlich jetzt nicht das gleiche Problem sein.. aber es soll wohl häufiger aufgetreten sein. Ich werd mal schauen ob ich noch etwas dazu finde bzw. habe.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • So, hab noch was gefunden.. DAS HIER ist wohl meistens die Ursache. Ansonsten google mal nach "E36 Benzingeruch".. da findest du noch mehr.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Danke für die schnelle Antwort. Das sieht doch schon mal ganz gut aus bzw. schlecht :) besser wäre ja keine Probleme mit dem Auto zu haben.
    Abder die Kosten für die Reparatur sind ja noch sehr gering.


    Und das neulich am Auspuff geschweißt worden ist hat nichts damit zu tun oder?

  • Was für ein Motor denn? Vll. kann man so noch etwas genauer suchen!?


    Bei meinem E30 mit M40 wars z.B so das eine bestimmte Schelle unter dem Ansaugständig lose war da sie sich durch die Temperatur unterschiede immer gelöst hatte.
    Ab und an ein Tropfen aufs warme bzw. heiße Getriebe und es roch als würde dein Tank auslaufen...


    Ist ein bekanntes Problem, evtl. gibts das beim E36 auch!? Allerdings macht einen die Tatsache des frisch geschweißten Auspuffs hellhörig.
    Wo wurde denn geschweißt? Vll. durch das schweißen und schleifen einen Schaden verursacht?


    Grüße roL.x

  • Ich glaube der hat nen 318IS. Wo genau geschweißt worden ist weiß ich leider nicht. Er hat nur gesagt das da geschweißt worden ist und seid dem stinkt es!

  • Dann wird es wohl durch die Schweißarbeiten verursacht worden sein. Am besten in der Nähe nach eine undichten stelle suchen ;)
    Nicht nur an Leitungen sondern auch an der Auspuffanlage.