ölwechsel intervall kurzstrecke?

  • Hallo, ich fahre häufig Kurzstrecke ca. 7 km.


    Nach wie vielen Kilometern sollte ich einen Ölwechsel durchführen lassen ?

  • Normale Wartungsinterval.
    P.S. kauf Dir ein Fahrrad oder einen kleinen Roller für diese Kurzstrecke.

  • Normale Wartungsinterval.
    P.S. kauf Dir ein Fahrrad oder einen kleinen Roller für diese Kurzstrecke.


    Sowas kann nur von nem Stadtmenschen kommen. Den normalen Wartungsintervall einzuhalten würd ich auch nicht empfehlen. Ihn auf 10.000km zu kürzen schadet da nicht. 20.000 sind selbst bei Langstrecke viel. Das Öl sieht dann alles andere als schön aus.

  • P.S. kauf Dir ein Fahrrad oder einen kleinen Roller für diese Kurzstrecke.


    :dito: Mein Auto ist mir zu Schade es wegen solcher Strecken anzuwerfen. Fahre schon seit über 15 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. :)


    BtT: Also ne Halbierung des Intervalles wäre angebracht wie Tommy schon geschrieben hat und wenn du den Wechsel dann noch vor den Winter legst geht es ja fast. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut zu wissen. Fahre ungefähr auch so eine Strecke.
    Fahrrad ist so ne Sache. Bei der Steigung die ich habe quält sich selbst der Wagen hoch. Na gut ist etwas übertrieben aber die Steigung hat es in sich. :D


  • Sowas kann nur von nem Stadtmenschen kommen. Den normalen Wartungsintervall einzuhalten würd ich auch nicht empfehlen. Ihn auf 10.000km zu kürzen schadet da nicht. 20.000 sind selbst bei Langstrecke viel. Das Öl sieht dann alles andere als schön aus.


    Wohne auch auf dem "Land" ;)

    Zitat

    Den normalen Wartungsintervall einzuhalten würd ich auch nicht empfehlen. Ihn auf 10.000km zu kürzen schadet da nicht


    und nun erkläre mir warum.
    Danke!

  • Firsches Öl schadet nie und beim Kurzstrecken fahren lagert sich Kraftstoff, Wasser und andere Bestandteile im Öl ab und weil es nie richtig warm wird können sich diese Bestandteile nicht auflösen bzw verdampfen. Das führt zu einer Verdünnung des Öl´s und einer Verschlechterung der Schmiereigenschaften. Die Folgen davon sollten klar sein...übermäßiger Verschleiß. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut, frisches Öl schadet nie. ;)
    Klar.
    Aber wie Du beschreibst :

    Zitat

    lagert sich Kraftstoff, Wasser und andere Bestandteile


    Ich nehm jetzt mal das Wasser raus , das verdampft bei +100°C richtig?


    Demnach habe ich auch beim Langstreckenbetrieb immer Wasserablagerungen im Öl, weil der Motor ja nicht so warm wird.

  • Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. ;) Das Öl geht locker über 100Grad auf der Bahn. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.