Öl ablassen oder absaugen?

  • Wie handhabt ihr den Ölwechsel? Absaugen oder ablassen? Da ich keine Hebebühne habe und nicht extra zum Freundlichen möchte, werde ich das Öl wohl künftig absaugen. Wieviel Förderleistung sollte die Pumpe eigentlich haben?

  • Ich würde nicht Absaugen sondern zum Freundlichen oder in eine Freie Werkstatt wg. dem Ölwechsel. Denn das Absaugen hat - nach meinem Dafürhalten - den großen Nachteil, dass der ganze Ölschlamm drin bleibt. Dieses Problem hat man beim Ablassen nicht bzw. weniger.

  • absaugen sollte man nich.. weil da nicht allles an öl rausgeholt werden kann...
    außerdem brauch man zum ölwechsel doch keine hebe bühne ;)
    wagenheber ran, hochgedreht, ablassschraube raus, und wagen runter drehen, n weilchen warten das alles ausgelaufen ist, schraube zu und ölfilter neu und öl rein, feddich

  • Habe mir vom WerkstattMEISTER sagen lassen, dass viele (Vertrags)werkstätten das Öl auch einfach absaugen.
    Ausserdem kommt man beim E46 so tief mit dem Schlauch rein, dass es keinen Unterschied macht ob abgelassen oder abgesaugt.

  • Letztendlich ist es total egal, es geht bei beiden Methoden lediglich darum, dass es RICHTIG gemacht wird ;)!

  • is total wurscht ob du ablässt oder absaugst...
    ich arbeite bei Mercedes und wir arbeiten "gezwungener maßen" ^^ nach Herstellervorgaben und bei uns wird NUR
    abgesaugt... gibt nur wenige Modelle wo wir es nicht machen,.. wäre das absaugen NICHT gut.. dürften wir das garnicht machen von Mercedes aus denn da wird schon
    SEHR penibel darauf geachtet das alles seine richtigkeit hat.


    Und den sogennanten ÖL-Schlamm würde ich auch gern mal sehen... ich hab schon ettliche ÖL-Wannen erneuert oder musste sie demontieren für weitergehende arbeiten
    und "SCHLAMM"...? Vieleicht Sonderausstattung jedoch mir NIE aufgefallen das da was verschlammt wäre.

  • Muss man den Ölfilter beim Absaugen eigentlich mitwechseln? Dann könnte man es ja gleich wieder ablassen. Die elektronischen Absaugpumpen taugen nicht sehr viel, und ein Handpumpe dürfte nicht alles Öl rausbekommen.

  • Viele Werkstätten saugen das Öl ab, Filter wird nicht gewechselt. Heisst also man kann es sich sparen.


    Wie unser MB-Mitarbeiter :D schon geschrieben hat: Absaugen und ! Filterwechsel mag Sinn machen.


    Bei mir gibt es sowas nicht, bei mir wird altdeutsch abgelassen, Ölfilter neu.


    Zum Thema Schlamm wegen nicht gewechselter Ölfilter , verklebte und zugeschmadderte Filter die ein Vielfaches ihrer sauberen, neuen Kollegen auf die Waage bringen. ;)