leistungsverlust, absterben von motor, hoher spritverbrauch...

• war gestern bei meinem werkstattmenschen, der ist auch der meinung dass mein e46 viiiiel zu langsam ist...

er meinte so "ist bestimmt der LMM" sag ich "der ist aber nicht kaputt weil der motor ja in keller sinkt wenn ich den absteck" dann er "ja schon, weil kaputt gehen die gaaaanz selten, die geben nur falsche daten weiter, und das ist dann der "defekt"

stimmt das was der mir erzählt? wenn jemand noch nen LMM rumliegen hat wo er weiß dass er geht - ich nehm ihn! :)

• Weiß einer so ganz grob übern Daumen gepeilt wie lange die Luftmassenmesser bei M54 Motoren halten bei korrekter Wartung?

Sind die auf jeden Fall irgendwann fällig bis 250tkm oder halten die bei korrekter Wartung 500tkm?

Ich habe gerade meinen LMM in Verdacht, da mir c.a. 12PS und 5NM fehlen laut Leistungsprüfstand. Da im Fehlerspeicher nichts ist, und der Wagen super gewartet ist und auch erst 115tkm drauf hat, dachte ich zuerst an den LMM.

Wie schauts aus, traut sich ein Experte zu da eine Einschätzung zu tätigen?

Edit:
    Wie man sich logischerweise vorstellen kann, gibt es bei solch einem geringen Leistungsverlust natürlich keine sonstigen Symptome, alles läuft bestens, nur eben nicht ganz so schnell wie es könnte.

• Also vorher mal gemessen, ich brauch im 4. Gang von 80-120 auch so um die 9-10sekunden...
    Haste mal 0-100 gemessen wie lange du brauchst?

• Grad mal geschaut, Werksangabe 8,7sek...
    mit Messungenauigkeit sind die 9,6 noch im Rahmen...
    Ich mess bei mir nochmal, diesmal aber mit der Stopuhr...

• Nur weil es bei Volllast funktioniert heißt noch lange nicht das Alles in Ordnung ist. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Auch wieder wahr.
    Wie ist den dein Fahrstil, rasant oder sparsam; kurz- oder langstrecke.
    Bei Stadtfahrten ist ein Durchschnittsverbrauch von 11,7l auch keine Seltenheit..

• naja ich fahr schon zügig, aber bei der momentanen leistung muss ich den schon treten, sonst hätt ich mir gleich nen siecento kaufen können :D

hab auch schon ausprobiert mal eine tankfüllung normal (würde es eher als schieben bezeichnen) zu fahren aber über 550km reichweite komm ich im leben nicht...

hauptsächlich fahr ich landstraßen und eher selten stadtverkehr

• vor nicht mal 2 wochen hat meine öllampe aufgeleuchtet, gleich öl nachgefüllt, jetzt leuchtet die schon wieder....

es ist echt unglaublich was an der kiste alles kaputt ist die IMMER gepflegt wurde, jeder kundendienst gemacht wurde und vorher von nem rentner gefahren wurde... langsam zweifel ich echt an den deutschen autos... mein japaner vorher war genau so alt und da hatte ich KEIN EINZIGES problem...

ich spiel grad ernsthaft mit dem gedanken den e46 wieder zu verkaufen...