Reifenempfehlung und Runflat auf M135 Felge

• Hallo,

bei mir steht ein Reifenwechsel kurz bevor. Von Werk aus sind bei mir die Michelin Pilot Sport in den Dimensionen 225 40 R18 und 255 35 R18 aufgezogen. Könnt Ihr noch andere Modelle ausser diesen empfehlen?
    Und noch eine Frage:
    Kann man auf der M135er Felge Runflat Reifen fahren oder gibt es da von Felgenseite her keine Einschränkungen?

Danke und Grüße
    HD

• Also ich persönlich finde die Hankook Evo S1 sehr gut.
    Preis/leistung Top!
    Aber jeder hat das eine eigene Erfahrung, vondaher wird jeder dir was anderes empfehlen.
    Bezüglich des Runflat Reifen, kann ich dir soviel sagen.
    Du kannst Runflat Reifen fahren, nur wenn du ein Reifendruck Kontroll Sytem im Auto verbaut hast.

• Wieso willst den die Runflats fahren?
    Das ist rausgeschmissenes Geld.

Meinem Bruder und mir ist bei 140km/h auf der Autobahn mal ein Reifen geplatzt, dabei merkt man deutlich wie praktisch ein Runflat reifen ist! Denn wir konnten damit noch weiter fahren, jedenfalls bis zum nächsten Rastplatz...

• Was das angeht sind Runflat echt top und fahren kann man die auch klasse :)

Wenns keine Runflat werden sollten, nimm Kumho Ecsta oder Hankook Evo S1.

Fahre beide Regelmäßig (E46 und neuer Ford Mondeo (werksseitig montiert gewesen, die Hankook))

Auch bei Nässe super Fahrverhalten, zudem sind es wesentlich günstigere Reifen als Michelin (die ich auch schon gefahren bin (mein letzter Felgensatz) etc.

• Ich würde auch zu Hankook raten ..
    Laut ADAC auch meist weit vorne und vom Preis her echt in Ordnung ..

Solltest du ein Vergleichangebot benötigen kannst dich auch gern per PM bei mir melden.

RunFlat ist beim e46 nur zulässig wenn dein Auto über Reifendrucksensoren verfügt.
    Dann wird im Cockpit angezeigt wenn ein Druckverlust vorhanden wäre.
    Da du sonst bei Druckverlust es nicht bemerkst und weiter fährst als wäre nicht.

• Kann man auf der M135er Felge Runflat Reifen fahren oder gibt es da von Felgenseite her keine Einschränkungen?

Erstens mal ist die M135er keine EH2-Felge - d.h. der Runflat-Reifen hält bei einem Luftverlust nicht auf der Felge :rolleyes:
    Dann zum 2ten - wie Vorschreiber - brauchst Du ein Luftdruckabfallwarnsystem :whistling:
    und 3tens: Runflatreifen sind aufgrund der Konstruktion sehr hart im abrollen :S

Meine Empfehlung: Lasses ^^

Aber wie öfters: Versuch macht kluuch :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Hey,
    ich fahre die Runflats (Bridgestone Potenza) seit ca. 8t-km auf den M135 Felgen.

Finde die Reifen so an sich sehr gut, super stabiles Fahrferhalten und sher gute Bodenhaftung auch bei Nässe. Nebenbei noch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass die Pannensicher sind. Von einer Non-RFT Felge könnten die theoretisch abrutschen, aber eher wenn man zu schnell in die Kurve geht. Wenn du nach einer Panne prinzipiel langsam fährst, dann sollten die schon auf der Felge bleiben und nicht abrutschen. Und genau deshalb ist, wie bereits erwähnt, unbedingt auch ein Reifendrucksystem notwendig in Verbindung mit den RFT's. Diesen kannst aber auch kostengünstig (um 100€) im Zubehör nachrüsten.

Nachteile haben die Reifen aber auch:
    Auf jeden Fall sind die härter als die "normalen" non-RFT's. Das macht sich vor allem Bemerkbar wenn du Fahrwerk in Kombination mit 35'er Querschnitt hast...macht nicht wirklich Spaß, klarer Minuspunkt. Desweiteren ist der Wagen noch Spurrillenanfälliger als ohnehin schon mit Breitreifen. Und du hast mehr Gewicht drauf gegenüber non-RFT Reifen (drehende Masse).

Fazit:
    Ich bin mit meinen zunächst zufrieden und kann die empfehlen für die Leute denen die Nachteile nichts ausmachen. Mich stören die Nachteile schon etwas, so dass ich beim nächsten mal wieder die normalen non-RFT's drauf mache.

Gruß
    desperados44

• hi,

ich fahre auch die m135 mit mishbereifung auf meinem touring.

habe vorne conti sport contact 2 und hinten den hankook evo s1. bin sehr zufrieden mit beiden reifen.
    wenn du hinten spurverbreiterung montiert hast:
    einziger kleiner nachteil beim hankook: die lauffläche ist ca. 5mm breiter als zum beispiel ein bridgestone in 255/35 18". habe hinten 15er scheiben
    pro seite drauf und der reifen kam mit den hankook an die karosserie.
    vom vfahrverhalten und handling ist der S1 jedoch top und zu empfehlen.

gruß
    Jürgen

• Servus Gemeinde,

also vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Mein 3er verfügt zwar über Reifendruckkontrolle, werde aber dennoch auf die Runflats verzichten. Der Gedanke, mir überhaupt welche anzuschaffen kam daher, dass ich keinen Ersatzreifen dabei habe. Dort, wo normalerweise einer wäre, ist ein Gastank ;)
    Und einige von Euch schreiben, das RF noch härter sind. Also das ist bei meinem schon Grenze. Von Werk aus hat er das M-Sportfahrwerk. Das ging noch so. Vor 2 Jahren ist mir hinten einen Tonnenfeder gebrochen. Habe dann ein komplett neues Fahrwerk (Federn und Dämpfer VA + HA) verbauen lassen, nochmal tiefer und noch härter. Das langt nun.
    Tendiere aufgrund von diversen Testberichten und Euren Antworten zu den Conti Sport Contact, bzw. den Hankook Evo S1. Was ärgerlich ist, ich habe noch einen Neureifen zu Hause rumliegen gehabt (Michelin Pilot Sport 255 35 18 mit diesem Profil http://media.tyre24.de/images_…00-h300-br1-754861210.jpg
    Hab jetzt mal einige Händler abgeklappert, aber keiner kann mehr diesen Reifen mit dem alten Profil besorgen.
    Also wenn jemand von Euch bedarf hat... DOT ist 2808. Wie gesagt - 0km gelaufen.

Beste Grüße
    HeavyDuty