Vom 330 Bremssattel auf ne kleinere Maschiene. Was wird alles benötigt?

  • Beim umbau von 323i auf 328i/320d FL werden nur die Sattelträger getauscht. der 323 sollte hinten Innenbelüftet haben somit passt der Sattel auf die Scheiben und es muss nur der Sattelträger getauscht werden. VA auch nur Sattelträger

  • Kann man auch noch größer vorne werden?


    Den in meinen 19" sieht das alles soooooo klein aus :D


    Ist schon schon klar das ich im Winter nur noch 17" fahren kann aber das ist mir egal.

  • Größer geht immer, jedoch dann auch mit enormen Kosten verbunden. E38 750i Bremse (4 Kolben Faustsattel) ist möglich, jedoch benötigst du dann auch einen größeren HBZ und selbst gefertigte Sattelträger. Zudem muss die Bremsbalance wieder hergestellt werden in dem du hinten ebenfalls eine größere Bremse verbaust.
    Man kann natürlich auch direkt auf ein komplettsystem von Brembo oder Stop-tec setzen ;)



    Wenn es dir nur um Optik und nicht um Bremsleistung geht würde ich das sein lassen, denn damit bist du so im Bereich 2-5tsd €...

  • irgendwie glaube ich mitterlweile, dass die leute sich bei umbauten mit nichts mehr selbst auseinander setzen.
    Soll jemand vorbei kommen und dir den kram einbauen ?
    Es wird immer so salopp gesagt. Ja dann nehm ich x statt y.


    Einbauen kann ich das schon selbst, und wenn es probleme gibt hätte ich drei Mechaniker an der Hand!
    Ich hätte auch die fragen koennen, werde ich denmächst auch machen wenn man "nur" dumm angemacht wird wenn man was fragen will bzw. was wissen möchte!


    Denn ich habe davon echt kein plan was ohne grossen aufwand geht!


    Ja DU sagst der Aufwand an HA ist zu groß ! So dann lass ich es mit der HA und nehme NUR die VA, wo ist dein Problem?

  • Das Problem ist das HA und VA aufeinander abgestimmt sein sollten, ich kann nicht vorne ne M3 Bremse einbauen und hinten 316i lassen, das Verhältnis stimmt nicht mehr und das ist der Punkt. Da macht auch der TÜV blöd rum, ne Unbednklichkeitsbescheinigung seitens BMW gibt es ja auch nicht also ist man dem Gut Will vom TÜV Prüfer abhängig.

  • Beim umbau von 323i auf 328i/320d FL werden nur die Sattelträger getauscht. der 323 sollte hinten Innenbelüftet haben somit passt der Sattel auf die Scheiben und es muss nur der Sattelträger getauscht werden. VA auch nur Sattelträger

    Du könntest nicht zufällig mal die Teilenummer des für den Umbau benötigten Sattelträger raussuchen? Ich suche scheinbar nach dem falschen :|

  • Du könntest nicht zufällig mal die Teilenummer des für den Umbau benötigten Sattelträger raussuchen? Ich suche scheinbar nach dem falschen :|



    Hast du schonmal bei bmwfans.info geguckt?

  • Das Problem ist das HA und VA aufeinander abgestimmt sein sollten, ich kann nicht vorne ne M3 Bremse einbauen und hinten 316i lassen, das Verhältnis stimmt nicht mehr und das ist der Punkt. Da macht auch der TÜV blöd rum, ne Unbednklichkeitsbescheinigung seitens BMW gibt es ja auch nicht also ist man dem Gut Will vom TÜV Prüfer abhängig.


    Das ist logisch!


    Nur bei mir ost der unterschied nicht sooo groß.