Vom 330 Bremssattel auf ne kleinere Maschiene. Was wird alles benötigt?

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich ohne Probleme von BMW bekommen, jedoch sollte die Bremse genau so aufgebaut sein wie beim Spenderfahrzeug, d.h. HBZ gleicher Durchmesser und Bremsanlage konsequent vom Spender und nicht wild kombiniert. TÜV Eintragung ohne Probleme für 60€ :rolleyes:

  • Hast du schonmal bei bmwfans.info geguckt?


    Ja, deswegen mein Problem. Nachdem was ich gelesen habe, sind die Teile hinten alle identisch, außer die Scheibe. Von daher frag ich lieber jemanden der da mehr Ahnung hat^^

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich ohne Probleme von BMW bekommen, jedoch sollte die Bremse genau so aufgebaut sein wie beim Spenderfahrzeug, d.h. HBZ gleicher Durchmesser und Bremsanlage konsequent vom Spender und nicht wild kombiniert. TÜV Eintragung ohne Probleme für 60€ :rolleyes:


    Mir wurde gesagt das es keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt für den E46 da solche Umbauten nicht vorgesehen sind für dieses Baumuster.

  • hi


    also ich habe mal einem kolleg eine 330 i/d Bremse VA auf seine 323i E36 gebaut 325x25 Commpound Scheiben von der M GmbH und Träger/sattel vom 330i/d.


    Er hat hinten die serien 323i e36 scheiben...diese sind richtig klein *g* und es bremst sich sehr sehr gut.
    Zugegeben die M3 e36 bremse ist dicker :)


    Die 330i/d bremse VA ist größer als M3 e36 und man muß nicht extra die Querlenker usw mit tauschen.


    Größerer Durchmesser der Bremsscheibe ist für die Bremsleistung da und dickere Scheiben für die Beständigkeit.


    Movit hat mir mal gesagt das BMW 70% an der VA bremst und 30% HA, darum lohnt sich für den normal gebauch fast kein umbau der HA auf fettere Movit bremsanlagen... Preis/Leistung betrachtet...


    Bei 325er scheiben muss man immer auch im winter 17 Zoll fahren... außer man geht bei manchen 16 Zoll felgen mit Distanzscheiben sehr weit weg vom sattel.





    ich habe auf eine Brembo GT mit 2 teiliger Bremsscheibe umgebaut...hab sie günstig bekommen und man hat kein Tüv Problem! Da Teilegutachten von brembo dabei.


    Das mit den Sattelhaltern die nicht TÜV geprüft sind in einem KIT kann man vergessen... das wird richtig richtig richtig Teuer und aufwändig...






    Die billigste und mit einem Trick einfachste Lösung ist die Performance bremse vom BMW! die Sättel sind von Brembo und haben 6 Kolben! und 345x26mm E46 M3 CSL Scheiben!


    man kommt mit 1500€ hin.
    Hat dafür quasi eine nur aus neuteilen bestehende BREMBO 6 Kolben Bremsanlage mit 345x26mm Scheiben!
    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/atta…olben-brembo-100_5044.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.individual-cars.com…ges/info_images/282_0.JPG]


    http://www.individual-cars.com…E46-und-Z4-E85---E86.html <- hier sind über 300€ gewinn drin :) und auf nachfrage ob es ein Tüv Gutachten gibt kam Nein :(




    Hier die genialste Lösung
    Z3, Z4, e36 und e46 haben alle immer die gleiche Radnarbe an der VA ! Bremsenumbauten passen so direkt!
    Ein Umbau Bsp. Z3 mit 6 Kolben Brembo und 345x26 Bremsscheibe aus dem e46 M3 CSL
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/31/bremse1.jpg/]


    -135i Bremssattel (ist der gleiche wie die Phönix gelben Sättel nur das diese Grau sind)
    -Am Bremssattel (6 Kolben Bremszange) befindet sich der Halter (hier gibt es den Trick)
    -345x28 scheiben aus dem m3 e46 csl
    -Fischer Stahlfelxleitungen


    für 1500€ nur aus neuteilen machbar, aber so mit gebauchten 135i sätteln wird es noch mal preiswerter...




    TÜV ist bei dieser lösung puschal nicht möglich, aber zum einen klappt es in der praxis sehr gut da es durch den Aufdruck BMW oder BMW performance den eindruck vermittelt ein BMW Teil zu sein,..
    beim tüv kommt es aif den Prüfer an :) ein TÜV Dipl. Ing. darf alles eintragen was er verantworten kann oder will.


    e46 mit Performance Bremse
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1920_6461343066363932.jpg]

  • Das mit der Performance Bremse ist doch aber auch nicht so ganz zufriedenstellend. entweder muss man die original CSL Scheiben abdrehen dass man auf 26mm kommt (sind ja 28mm breit) oder man muss die Bremsbeläge abfeilen. Ich hab an die Lösung auch schon gedacht, ist mir aber doch zuviel "rumgedoktor" und doch nicht ganz passend. Hab mich als nächstes eigentlich schon für Tarox F2000 in der Originalgröße entschieden, wahrscheinlich mit Redstuff.

  • Das mit der Performance Bremse ist doch aber auch nicht so ganz zufriedenstellend. entweder muss man die original CSL Scheiben abdrehen dass man auf 26mm kommt (sind ja 28mm breit) oder man muss die Bremsbeläge abfeilen. Ich hab an die Lösung auch schon gedacht, ist mir aber doch zuviel "rumgedoktor" und doch nicht ganz passend. Hab mich als nächstes eigentlich schon für Tarox F2000 in der Originalgröße entschieden, wahrscheinlich mit Redstuff.



    Das muß ich natürlich zugeben! Also optimal ist es nicht das ist richtig, dafür Preislich interessant :)
    -Sättel BMW Performance 700€ incl Halter beide und nagelneu
    -scheiben 400€
    -Stahlfelx Leitungen 150-200€
    -Bremsbeläge (weiß nicht mehr genau, waren aber teuer da es mehrteilig ist)


    also für 1500€ eine nur aus neuteilen bestehende 6 Kolben Brembo mit 345x28mm Scheibe, dass ist schon tiptop vom Preis/Leisung :thumbsup:


    Die Scheiben abdrehen macht keinen Sinn, da man dann schon recht nahe an der Verscheißgrenze ist.
    Die bremsbeläge 1 mm abfräßen mit cnc ist nicht teuer und ist ja dann auch für ne ganze Zeit gut :)

  • Schön das meine Frage einer beantworten konnte :thumbup: