Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei Xenon - Scheinwerfern am 330d

  • Würd auch vorschlagen vorerst die Sensoren gängig zu machen! Denke damit kannst du relativ schnell das Problem lösen!


    Gruß

  • Also ich denke aufgrund des Fehlerbildes dass es weder mit der Leuchtweitenregulierung noch mit dem Höhenstandssensor zu tun hat.


    Da ist eher ein Problem bei der Bi-Xenon Umschaltung des Reflektors.


    Hast du eine FL Limo? Wenn ja, dann hast du zu 99% die ZKW-Scheinwerfer verbaut. Die haben vorne beim Xenon-Reflektor eine Metall-Leiste welche das Licht begrenzt und für die schöne horizontale scharfe "Trennlinie" zwischen Hell und Dunkel beim Lichtkegel sorgt.


    Beim Fernlicht wird diese Metall-Leiste durch einen Magnet-Stößel etwas nach unten gezogen, das Licht leuchtet somit weiter in die Ferne (da durch die Projektorlinse das Bild ja "umgedreht" wird). Beim Abblenden geht das Metallschild normalerweise durch eine Federspannung wieder in die Ausgangsposition zurück.


    Es kann also sein dass die Beweglichkeit dieser Konstruktion durch irgendetwas (Schmutz?) eingeschränkt ist, und das ganze etwas feststeckt, grad wenn du schreibst dass es sich mit einem Schlag auf das Scheinwerfergehäuse wieder beheben lässt.


    Du kannst das wohl nur herausfinden indem du den Scheinwerfer ausbaust und komplett zerlegst (eine Anleitung hierfür gibt es hier, ist leider nicht ganz ohne), und schaust ob die Metall-Leiste frei beweglich ist.


    Wenn du mit diesem Problem zum :) gehst wird dir der sicher einen kompletten Scheinwerfer (mind. ~500 EUR) verkaufen wollen...


    (Ich hatte bei mir dieses Problem mit dem durchgebrannten Reflektor beim ZKW-Xenonlicht, so wie viele andere auch (Xenonlicht wurde immer dunkler), daher kenne ich diese Dinger mittlerweile in- und auswendig ;) aber das ist eine andere Geschichte ...)

  • Da kann ich Tom nur zustimmen. Wird ein Defekt am Scheinwerfer sein, die höhensensoren am Fahrwerk haben damit garnichts zu tun. Die regeln ja nur die einstellung der Scheinwerfer und nicht die Blende innerhalb der Linse.

    Zumal das Problem ja nur auf EINER Seite auftritt ..

  • Hallo Leute! Habe mein Problem bereits vor einigen Wochen gelöst. Um aber allen andren mit dem gleichen Problem zu helfen wollte ich noch schnell meine Lösung posten!
    Meine beiden Vorredner haben Recht. Ich habe trotzdem zuerst meine Höhenstandssensoren kontrolliert, die beweglichen Teile gereinigt und schön eingeölt wieder zusammengebaut. Daran lags zwar nicht kann aber nicht schaden!
    Danach habe ich den besagten Scheinwerfer ausgebaut und soweit zerlegt bis ich an die besagte Metall-Leiste mit dem Stößel heran kam. Das ist kein großer Akt und schnell gemacht. 2-3 Spritzer vom guten WD40 auf den Stößel und seitdem läuft er wieder wunderbar! Ich war nur etwas verwundert das ich darüber bis dato nichts im Forum finden konnte. Da bezog sich immer alles auf die Höhenstandssensoren.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

  • Schön das es wieder geht. =)


    Allerdings muss man ja einfach nur mal logisch nachdenken. Wenn es der Sensor wäre würde automatisch beide Seiten spinnen da der Sensor beide Seiten regelt. Wenn man dann noch weiss wie Bi-Xenon Scheinwerfer funktionieren ist der Fehler schnell gefunden.

  • Hallo zusammen,


    bin schon lange Zeit aktiver Leser in eurem Forum und von den vielen tollen Anleitungen und Hilfestellungen begeistert. Nun bin ich dann auch Mitglied, weil ich mich leider mit einem Problem an euch wenden muss: (Ich habe mal kein neues Thema gestartet, mein Problem ist ähnlich)


    Mein 330d Bi-Xenon Facelift (2002) hat Probleme mit dem linken Scheinwerfer bzw der Leuchtweitenregulierung dort. Während beim Einschalten auf der rechten Seite alles einwandfrei funktioniert (Normalstellung --> unterste Stellung --> Normalstellung) passiert auf der linken Seite nichts! (nur Normalstellung)
    Mittlerweile hatte ich den Scheinwerfer schon 2 mal ausgebaut und komplett zerlegt, allem Anschein nach gab es kein mechanisches Problem, denn der Scheinwerfer hat nach dem ersten Wiedereinbau 2 mal ganz normal funktioniert wie der rechte, danach jedoch der gleiche Fehler.
    Nach dem 2. Ausbau war ich dann so schlau, den linken Scheinwerfer an das Kabel des rechten anzuschließen und siehe da, auf der rechten Seite macht er genau das, was er soll.
    Also lag mein Verdacht nun auf einem Stecker/Kabel-Problem. Das Kabel habe ich vom Cockpit aus bis zum Stecker vorne durchgemessen, mein Multimeter piepst, also Kabel ok. Nun gut, dann kann es wohl nur noch das LSZ sein. Also ab in die Bucht, ein vergleichbares geschossen, heute eingebaut und siehe da: NICHTS! Gleiches Problem wie vorher, nur noch zusätzlich der Manipulationspunkt :rolleyes:


    Was schon seit dem 2. Einbau wieder neu ist, dass der Scheinwerfer nun minimalst nach unten und wieder nach oben fährt. Man muss aber schon genau hinschauen, sieht eher wie ein zittern aus.


    Was kann ich machen, mechanisch kann doch da nichts defekt sein wenn der linke Scheinwerfer auf der rechten Seite funktioniert. Wenn ein anderes LSZ das gleiche Ergebnis bringt, müssten ja schon beide defekt sein (was ich aber fast nicht glaube, wäre bei beiden der identische Fehler) und das Kabel ist ja nach Durchgangsmessung ok.


    Ich hab keinen Plan, bitte um Hilfe!


    P.S.: Scheinwerfer ist übrigens von AL

  • Dann mess doch mal ob ein Impuls zum Höhenverstellungsmotor geht, der muß das ja schließlich verstellen. Vielleicht ist der an einer Stelle fest gebrannt und beim Zerlegen hast ihn von dieser Stelle weg bewegt. Weshalb er kurz funktioniert hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen, kurze Rückmeldung:


    Nachdem ich jetzt vor lauter Wut das "neue" LSZ wieder eingebaut habe, den Schweinwerfer vermeindlich total falsch über die Stellräder justiert habe und das Licht wieder eingeschaltet habe... was soll ich sagen, es geht wieder!!! Anscheinend wohl doch etwas mechanisches?! Ich hab derzeit noch keinen Plan, bin nur grad etwas erleichtert und happy.
    Toller Nebeneffekt: ich habe jetzt dank des "neuen" LSZ auch Tipp-blinken :D
    Nicht so toller Nebeneffekt: Manipulationspunkt :thumbdown:
    Kurze Frage dazu: Soll der mich nur stören und dem nächsten :) auffallen falls man in die Werkstatt fährt, oder achtet da z.B. auch mein TÜV-Mann drauf (steht demnächst an :whistling: )oder wirkt sich das irgendwie aufs Auto aus (ich weiß, hört sich blöd an, könnte ja aber sein)
    Falls sich wieder was ändern sollte, bin ich wieder mit ner Antwort/Frage hier zu finden ;)
    Trotzdem vielen Dank auch für die schnelle Antwort!!!

  • Hallo zusammen,


    muss mich doch leider wieder zu diesem Thema melden. Das "neue" LSZ funktioniert zwar vorne, allerdings habe ich hinten nun im Kofferraumdeckel die 2 Leuchten als Nebelschlussleuchten an.
    Anscheinend ist das LSZ falsch programmiert. Ich habe schon öfters gelesen dass mein :) das gebraucht LSZ nicht programmieren, meine Frage also:
    Wer aus der Nähe vom Saarland kann sowas umprogrammieren damit das auf mein Auto passt? (Wenn der Manipulationspunkt dabei gleich wegfallen könnte, umso besser)
    Müsste auch relativ zeitnah geschehen, nächsten Monat soll ich zum TÜV! ;(


    Danke für eure Hilfe!!!