Leidiges Thema Schaltwegsverkürzung

• Hallo

so ich hab jetz glaub ich 6 Stunden mich über eine Schaltwegsverkürzung für meine LIMO 318 d erkundigt und in jedem Forum steht irgend etwas anders.
    Manche behaupten die vom z4 passt genau andere wiederum sagen man muss sie erst biegen. Manche sagen wieder die vom e90 passt.
    Zum einbau manche behaupten das getiebe muss abgesenkt werden mache wieder rum sagen nein einbau kein Problem.
    So jetz bin ich natülich total verwiert was für eine soll ich kaufen gibt es vllt schon extra tuningteil oder ähnliches.
    Habe dieses Teil jetz mal bei Ebay gesehen
    http://cgi.ebay.de/Schaltwegve…3%B6r&hash=item3cb81b8334
    was haltet ihr davon
    ich bin auf jeden fall durcheinander.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
    Capitano

• Bist du dir sicher das du die Suche verwendet hast? :rolleyes:

Einbauanleitung: Short Shift Schaltwegverkürzung

In dem Thread bekommst du ne Einbauanleitung und wenn der TE so nett ist sagt er dir vielleicht auch was er da verbaut hat. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habs ja jetzt ca. 1 Woche drin und bisher keinen Verschalter gehabt. Natürlich ist der Schaltweg deutlich kürzer, aber nicht so dass du da im Nanometerbereich schalten musst :P Denke jeder "geübte" Fahrer schaffts da normal mit zu Schalten, ohne, wie du so schön sagtest, die Zahnräder zu polieren ;)

Hast du den Thread gelesen? :sleeping:

Warum willst du die Schaltstange vom Getriebe kürzen, das macht man höchstens wenn man den Schalthebel nach vorn versetzen will. Die Übertragung bleibt gleich. :rolleyes:

• Dann hast du vielleicht in den 6 Stunden mehrere Lösungen gesehen, sie aber nicht als Lösung erkannt. ;)

• Also das einzige was ausgetauscht wird ist der Schalthebel. Die Verkürzung entsteht dadurch, dass der Abstand vom Gelenk des Hebels zur Schaltstange länger wird und du dadurch mit kürzeren Bewegungen eine größere Hebelwirkung erzeugst.
    Verbaut habe ich ganz simpel genau das hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Schaltwegverkurzung-M3-M5-E30-E34-E36-E46-E39-SMG-/120503658139?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c0e93e69b
    Ist noch das gleiche Angebot wie vor 2 Wochen und die Lieferung ging innerhalb von 2 Tagen.

lg Chris

• Achja wenn du in deinem Angebot genau liest steht unten "Hier wird ein NEUER ORIGINAL VERPACKTER Short Shifter für den BMW E36 Baujahr 92-98 angeboten." Glaub da wirst du Probleme bekommen den einzubauen :P