Dann hast du vielleicht in den 6 Stunden mehrere Lösungen gesehen, sie aber nicht als Lösung erkannt. ![]()
Leidiges Thema Schaltwegsverkürzung
-
-
Also das einzige was ausgetauscht wird ist der Schalthebel. Die Verkürzung entsteht dadurch, dass der Abstand vom Gelenk des Hebels zur Schaltstange länger wird und du dadurch mit kürzeren Bewegungen eine größere Hebelwirkung erzeugst.
Verbaut habe ich ganz simpel genau das hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Schaltwegverkurzung-M3-M5-E30-E34-E36-E46-E39-SMG-/120503658139?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c0e93e69b
Ist noch das gleiche Angebot wie vor 2 Wochen und die Lieferung ging innerhalb von 2 Tagen.lg Chris
-
da kannst du recht haben
-
Achja wenn du in deinem Angebot genau liest steht unten "Hier wird ein NEUER ORIGINAL VERPACKTER Short Shifter für den BMW E36 Baujahr 92-98 angeboten." Glaub da wirst du Probleme bekommen den einzubauen

-
ich habe den vom Z3 2,8 L verbaut, funktioniert wunderbar, hatte ich auch schon im E36 verbaut

-
Hallo zusammen,
habe eine Frage. Wollte auch eine Schaltwegverkürzung verbauen (BMW E46 318i M43 Bj. 2001). Hab mich beim Freundlichen erkundigt und gefragt was mich dieses Perfomance-Kit kosten würde. Daraufhin gab er mir die Antwort, es gäbe keine Umbaumöglichkeit für meinen Wagen?! War überrascht, da ich im Internet was anderes gelesen habe? Ich könne mir nur einen kleineren Schaltknauf zulegen, um den Schaltweg "etwas" zu verkürzen. Bin jetzt total durcheinander. Gibt es wirklich keine Möglichkeit für mich eine Schaltwegverkürzung einzubauen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
-
Habe ein e46 318ci und es hat einen schaltwegverkürzung verpasst bekommen, aber ich finde das es sich sehr schwer schalten lässt.
Es ist sehr kurz (geil), das problem ist wieso ist das so schwergängig ? -
So weit ich weiß ist es normal dass die Schaltung schwergängiger wird bei einer Schaltwegsverkürzung.
-
Durch den kürzeren Hebel mußt du natürlich mehr Kraft aufwenden...sollte also soweit normal sein. Wenn der Rest normal funktioniert hat.

-
Hi,
ich habe auch ne Schaltwegverkürzung verbaut (320i - verkürzung Z3 2.8 )
Hatte ich auch schon im E36 verbaut.
Der weg ist kürzer und logischerweise auch etwas schwerer, da der Hebel ja auch verkürzt wurde...
Weniger Hebel = mehr Kraft
Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran...
Gruß Jordy