Probleme mit dem Tempomat

  • Sorry für OT.


    Hat der E46 2 RDS-Systeme? Meiner macht das über die Raddrehzahlsensorik des ABS/ESP

  • Nein ich meine das RDS, jenes welches ich mir nachträglich freigeschalten/hinzucodiert habe, ohne dafür Druckwächter in die Räder einbauen zu müssen (meiner Meinung nach auch nur nettes Spielzeug denn Sinnvoll weil mit unnötigem Mehraufwand verbunden).
    Beim (Serien-) RDS (im Facelift) wird die Raddrehzahl angelernt und falls ein Rad öfter (weil wenn platt Radius kleiner) dreht kommt die Meldung. Mein defektes Ventil wurde erkannt und da fehlten dann 0,6bar.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpher () aus folgendem Grund: Textoptimierung

  • Interessante Frage, ich habe mich mit dieser Begründung eines Mechanikers abgefunden. Mit ABS/ESP oder DSC3(SA) habe ich gar keine Probleme und trotzdem leuchtet die Lampe manchmal nach 5 Minuten fahrt auf.

  • Mein Tempomat hat gesponnen weil die Kupplungspedalrückholfeder (was ein Wort) gebrochen war und so das Kupplungspedal den Kontakt öfters zu lange betätigt hat. Dadurch ging der Tempomat in Störung und ließ sich erst nach einem Neustart wieder aktivieren. Feder erneuert und Problem war weg...zum testen hab ich das Pedal vorher immer mit dem Fuß hochgezogen, da dann der Fehler nicht mehr kam hab ich die Ursache gefunden.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,