Luftzufuhr für Autoradio ?

• Auf Anhieb fand ich über die Suche nichts zu diesem Thema, was mich doch wundert.

Ich bin schon länger am überlegen, woher das Autoradio im E46 seine Luft für die Kühlung seiner Endstufe bekommt und ob diese ausreichend ist. Als ich das Autoradio bei mir einbaute, war der Schacht doch recht eng und auf der Rückseite sah ich nur kleine Kabeleinführungen... ob dies wirklich ausreicht?
    Das Autoradio, was davor eingebaut war, streikte immer, wenn es über eine Stunde lief. Im Display stand dann "CD Temp", was darauf hindeutete, dass die Temperatur zu hoch war. Es schaltete sich dann quasi ab. Als ich die CD herausnahm, verbrannte ich mir fast die Finger. Diese war extrem heiß damals.

Ich möchte natürlich, dass das neue Autoradio nicht schnell stirbt und lange lebt... bekommt es genug Luft ? Was kann man tun, damit mehr Luft beikommt?

• mein radio lief mal 8 stunden am in zwei etappen und es funzt immer noch ^^ mach dir da doch keine sorge drum^^

• Also ich hab das Dynavin, das hat einen Lüfter und es läuft ohne Probleme in dem Schacht, letztens 9h ohne Probleme.

• Ich denke mal in Einzelfällen kommt so eine Überhitzung sicherlich vor, aber dabei denke ich eher an einen Defekt am Radio als an einen Schaden durch mangelnde Kühlung. Wenn die Endstufe zu viel Wärme produziert weil etwas anderes nicht stimmt oder sich ein Bauteil verabschiedet. Die meisten Radio´s sind doch eh passiv gekühlt, wenn es nötig wäre dann wäre da sicherlich eine aktive Kühlung verbaut.

Ich tippe eher auf Einzelfall und nicht auf grundsätzliches Problem. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mache mich mir aber. ;) Das alte Radio baute ich nicht ohne Grund aus. Nach den CD Problemen spinnte auch irgendwann das Radio usw. Und es war immer recht heiß.

Mal drüber Nachgedacht dass mit Deinem Radio vieleich was nicht in ordnung war? ;)

• Ich würde mal sagen, solang da nichts verbastelt wurde, sollte alles okay sein...
    Mein Radio läuft auch ab und zu gut 4-5stunden am Stück, war noch nie ein Problem.
    Aber wie genau und ob da etwas gekühlt wird, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht sieht man da im Part Katalog mehr.

Chris