E46 Allradfahrer (4WD) 325xi / 330xd / 330xi Sammelthread

• Hallo,

ich übelege einen 330xd Touring ab 2001 als Winterauto zu meinem Sommer-Cab. zu kaufen.
    Hatte einen netten gesehen, scheckheft, 150tkm, schöne Ausstattung, Bj 2001 für 5000.

Was hat das Auto für Macken/Anfälligkeiten gegen den einachsigen E46?

Worauf muss ich achten? Wie sieht es um die Haltbarkeit von Turbo, Motor usw. aus?

Ist die gelbe Abgasplakette ein Problem, kann man das umrüsten oder hat der einen DPF?

Gruß

Stephan

• Hallole,

ich habe einen 330xi, also Benziner.
    Ich habe die Erfahrungen gemacht, das Erstzteile schwerer zu bekommen sind als für einen "Einachser".
    Was mit ao auf die schenlle einfällt, sind die Querlenker, das Fahrwerk und die typischen Krankheiten bei einem e46.

Wenn, dann würde ich zu einem Facelift greifen. Ab Bj. 10/2002. Wegen Ausstattung und so. Aber mit 5K Euronen hat dann der auch schon ein paar Kilometer uaf der Uhr.
    Gelbe Plakette, heisst, der hat keine E4 Norm.
    DPF kannst de nachrüsten. Kostet dann natürlich ca. 600€. Dann darf der Diesel auch in die Innenstadt :S .
    Sonst macht das Auto richtig Spass.

Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

• Hallo,

na ja, das sind ja nur die üblichen Dinge und das passen doch vermutlich auch Standart-E46 Teile.
    Es wurde mir nur gesagt die Allrad sein anfälliger...und mit den Turbos und AGR haben ja viele Diesel Probs...

• was man nicht alles in einer Google Suche findet :thumbsup: , für unsere wenigen Allrad Fahrer evt interessant wenn wir schon kein eigenes Unterforum haben :bmw-smiley: