Fehlkonstruktionen e46

  • Muss mal einen Thread aufmachen weil mich doch ein paar Sachen stören z.b. wenns Regnet,
    vielleicht dem einen oder anderen auch.


    Und zwar was mich total ankotzt wenn das Auto nass ist, wenn ich den Kofferaumdeckel aufmache läuft(tropft) das ganze Wasser innen rein, daselbe mit der Motorhaube. :cursing:
    Sind in meinen Augen einfach Fehlkonstruktionen, gehts euch auch so bzw. stört das bei euch auch

  • Bei mir tropft es selten rein wenn es Regnet, also habe eigentlich kaum ein Problem damit.


    Eher wenn ich durch eine Waschstraße fahre und die so ein Hochleistungsstrahl haben der an meiner Fahrerscheibe vorbei zieht, dann tröpfelt es durch.


    Aber muss man wohl mit leben wenn man Coupe fährt.

  • Naja, das ist für mich keine Fehlkonstruktion, eher normal ^^
    Wenn du bei Regen die Türe aufmachst, dann regnet es ja auch rein...
    Fehlkonstruktion? :gruebel::D


    Ich würde hier eher:


    Querlenker + Hydros
    Koppelstangen
    Federn
    Längelenkerlager
    Ausreißende Hinterachsen
    einfrierende KGE beim 4-Zylinder
    usw. aufzählen, denn bei den Laufleistungen die diese Bauteile stellenweise
    nur aushalten kann man sich nur noch an den Kopf packen :cursing:



    Eher wenn ich durch eine Waschstraße fahre und die so ein Hochleistungsstrahl haben der an meiner Fahrerscheibe vorbei zieht, dann tröpfelt es durch.


    Das würde ich auch nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen....
    Das läuft eher unter "Funktion follows form" ^^
    Hier war die Optik der Tür ohne Türrahmen wohl der Hauptaspekt....
    Man hätte ja auch einfach einen Rahmen um das Fenster ziehen können,
    so wie bei allen anderen Karosserieformen. Dann wäre es zwar dicht,
    sähe dafür aber scheiße aus ^^

  • Ich denke der TE hat nicht gemeint dass es rein regnet, wenn man den Kofferraum Deckel auf macht sondern dass das nach dem Regen auf dem Deckel liegende Wasser in den Kofferraum läuft, wenn man diesen öffnet.
    Das passiert mir auch gelegentlich mal, allerdings nicht immer. Wenn man den Deckel etwas langsamer öffnet, dann fließt das Wasser ab ohne den Kofferraum nass zu machen. Dann fallen da höchstens ein paar Tropfen rein.

  • Muss mal einen Thread aufmachen weil mich doch ein paar Sachen stören z.b. wenns Regnet,
    vielleicht dem einen oder anderen auch.


    Und zwar was mich total ankotzt wenn das Auto nass ist, wenn ich den Kofferaumdeckel aufmache läuft(tropft) das ganze Wasser innen rein, daselbe mit der Motorhaube. :cursing:
    Sind in meinen Augen einfach Fehlkonstruktionen, gehts euch auch so bzw. stört das bei euch auch

    Ja das habe ich auch immer -.-
    BlutgruppeM: Ich glaub du bist auf nem anderen Weg als wir :P, wir meinen z.b: wenn der Kofferraumdeckel nass ist vom Regen und man ihn öffnet, dass es dann immer recht und links in den Kofferraum reintröpfelt ;)

  • Ich hab euch schon verstanden, aber ich glaube das wir unterschiedliche
    auffassungen vom Begriff "Konstruktionsfehler" haben :)


    Die Einstiegsleisten die Kartman aufführt, würde ich definitiv gelten
    lassen. Den Regen der in den Kofferraum bzw. in den Motorraum läuft nicht.


    Da könnte man BMW ja auch vorwerfen das, wenn man im Regen mit leicht geöffneter
    Seitenscheibe fährt, der Regen von oben vom Dach herrein tropft und auf meinem Bein
    bzw. der Türverkleidung landet :D
    Das ist für mich kein Konstruktionsfehler sondern ganz einfach Bauartbedingt.


  • aber ne gummilippe oder sowas wäre angebracht gewesen damit das Wasser abfließen kann und nicht ins Auto


    Theoretisch ja, aber da wären wir wieder beim Thema "Funktion follows form".... :D