Ab und zu KNARREN / KNARZEN beim Rangieren (Vor allem Rückwärts & bei Unebenheiten)

• Heidi Heida,

mir ist aufgefallen dass beim langsamen Rangieren, vor allem rückwärts und auf unebenem Boden, aus dem hinteren Bereich manchmal ein leises Knarren bzw. Knarzen zu hören ist.

Ich schließe mal auf die Federung, da es wie gesagt nur bei unebenheiten oder Steigung vorkommt.

Was meint ihr, Feder/Dämpfer kaputt oder kann das auch einfach nur von Trockenheit, Staub, Alter o. Ä. herrühren?

PS: ansonsten hab ich keine Geräusche oder komisches Fahrverhalten.

• Hmm.. könnte einiges sein.
    Mein Tipp - Domlager.

Die waren bei mir auch hinüber.
    Daher kam das Knarzen beim Lenken und auch Klopfen!

Könnten aber auch die Querlenker sein!

Hab bei mir alles direkt neu verbaut... Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und als kleinen Luxus ein Eibach Pro System :)

Viele Grüße,
    Dennis

"I never go out, without my Cab"

• Ok, ich seh schon: das Teil muss zu meinem Mech und mal begutachtet werden.

Dennis: einfach mal alles tauschen wär mir erstmal zu teuer, außerdem gabs vor ein paar Monaten noch nirgends Mängel.
    Ich hoff mal dass es nur eine Sache ist...

oldschool: die Bremsen wurden letztes Jahr komplett erneuert, sieht alles noch i. O. aus und zeigt auch noch nix an.

• Was hat das denn bitte mit den Bremsscheiben zu tun ? Wenn es beim einlenker oder bei Fahrten über Unebenheiten knarzt ?????
    So ein Schwachsinn...

Fahr zum Freundlichen und lass es checken... bei mir waren es die Hydrolager am Querlenker. Querlenker sind das teuerste!
    Hab in einem noch die Domlager und die anderen Kleinteile an der Vorderachse getauscht!

Hab jetzt die Querlenker von Meyle HD, hier kann man auch zukünftig die Hydrolager einzeln tauschen!

Viele Grüße,
    Dennis

• Was kost denn so ein Set vom guten alten Meyle? Wenn tatsächlich was an den Querlenkern wär, wärs schon eine Überlegung den ganzen Bereich zu erneuern.

• Ich habe bezahlt :

Domlager VA+HA 75€
    Meyler HD Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen - 360€

Dann hast du aber Ruhe!

Viele Grüße,
    Dennis

• Ich stelle meine Frage auch einfach mal hier um nicht einen unnötigen Thread zu öffnen!

Bei mir kommt vorne Rechts immer ein ein Knacken wenn ich über unebenheiten fahre,so als ob die Frontscheibe einen Riss bekommt.
    Dies macht sich besonders bemerkbar wenn das Rechte Rad unter last steht z.b wenn ich zuerst mit dem rechten Rad vom Bordstein runter fahre oder über eine Verkehrsberuhigung nur mit der Linken Seite fahre so das die Rechte Seite wieder belastet ist! Kurz ein knacken und dann lautes Poltern und das Lenkrad wackelt wie wild solange die Rechte Seite belastet ist...

Ich habe das Gefühl es kommt von der höhe des Domlagers aber kann so mit bloßen Auge nichts sehen..jemand schonmal sowas gehabt?

Sonst während der Fahrt überhaupt keine Probleme.

• Ohne dir jetzt eine Antwort auf deine Frage zu geben: deine Signatur ist der Hammer :D :D :D