Moin,
Zu meiner Problematik:
Ich war gestern beim Bosch Service um mir meine Xenon Scheinwerfer einstellen zu lassen und bin mit Kopfschmerzen wieder nachhause gekommen
Folgendes hat sich zugetragen...
Der Service hat erstmal festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Motor und Airbag beim zünden nicht aufleuchten, was schonmal bedeutet dass ich demnächst beim TÜV arge Probleme bekomme. Daraufhin wollte er den Fehlerspeicher auslesen. Als der ODB Stecker dran und der Laptop an war, hat sich nichts getan... (o.O) ...
Mehrere versuche später hat er dann aufgegeben und hat mich gefragt ob ich irgendetwas an dem Auto verändert oder manipuliert hab. Da war ich erstmal baff, mein Beamer hat die Fehler nicht ausgespuckt und somit konnte keine Fehlerdiagnose erstellt werden.
Jetzt fragt es sich, warum mein Auto so giftig auf ein Auslesen des FS reagiert hat,...stimmt da was mit der Elektronik nicht? Die Aussage war, es kann an einer Sicherung liegen oder die Elektronik spinnt, was dann wiederum erklären würde warum mein Xenon die Leuchtweite nicht mehr automatisch einstellt, die besagten Kontrollleuchten nicht aufleuchten und warum mein Kofferraum dunkel bleibt. Bin völlig ratlos, kann mir evtl. jemand helfen den Fehler zu finden eh ich in der Werkstatt hunderte von Euro in eine Fehlerdiagnose investiere?!
Hab die Sicherungen überprüft, die sind alle i.O. !
Kein Plan was ich am besten jetzt als nächstes machen soll...
Eckdaten:
320i, Bj. 99, 150ps, Laufleistung: 216.000
Vielen dank für jede noch so kleine Hilfe, ich weiß dass in diesem Forum manche User sehr versiert sind in dem Fachgebiet was Elektronik angeht. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht hat ja jemand nen Plan
Viele Grüße aus Bochum,
-gÖ