Umstieg von 16" auf 18" - Zu hoher Verbrauch

  • wenn du der Anzeige nicht glaubst rechne es doch einfach an der Zapfe nach... wieviel rein geht und wie weit du gefahren bist und rechne es auf 100km

  • Welchen Reifendruck hast Du denn in Deinen jetzigen Reifen? ;) Kannste relativ problemlos auf 3bar anheben. Mußt nur gucken, bei 3bar rundum wirds übersteuernder :thumbup:

  • ich kann das gut Nachvollziehen, bei mir war der umstieg von 15"er Stahlfelge auf 17" 225 ca 1.5 -2 Liter..



    das wird schon normal sein...



    jedoch hat er ja die gleiche Reifenbreite eingehalten, dann kanns nicht so extrem sein oder?


    cheers Thomas

  • Macht sich eigentlich die M68 und die M135 bemerkbar im Verbrauch?



    bin bei 11 bis 11,5 Liter bei zügiger Fahrweise mit den M135

  • Also ich nulle meinen BC Verbrauch nur beim Räderwechsel.
    Im Winter stehen bei Sternspeiche 43 mit 205/55 R16 ganze 9,3l zu Buche.
    Im Sommer ist mit meinen 19 Zöllern immer ein ca. Liter mehr. Derzeit 10,4l.


    Hast du denn deinen BC Durchschnittsverbrauch mal genullt? Denn wenn der sich schon ca. 25000km bei 9,1l befindet, dann erhöht er sich natürlich nur langsam auch wenn du viel mehr verbrauchst! ;)


    Vielleicht fährst du mit den Sommerschlappen auch einfach viel sportlicher. :D

  • Also ich kann jetzt nur von 225er 16"(sowie 205er 16") und 225er 18" sprechen.
    Verbrauch hat sich bei mir vll max. um 0,3l erhöht. Alles eine Frage der Fahrweise. :)

  • Klima ist immer aus. Nur bei extremer Hitze mach ich mal die Klima an. Sonst ist immer Fenster offen. Reifendruck hab ich bei den vorderen 2,4 und bei den hinteren 2,6 bar.


    Also ich nulle meinen BC Verbrauch nur beim Räderwechsel.
    Im Winter stehen bei Sternspeiche 43 mit 205/55 R16 ganze 9,3l zu Buche.
    Im Sommer ist mit meinen 19 Zöllern immer ein ca. Liter mehr. Derzeit 10,4l.


    Hast du denn deinen BC Durchschnittsverbrauch mal genullt? Denn wenn der sich schon ca. 25000km bei 9,1l befindet, dann erhöht er sich natürlich nur langsam auch wenn du viel mehr verbrauchst! ;)


    Vielleicht fährst du mit den Sommerschlappen auch einfach viel sportlicher. :D


    Genullt hab ich den BC das letzte mal bevor ich zum Gardasee gefahren bin. Das war vor ca. 1-2 Monaten.
    In der zwischen Zeit hab ich schon wieder 3500 km runter gefahren (Ich glaub ich brauch nen Diesel :D )


    Ich weis, desto älter der Durchscnittsverbauch vom BC, desto länger braucht er bis sich was tut.
    Aber so alt ist er ja noch nicht, wie gesagt, 3500 km alt.


    Ich glaube auch schon langsam das ich zu sportlich fahre seid dem ich die Walzen drauf hab :D Er liegt ja jetzt schön auf der Strasse. Ausser bei Regen, da ist Sportlichkeit mit Vorsicht zu geniesen :D

  • hab jetzt nur den startpost gelesen und möchte den TE darauf hinweisen, dass es sinn frei ist, bei 110 km/h auf die Momentanverbrauchsanzeige zu schauen!


    1. ist diese Anzeige sehr ungenau
    2. entsteht durch schwerere Felgen eigentlich nur im Moment des Beschleunigens ein Mehrverbrauch, wenn sie mal auf Drehzahl sind, muss der verbrauch genau gleich sein, wie mit leichteren (Massenträgheit, aber der Rollwiderstand bleibt nahezu gleich)
    => du müsstest den Momentan verbrauch beim beschleunigen ablesen, dieser ist aber zu dynamisch, sprich es geht nicht.


    3. ein leichter Gegenwind, minimale Steigungen bedeuten bereits einen starken unterschied, Klima o.ä auch.


    deshalb ist es nur möglich einen Unterschied über die Durchschnitzverbrauchsanzeige, und weil man keine Laborbedingungen herstellen kann, geht das nur über einen Zeitraum von z.b. einen Monat je Felgensatz, wobei man immer noch darauf achten sollte, dass das Wetter, die Strecken und Fahrgewohnheiten im Schnitt ungefähr gleich bleiben.


    ps: schon mal jemand hier gesehen, der nicht Sportlich fährt?! ihr seid doch alle die Sportlichsten Fahrer, und jeder Hat den Besten Motor, besser als alle anderen, oder wie kommt ihr auf so unterschiedliche Zahlen?! btw, ich kenne die Antwort

  • Also mir ist das auch bekannt, auch ein bekannter (BMW Ingenieur in der Entwicklung) sagte mir, dass er vom 320d deshalb die 18er runter hat, und auf 16er zurück ist, weil er 1,5 mehr säuft. Kommt auch drauf an wie breit deine 18er sind und die 16er waren.
    Also ich sag mal, das passt schon. Ein Beitrag ist mir hier aufgefallen von nem User der 16 im Winter und 18 im Sommer fährt und nen unterschied von 1 Liter ca hat. Das passt ja, im Winter mit Schnee etc ist der Verbrauch generell hoch, dafür hat er 16er drauf, die den Verbrauch im Vergleich zu 18ern eher senken, im Sommer bei trockener Fahrbahn ist der Verbrauch niedriger, aber 18er drauf, die diesen erhöhen. Das könnten Saisonbereinigt auch über 1,5Liter sein

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!