Drehzahlschwankung - Motor geht im LL aus - Beamer furzt

  • Hab seit kurzem folgendes Problem mit dem Bimmer..
    Meine Drehzahl bleibt im Lehrlauf erst bei 1200 stehen und sinkt dann auf 750 runter, schwankt danach im Bereich von 500-700 und wenn ich lang genug warte dann geht der Motor auch einfach mal aus.


    Hab beim anfahren an Ampeln und beim Einparken das Problem, dass der Motor ausgeht weil die Drehzahl in den Keller absackt. Dachte zunächst erst an den Luftmassenmesser, aber dem ist nicht so. Auch mit abgeklemmten LMM keine Besserung, die Drehzahl sackt immer wieder ab oder hat schwankungen von bis zu 300/500 Umdrehungen. Hab mir jetzt grad den Motorraum nochmal genau angehört und konnte folgendes Problem feststellen, was ich vorher nicht hatte, ..vielleicht weiß ja einer warum das so ist.
    Auf dem Bild unten hab ich den Bereich markiert, von dem ich ausgeh dass da was nicht sachgerecht läuft. Wenn ich den Motor starte und bisschen laufen lasse und danach den Motor wieder ausmache, dann höre ich -in dem markierten Bereich auf dem Bild- noch ein leises "Summen" und danach kommt ein kleines langes "PFFFfffffff", als ob jemand furzen würde. Danach ist es mucksmäuschenstill im Motorraum. Kann mir nicht genau erklären woran das liegen könnte, hört sich aber alles andere als Gesund an. Was genau liegt alles in dem markierten Bereich was man mal auf schnell kontrollieren könnte...


    Vielen Dank erstmal für evtl. hilfe...mein Bimmer hat voll die Erkältung (._.)*


    Bild ist nicht von meinem Motor - hab nur schnell den Bereich markiert den ich meine :!:


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/8669/motorraum.jpg]

  • Check mal alle Schläuche in der Gegend. Kenne mich mit Benzinern zwar nicht so gut aus, klingt aber nach nem defekten Druck/Unterdruckschlauch.

  • Denke auch an KGE, da dieses Pfeifen oder Hupen ein bekanntes Symptom dafür ist.
    Wie werd ich das wieder los? Was muss ich alles machen oder machen lassen damit die KGE wieder einwandfrei läuft?

  • Nachtrag:


    Hab mich jetzt fast den halben Tag durch etliche Themen und Foren gelesen und alle Symptome deuten auf das Druckregelventil und sämtliche Schläuche hin. Hab mir jetzt alle Teile beim :) bestellt und werde mich am WE ranmachen das besagte Ding auszuwechseln. Kann zwar lange dauern aber allein der Gedanke dass ich beim :) für die Reparatur etliche euronen loswerden würde, treibt mich dazu das nach Anleitung und mit viel Geduld und Zeit selbst zu wechseln.
    Ich Berichte nachdem ich es eingebaut hab, ob sich meine Probleme in Luft aufgelöst haben oder ob ich den Beamer bald aus verzweiflung im See versenken fahren muss ;)

  • RRrrrRR, plan mal einen guten Tag arbeit für den wechsel ein,
    vor allem wenn du es noch nie gemacht hast......


    Und vorab, nein, man muss die Ansaugbrücke nicht demontieren
    so wie es immer gerne behauptet- und unsinniger weise auch
    praktiziert wird.


    Die Akkustikabdeckung des Motors hättest du einfach mal demontieren
    können, darunter siehst du schon einen der Schläuche der KGE, diesen
    hättest du direkt auf einen defekt prüfen können (die werden gerne
    an dieser Stelle undicht, das sieht man auf anhieb :) ).

  • Sorry das ich rein platze,
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem M!!!!! Beim Fahren ruckelt es auch ziemlich heftig.
    Der war gestern ganz hin, hab ich mir gedacht und siehe da.
    Als die gelben Engel da waren ging alles wieder rund.
    jetzt ist mein Auto bei BMW weil ich Ihn Apschleppen lassen hab und die wissen nicht weiter!!!
    Ich auch nicht????