Erfahrungsbericht DMC 2 Box mit USB, SD, iPhone / iPod Steuerung und Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    da hier einige Nutzer nach Lösungen suchen, um MP3 Dateien in ihrem e46 abspielen zu können ohne auf das Originalradio verzichten zu wollen, stelle ich hier mal kurz die relativ günstige Lösung "DMC 2 Box" ( ca. 120 €).


    1. Lieferumfang


    Die Box kommt mit viel Zubehör. Mit dabei ist der Kabelbaum, ein Anschlusskabel für die Box ( ca. 50 cm, reicht für die Installation im Handschuhfach ), ein USB Stick mit SD Kartenlesegerät, ein iPhone / iPod Docking Kabel, ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung
    ( Kabel ca. 1,5 m lang, kann problemlos in den Dachhimmel gezogen werden ), eine kleine Einbauanleitung und natürlich die Box.


    2. Qualitätseindruck / Haptik


    Die Box ist aus eher günstigem Kunststoff gefertigt, macht aber einen recht soliden Eindruck. Auch die Verarbeitung der Zubehörteile ( insb. Kabelbaum ) ist in Anbetracht des Preises ausreichend.


    3. Einbau


    Der Einbau ist relativ einfach, da ein vorkonfektionerter Kabelbaum beiliegt. Etwas kompliziert wird es nur, den erweiterten Kabelbaum hinter dem Radio zu verstauen.
    Die Anschlüsse erklären sich von selbst und auch die beiliegende Installationsanleitung ist ausreichend. Beachtet werden muss nur, dass vor dem Anschluss 2 Jumper an der Box richtig positioniert werden müssen.


    4. Handhabung


    Wie allgemein üblich bei diesen Lösungen, wird die Box über die Wechslersteuerung angesteuert. Dies klappt in der Praxis ganz gut. Eine Titelanzeige im Radiodisplay sieht die DMC 2 Box nicht vor.
    Die Ordner ( max. 6 Stück mit je 99 Titeln ) werden relativ schnell gelesen, wobei bei mir der Eindruck entstand, dass dies von SD Karte schneller ging als von USB.
    Leider kann man die Titel nicht direkt ansteuern und muss sich so immer "durchklicken". Vorteilhaft ist, dass sich die Box die Stelle der Musikwiedergabe merkt, sodass beim Starten des Fahrzeugs ab der letzten Position wiedergegeben wird.


    5. Klang


    Hier kann ich leider kein gutes Wort lassen. Der Klang ist schlichtweg miserabel. Die in der Artikelbeschreibung angepriesene "CD-Qualität" wird nicht im entferntesten erreicht. Ich habe die Box ordnungsgemäß installiert und bin auch kein Neuling in Sachen
    Car-Hifi. Diesen schlechten Klang habe ich beim Verkäufer moniert, worauf mir ohne Probleme eine neue Box zugesandt wurde, da man von einem Defekt ausging. Aber auch die nachgelieferte Box konnte mich in klanglicher Hinsicht nicht überzeugen.
    Selbst auf niedrigem Pegel kratzt es bei der Wiedergabe extrem. Seltsamerweise ist der Sound bei der Wiedergabe vom iPhone geringfügig besser. Musik von der SD Karte und dem USB Stick war jedoch schlicht unerträglich, sodass ich mich entschlossen habe,
    die Box abzugeben. Ich habe jeden Kontakt kontrolliert und auch den Kabelbaum auf Brüche oder freiliegende Litzen untersucht - alles einwandfrei. Ich geher daher davon aus, dass der schlechte Klang aus der Verwendung minderwertiger Elektronik resultiert.


    Dazu kommt, dass mein iPhone mir beim Anschluss an das Docking Kabel eine Meldung ausgegeben hat, dass das angeschlossene Zubehör nicht für die Verwendung mit dem iPhone konzipiert wurde, daher funktionierte auch die versprochene Ladefunktion während der Fahrt
    nicht, bzw. es schien einen Wackelkontakt zu geben, sodass das Ladesignal vom iPhone im 5 Sekunden Takt ertönte. Sicherheitshalber habe ich mein iPhone dann nicht mehr angeschlossen.


    6. Fazit


    Der Preis von ca. 120 € ist eigentlich angesichts der Funktionsvielfalt angemessen / günstig. Die Bluetoothfreisprecheinrichtung habe ich einmal kurz angetestet - diese funktionierte, zumindest im Stand, ganz ordentlich.
    Wer allerdings eine Lösung sucht, die klanglich nahezu an CD Qualität kommt ( 100 % Übereinstimmung habe ich nichtmal erwartet ), ist mit der DMC 2 Box sicherlich nicht gut beraten.



    Dies ist allerdings kein allgemeingültiges Endfazit, sondern lediglich meine Erfahrung mit dieser Box.


    Ich werde mir wohl demnächst ein Dension Gateway bestellen. Wer damit Erfahrungen gemacht hat, ist gerne angehalten, diese hier zu veröffentlichen.


    Ich hoffe, ich konnte den noch Unentschlossenen hier im Forum etwas helfen.

  • Schön zu hören, dass das Intravee II immernoch unangefochten das beste iPod-Interface für den E46 ist :D

  • Das DMC hat soweit ich weiß 70 db Wandler verbaut sehr mies. Versucht es mit dem nachfolger Nexus V3 oder Ncxus V3. Der hat 85db Wandler. Hab den vor einer Woche verbaut und ganz zufrieden. Besonders für den Preis (60€)
    Qualität ist vll. ein kleines tickchen schlechter als CD aber kaum bemerkbar. 70db zu 85db ist auch ein großer unterschied. ist auch mit dem Alu gehäuse Top verarbeitet :)


    siehe Thread:


    ncXus V3 Günstiges USB Interface


  • die miese klangqualität kann ich bestätigen. taugt leider absolut nichts das dmc 2. nutzt man das iphone als klangquelle, ist die qualität besser, denke das liegt daran das die dekodierung der files dann nicht von der box vorgenommen werden muss. leider ist die verbindung zum iphone alles andere als stabil. auch die box selbst hängt sich gern mal auf.
    bin im moment beim dice mb-1500 gelandet, teuer aber ok. vorher war noch die große und die kleine box von gromaudio verbaut, welche leider auch nicht zufrieden stellten.
    aber vom importeur der dice boxen, umno-tech, rate ich euch ab. mieser kundenservice, nicht zu empfehlen.


    PS: den klang des dmc2 habe ich natürlich auch reklamiert und die box zurückgegeben. denke der anbieter weiss also genau das es nichts taugt. am telefon spielte man natürlich unwissend....