Hallo ,ich möchte mein vorhandenes Soundsystem gegen ein Rainbow - System wechseln,nach Ausbau der rechten Türverkleidung habe ich einen Tieftöner ,einen Mittel und Hochtöner vorgefunden.Hat BMW gar keine Weiche verbaut ?Außerdem gibt es einen Anschluß für den Tieftöner und einen für die Mittel und Hochtöner.Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Rainbow-System anschließen muß.Kann ich das vorhandene Kabel nutzen,gibt es irgendwo möglicherweise noch eine BMW Weiche die ausgebaut werden muß ?Es handelt sich um einen E46 320 Bj 12.2003 Cabrio.
Grüße Klaus
e46 Austausch Lautsprecher
-
-
seit wann hat ein e46 3lautsprecher in den türen ich habe nur mittel/hochtöner da drinne?!
-
Hallo Klaus,
aus deinen Ausführungen schließe ich, dass du wie ich auch das werksseitige BMW Hifi System mit 10 Lautsprechern verbaut hast.
Bei diesem System sind die Frequenzweichen im Verstärker, hinten wo auch das am BM54 Radiomodul normal sitzt. Es handelt sich dabei um 10 aktive Frequenzweichen.
Ich habe lange überlegt, wie man in dem Fall am besten andere Lautsprecher verbauen kann und sehe da 2 Möglichkeiten:
1. Die vorhandenen Frequenzweichen nutzen, und so Hoch- und Tieftöner an die vorhandenen Kabel aufschalten. In dem Falle würde der Mitteltöner über bleiben. Man könnte ihn also abklemmen, oder idealer noch mit dem Hochtönerkanal "addieren", um das Spektrum für den Rainbow HT zu erweitern. Addiererschaltungen sind aber rein passiv eine schlechte Wahl.
2. Einen anderen Verstärker, ohne aktive Frequenzweichen verbauen und dann die passive Rainbow Weiche in der Tür an dem ankommenden kompletten Spektralkanal anschließen.
-
seit wann hat ein e46 3lautsprecher in den türen ich habe nur mittel/hochtöner da drinne?!Schlicht und ergreifend seit dem er das Hifi System ( oder auch Harman Kardon) verbaut hat
-
wusste ich nicht
danke