320er Bj 99 Kaltstart klappern. Ich verzweifle!

  • Hallo e46 Forum,


    ich hoffe Ihr könnt mir endlich helfen. Und zwar folgendes: Mein 320er fängt permanent an wenn er kalt startet zu rasseln/klappern. Ich versuche es mal so genau wie es geht zu beschreiben. Wenn ich Ihn morgens starte um zur Arbeit zu fahren fängt der Wagen an zu rasseln/klappern ähnlich einem Diesel, läuft aber ansonsten normal nur beim hochdrehen "hängt" er etwas.


    Besonders schlimm ist es wenn man Kurzstrecke fährt und der Wagen nicht warm wird oder er nicht komplett abkühlt beispielsweise man fährt ne weile und stellt ihn 3 - 4 std. ab dann ist der Motor noch nicht komplett abgekühlt. Hier kann es dann passieren (sehr selten) das sich der Wagen, ich nenn es mal verschluckt und anfängt zu hoppeln wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt und noch schlimmer hängt.


    Dieses Phänomen hält sich allerdings nur für schätzungsweise 100 - 300m. Danach läuft er ohne Beanstandungen.Ich habe mittlerweile das Gefühl das ist sogar teilweise Außentemperatur abhängig, da es bei wärmeren Temperaturen vorkommt das der Wagen nicht sofort auf 800- 900u/min im Leerlauf fällt sondern ehr bei 1000 1.100 U/min hängen bleibt und sich dann nach ca. 5 sek fängt.


    Ich habe schon die VANOS komplett erneuert und mit Beisan Systems verbessert dies brachte keine Abhilfe. Außerdem habe ich den Kettenspanner gewechselt. Jedesmal dachte ich damit hätte sich das Problem erledigt doch Fehlanzeige. Ich habe außerdem auch den Ölabschneider (Kurbelwellenentlüftungsgehäuse?) gewechselt, Zünkerzen, Öl, sämtliche Filter wobei das ja eher nichts mit dem Klappern oder dem schlechten Starten teilweise zu tun hat(Denke ich)... Der Wagen wurde obwohl ich vom Vertragshändler damals gekauft habe von seinen Vorbesitzern sträflichst vernachlässigt was ich jetzt versuche irgendwie nachzuholen. Wie gesagt habe ich keine Idee mehr wegen dem Klappern etc. und brauche dringend eure Hilfe ;( ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Das hört sich nach Hydrostösseln an... Schonmal Ölspühlung gemacht und dann neues, sauberes Öl rein?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich habe das Öl bereits komplett gewechselt falls du das meinst. Das Klappern tritt auch erst über 1.500 U/min auf. Hydrostößel wäre mein nächster Anlaufpunkt gewesen... Ich lasse denWagen bei einem gut befreundeten BMW Meister Privat warten (Da eigene Werkstatt vorhanden).Natürlich auch nur mit Originalteilen. Er konnte leider bisher auch nichts gravierendes finden, aber dies ist liegt wohl daran das er ihn noch nicht nach einer Kurzstrecke nochmal kalt gestartet hat.


    Wenn er über Nacht steht und man ihn morgens anmacht hält sich das Symptom auch sehr in grenzen oder tritt zum Teil gar nicht auf wenn man direkt nach dem Starten losfährt. Wie gesagt besonders schlimm ist es nach Kurzstrecke oder wenn er nicht komplett abkühlt. Ich will nicht bestreiten das er nach den ganzen Arbeiten nicht bedeutend besser laufen würde als vorher, nur dieses elende Klappern bekomme ich zum verrecken nicht in den Griff =(

  • Willkommen im Club :D



    das elende Problem taucht bei meinem 318i '98 auch gerne mal auf.. X( X(
    Beim Kaltstart klappert er in einem Takt, was auch bei höherer Drehzahl schneller wird. Wenn er langsam warm wird hört es komischerweise komplett auf..
    Mir wurde nach einem Ölwechsel geraten und das werde ich auch erstmal tun. Werde von 5w30 auf 0w40 castrol slx umsteigen.
    Fals es an den Hydrostössel liegt, was muss ich dann unternehmen? ?( Habe mich schon viel belesen darüber und es ist auch oft auf den Hydrostösseln hängen geblieben.


    6ender: lass es mich wissen wenn du den Unruhestifter gefunden hast ;)

  • Ich werde demnächst die Hydros wechseln und werde dann berichten. Wenns das nicht nehme ich den ganzen Motor auseinander irgendwann finde ich schon den Übeltäter :thumbup:

  • Also Hydro´s sind eigentlich ein sehr typisches Geräusch...das sollte Jeder erkennen der sich mit der Materie etwas auskennt. Meine tickern auch manchmal beim Kaltstart aber nur äußerst kurz und mein Auto wird auch nur am Wochenende bewegt. Ergo er steht die ganze Woche nur rum. Ich mach mir keinen Kopf darum, wenn es sich ausdehnt werde ich erstmal anderes Öl versuchen bevor ich 24 Hydro´s wechsel. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Klappern bei 1200 bis 1500 UPM ist beim M43TU:


    - die Hydrostößel



    Beim 6-Ender:


    - Hydrostößel
    - Vanos
    - oder DISA (rasseln)


    alles andere ist absolut normal! Das wird sich nicht ändern durch neue Hydros.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • bei nem Kollegen sein 328er rasselt es doch auch nicht. Also NORMAL ist da gar nix. Mich kotzt es einfach nur an dass ich den Fehler nicht finde :/ Ich werde jedenfalls weiterhin berichten =)