Newbiefrage: Wie am Besten nur *leicht* tieferlegen (20/15)?

• Hallo,

habe einen 2003er 316i mit Originalfahrwerk und 205/16 Zoll Reifen, 80.000km drauf.

Ich habe nun vor den Wagen nur *ein bisschen* tieferzulegen, so als kleinen optischen Schliff sozusagen ;). Ich will keinesfalls 55/30 oder so, aus Komfort- und Handlinggründen.

Wir würde vorschweben Vorne 20 / Hinten 15 oder so ähnlich. Leider kenne ich mich im Bereich Tieferlegen nur sehr schlecht aus, und die Federn die es zu kaufen gibt von den Herstellern, gehen alle erst so ab 20/30 los. Gibts vielleicht irgendeine Alternative, wie ich den Wagen vorne und hinten nur ein wenig hinunterbekomme? Originalfedern kürzen oder ähnliches?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss, S.

• Beim dicken Nachbarn klingeln, mit ihm zum Auto gehen, Tür auf, einsteigen lassen, fertig. Je nach Gewicht zw. 5 und 15 mm!
    :D

• Also Federn kürzen ist ja wohl Wald und Wiesen Tuning...geht ja wohl gar nicht. :thumbdown:
    Besorg dir die Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" dann bist du 15-20mm tiefer und wenn du gut bist nimmst auch noch die gekürzten Dämpfer dazu. Dann hast ein ausgewogenes Fahrwerk was auch noch Alltagstauglich ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jup, die M-Federn würden den dicken 20mm tiefer legen.
    Alternativ könntest du auch mal nach anderen Federtellern schauen.

Damit könnte man den Wagen an der VA auch ca. 15mm tiefer bekommen ohne
    die Federn tauschen zu müssen.

Kannst ja mal bei FK oder JOM schauen, die haben die Federteller im Programm :)

P.s: Federn kürzen :gruebel: Da könnte man die OEM-Federn auch pressen lassen....
    Im Nachhinein am besten noch jede Menge Federwegsbegrenzer einbauen und fertig
    ist das fahrtechnische Fiasko :rolleyes:
    Ne, lass den quatsch mal lieber sein, solche laienhaften Änderungen macht man nicht :lehrer:

• Ich will keinesfalls 55/30 oder so, aus Komfort- und Handlinggründen.

Das Handling wird doch eher besser mit einem harten Sportfahrwerk.

Und ich kann jetzt nur für mich sprechen: meiner ist zwar sehr tief, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, egal wie voll ich beladen war.
    Ob mit 4 Personen, oder letztens erst zu zweit mit vollgepacktem Auto an die Côte d'Azur (inkl. Alpenpässe).
    Kein Aufsitzen, kein Radkasten-Ratschen, nix.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Tip mit den Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" hört sich ja wirklich interessant an. Was muss ich denn für die bezahlen bzw. wo würde ich die denn zu annehmbaren Preisen bekommen? Hat da jemand evtl nen Link dazu?

Mein Modell: E46 Limo / 316i / 116PS / BJ 03/2003

• kannst auch etwas luft aus den reifen lassen, wird er auch tiefer. :wall:

federn, bekommst du bei der nächsten geflügelfarm. :rolleyes:

• kannst auch etwas luft aus den reifen lassen, wird er auch tiefer. :wall:

federn, bekommst du bei der nächsten geflügelfarm. :rolleyes:

Also, wenn ich hier nach Hilfe und Tipps suchen würde (und das ist einem so angemessenen Tonfall wie er) und so was als Antwort kriege... das geht mal gar nicht! :cursing:
    Das gehört in die Spaßecke aber nicht hier hin.

Entweder findest du eine gebrauchte sportliche Fahrwerksabstimmung bei Ebay oder du musst den :) fragen. Dann wird das ganze aber sehr wahrscheinlich ein bisschen teurer. Wenn du Federn und Dämpfer nimmst schätze ich jetzt mal grob, dass die da so um die 500€ für haben möchten.

• H&R Federn 35/20 mm. Aber keine Angst, dein 316 kommt damit nicht so tief wie die Angabe. Alternativ SFA.

Das wäre die einzig vernünftige Entscheidung, alles andere würde zu wenig sein, und mach dir keine sorgen, die 30mm an der Vorderachse machen dein Auto keinesfalls Alltagsuntauglich !