Newbiefrage: Wie am Besten nur *leicht* tieferlegen (20/15)?

• Also, wenn ich hier nach Hilfe und Tipps suchen würde (und das ist einem so angemessenen Tonfall wie er) und so was als Antwort kriege... das geht mal gar nicht! :cursing:
    Das gehört in die Spaßecke aber nicht hier hin.

Entweder findest du eine gebrauchte sportliche Fahrwerksabstimmung bei Ebay oder du musst den :) fragen. Dann wird das ganze aber sehr wahrscheinlich ein bisschen teurer. Wenn du Federn und Dämpfer nimmst schätze ich jetzt mal grob, dass die da so um die 500€ für haben möchten.

Mag ja sein, nur ist das Forum inzwischen voll mit solchen Fragen,
    wenn die Leute keine Lust haben mal die Suche zu benutzen,
    dann habe ich auch keine Lust vernünftige Antworten zu geben.
    Klingt Komisch, ist aber so.

• Das Handling wird doch eher besser mit einem harten Sportfahrwerk.

Aber ganz sicher ist das NICHT der Fall! Im Gegenteil, die serienmässig verbauten Komponenten geben den besten Kompromiss aus Sportlichkeit, Handhabbarkeit und Fahrbarkeit. Ändere ich da eine Komponente, verschiebt sich das Verhalten i.a.R. ins negative. Sofern ich mein Fahrzeug nicht 24/7 auf ner Rennstrecke bewege, gibt es keinen wirklichen Grund (abgesehen von der Optik vielleicht) sein Fahrzeug tiefer zu legen als BMW es mit der sportlichsten Variante gemacht hat.

• Gute Fahrwerke sind keinesfalls nur Optik. Ist zwar ein Grund, war aber nicht mein Hauptargument mir ein Bilstein Gewinde zu kaufen. Wie du sagst, ist das o.fw immer ein groß gespreizter Kompromiss. Ich hab das Richtung sportlich verschoben. Und die Kurverngeschwindigkeiten können deutlich gesteigert werden, wenn man denn will und vor allem kann. Mal nebenbei, wenn ich nen krassen Haken um Wild schlagen muss, geht bei mir noch lange keine DSC Lampe an. Gute Sportfahrwerke steigern die aktive Fahrsicherheit. Gibt aber natürlich genug Rotzfahrwerke auch hier im Forum, die keine Verhältnisse im Fahrverhalten verschieben, sondern einfach in allen Belangen schlechter sind als die original Fahrwerke, die wirklich sehr gut und ausgewogen sind.
    Gruß Flo