Lärmbelästigung durch Dieselmotor

  • Leute,


    ich glaube es hackt!!
    Ich komme vor 2 Stunden aus der Arbeit nach Hause und finde in meinem Postkasten einen Brief von meiner Nachbarin. (Wohnt schräg gegenüber von mir).
    In diesem Brief schildert diese mir, dass jedesmal, wenn ich mit meinem Fahrzeug in die Straße einfahre, bzw. den Motor starte, wenn das Fahrzeug kalt ist, ihre Kinder (Zitat); "durch den lauten und Maschinengewehrähnlichem Klang des Dieselmotors panikartige Angstatacken bekommen" (Zitat Ende)
    Des weiteren bittet sie mich jetzt einmal höflich darum, das Fahrzeug in der Zeit von 20:00 Uhr und 07:30 Uhr und Sonntags nicht mehr in unserer Straße zu bewegen, da in dieser Zeit ihre Kinder schlafen und durch den Motorlärm immer wach werden. Sollte ich dieser Bitte nicht nachkommen, will sie gerichtlich dagegen vorgehen. Dieses Phänomen tritt nur bei meinem Fahrzeug auf, da außer mit bei uns in der Straße keiner mehr einen (Zitat) "BMW mit vergleichsweise veralteter Motortechnik fährt." (Zitat Ende) Des weiteren soll ich es doch bitte unterlassen mit meinem Fahrzeug (Zitat): " auf der Straße - insbesondere in der Nähe der Einfahrt unserer Garage zu parken" (Zitat Ende) da diese Frau sonst nicht mehr mit ihrem Auto (hässlicher, übergroßer, umweltverpestender, und ebenfalls scheisslauter Audi Q7 4.2) auf der Straße gescheit Rangieren kann.


    Zur Info:
    Ich wohne in einer 30er Zone, schmale straße und mein Auto (320d touring) steht Nachts immer in der Garage. Durch meine Arbeit im 3-Schichtbetrieb ist es halt nötig, dass ich in der Frühschicht um 04:00 Uhr fahre. In der Spätschicht komme ich erst gegen 23:00 Uhr nach Hause. Genau zu diesem Zeitpunkt schlafen halt die Kinder der Nachbarin. Die Kinder sind übrigens 7 und 6 Jahre alt.
    Dass der Motor, vor allem wenn er kalt ist, einen etwas größeren Lärm macht, als die aktuellsten Diesels ist schon klar, aber dafür brauche ich mich doch nicht so aufführen?


    Was kann mich da jetzt erwarten, bzw. wie soll ich gegenreagieren?
    Kann solch einer Klage überhaupt stattgegeben werden oder ist das alles Humbug? Ich bin schon am überlegen ob ich den ganzen SCH**SS meinem Anwalt übergebe und den das Prüfen lasse.


    mfg Patrick

  • Solange der Motor und die Abgasanlage original sind, kannst du ja wenig dafür das dein Auto so laut ist wie es ist, ich würde deinen Nachbarn einen guten Psychodoc für ihre Kinder empfehlen, oder ihnen nahelegen ihren Wohnsitz zu ändern, natürlich um die gesundheit ihrer Kinder nachhaltig zu sichern.

  • Solange der Motor und die Abgasanlage original sind, kannst du ja wenig dafür das dein Auto so laut ist wie es ist, ich würde deinen Nachbarn einen guten Psychodoc für ihre Kinder empfehlen, oder ihnen nahelegen ihren Wohnsitz zu ändern, natürlich um die gesundheit ihrer Kinder nachhaltig zu sichern.

    :meinung:


    Wie geil ist das denn.
    Wenn die mit dem Q7 nicht klar kommt, soll Sie sich nen Smart kaufen.
    Und Ihren PLagen am besten Ohrenstöpsel.

  • Sie solle doch bitte den Brief an deinen Arbeitgeber schicken. Dieser wird dann sicherlich humanere Arbeitszeiten mit dir vereinbaren (Zbsp. 9-12). In der Zeit sind die Kinder schließlich in der Schule.


    Ich würde auch ein Schreiben aufsetzen, wo du über das laute Abrollgeräusch der dicken Schluppen des Q7 in ständige Panikattacken verfällst.


    Allgemein finde ich es echt dreist, dass du mit einem alten Diesel überhaupt noch fährst. Kauf dir einen Q7 4.2l, der ist auch deutlich Spritsparender!




    Aber ganz ehrlich... MADE MY DAY.


    Kannst ja das mal der Polizei übergeben. Denke kaum dass die Frau was zu kacken hat. Wäre der ESD defekt ist das eine Sache. Aber das ein alter Diesel nunmal etwas lauter ist, ist Ok. Aber das davon die Blagen wachwerden? kp... pennen die bei dir im Kofferraum?!



    // Kannst ja fragen, ob sie die Taxikosten jedes mal übernimmt, dann würd ich auch den Diesel 20-0730 UND sonntags stehen lassen :lol:


    STICKY BITTE!!! :lol::lol::lol:

  • Krasse Nummer!


    Sowas ist echt lächerlich... Ich denk ich würd einmalig versuchen vernünftig mit ihr zu reden. Sollte das nicht helfen, dieses Schreiben, sowie eine Beschreibung des stattgefunden Gespräches an deinen Anwalt geben, damit der schon mal Bescheid weiß. Der Rest wird sich dann ja von selbst ergeben, sollte die Frau das wirklich durchziehen wollen. Dass die KLage stattgegeben wird, kann ich mir gut vorstellen. Hatten hier im Gericht schon ähnlich seltsame fälle :rolleyes:

  • Diese Aktion ist ja mal sowas von lächerlich! Es gibt schließlich für PKWs eine betriebserlaubnis, worin auch die Betriebsgeräusche gemessen werden. Da wir ja alle wissen, dass der 320d e46 eine Betrieberlaubnis bekommen hat, kann sie sich gerichtlich mal sonstwohin stecken.


    Auf der anderen Seite hasse ich Dieselmotoren und ihre Geräusche genauso. Ich kann datt auch nich hören dieses häßliche Trekkergeräusch! Aber datt gehört numal dazu, wenn man NAchbarn hat. Deswegen würde ich mich niemals bei irgendwem beschweren oder gar mit dem Anwalt drohen. Is ja mein Problem, wenn ich damit nich klar komme.


    Also lass dich von der Alten nich verrückt machen. Aber im Sinne des nachbarschaftlichen Friedens empfehle ich dir, das Gespräch mit deinen NAchbarn zu suchen und denen zu erklären, dass dein Fahrzeug original ist und du an der Lautstärke nicht schuld bist. Jetzt selbst zum Anwalt zu rennen ist das Falscheste was man machen kann. Ich bin eh der Meinung die Menschen reden heutzutage viel zu wenig miteinander und belasten Gericht mit unwichtigen Mist.

  • Frag den nächstbesten tiefer, breiter lauter Tuningsüchtigen ob er denn nicht über ne Woche immer Abends durch die Straße fahren möchte. Danach kommt der guten Frau dein Diesel gar nicht mehr so laut vor und sie hat keinen Grund mehr sich zu beschweren. ;)
    Ne mal Spaß bei Seite. Effektiv machen kann sie dagegen nichts, aber den nachbarschaftlichen Frieden wird es stören wenn du dich wehrst. Andrerseits wenn du diesem Schwachsinn nachgibst kommt schon bald die nächste schwachsinnige Forderung.

  • Kennst du nicht einen mit nem 330 mit ausgebauter klappe im esd,
    der soll mal im 1. gang mit 35km/h die strasse rauf und runter fahren.
    mal schauen was sie dann sagt. :D :D :D