Kühlwasserverlust, doch woher?

• ich würde auch raten ds kühlsystem einfach mal abdrücken zu lassen.
    wenn dann immernoch keine Undichtigkeit nach Außen festzustellen ist dann wird er wohl das Wasser innerhalb Verlieren

MfG

• Also ich habe im kalten Zustand keinen Druck drauf aber im warmen Zustand (es zischt wenn ich den Deckel abschraube), dann ist also was kaputt oder?

Beste Grüße

Wenns im warmen Zustand zischt ist alles in ordnung ;) So sollte es sein...

• Wenns im warmen Zustand zischt ist alles in ordnung ;) So sollte es sein...

Danke für deine rasche Antwort :) .
    Wie äußert sich denn die ZKD genau (wie wäre es dann und was treten noch für Symptome auf) ?
    Mal was anderes bei mir ist es oben an der Motorabdeckung wo man das Motoröl einfüllt ziemlich trocken, ist das normal?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank :)

• Wenn die ZKD undicht ist kann Wasser in den Brennraum gelangen und Motoröl kann sich mit Kühlwasser vermischen.

Wenn sich zuviel Wasser mit Öl vermischt kann eine undichte ZKD sogar zum kapitalen Motorschaden führen denn in dem fall würde dir der Ölfilm reißen und du hättest einen Kolbenfresser.

Ganz abgesehen davon das du andauernd Wasser nachkippen musst.
    Im Winter sogar Frostschutz,was auf dauer auch nicht so günstig ist.

Deswegen,lass es checken was die Ursache genau ist ;) Wenn es wirklich die ZKD ist wirds nicht ganz billig denn dann muss der Zylinderkopf ab - sprich Motor muss zerlegt werden.

Edit:

Motorabdeckung wo man das Öl einfüllt? ?(
    Öldeckel oder was meinst du?

• Ölbehälter wird also immer voller und Kühlmittelbehälter immer leerer, richtig ;) ?!

Wäre also bei einer defekten ZKD der "Öleinfüllstutzen" (das Teil das ich vorhin beschrieben habe :D ) nicht ziemlich nass durch das ganze Kühlwasser.

Denn bei mir ist folgendes, wenn ich den Wagen gefahren bin und ihn dann abstelle, tropft da für eine kurze Zeit (so ca. 50 ml - 100 ml würde ich mal sagen) eine Flüßigkeit unterm Auto (Öl ist es nicht, Bremsflüßigkeit und Scheibenwischwasser wohl auch nicht, bleibt also das Kühlwasser), lässt das auf eine defekte ZKD schließen oder eher auf was anderes?

Keine Sorge ich werde es auf jeden Fall checken lassen.

Beste Grüße

• Motorabdeckung wo man das Öl einfüllt? ?(
    Öldeckel oder was meinst du?

Ja, da wo man halt das Motoröl reinkippt (in den Motor). Also wenn ich den Öldeckel abschraube halt.

Beste Grüße