Welches Öl empfehlt ihr mir?

• Ich fahre schon lange das Mobil1 0W40 und bin damit sehr zufrieden. Beziehe es über einen Werkstattkollegen direkt vom Fass und somit sehr günstig. Nicht umsonst hat das Öl die Porsche und AMG freigabe ;). Ich meine sogar die Werksfüllung der AMG Motoren ist Mobil1...

• Ich fahre schon lange das Mobil1 0W40 und bin damit sehr zufrieden. Beziehe es über einen Werkstattkollegen direkt vom Fass und somit sehr günstig. Nicht umsonst hat das Öl die Porsche und AMG freigabe ;). Ich meine sogar die Werksfüllung der AMG Motoren ist Mobil1...

Eine etwas genauere Angabe wäre denk ich mal etwas hilfreicher vom Mobil1 0W 40 Öl gibt es alleine 4 Verschiedene Sorten.
    Welches genau fährst du davon?

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Ich nehme das original BMW LL04 5W30 (Hersteller Castrol).
    Wieso irgendwas anderes ausprobieren, wenn es preislich nichtmal teurer ist als andere Marken und Sorten?

7 Liter ca. 40 € über ebay. Da bleibt nach dem Ölwechsel noch ca. eine halbe Flasche für den Reserveradkasten übrig (beim 4-Ender sicher noch mehr?!)

• Eine etwas genauere Angabe wäre denk ich mal etwas hilfreicher vom Mobil1 0W 40 Öl gibt es alleine 4 Verschiedene Sorten.
    Welches genau fährst du davon?

Es gibt nur 3 0W40 von Mobil1. Das Diesel, Longlife und das ESP.

Ich fahre das ESP.

• Kann ich von 0W-40 auf 5W-40, oder sogar auf 10W-40 wechseln?

Meine Hinterhofwerkstatt hat mir davon abgeraten!!!

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?

Klar kannst du, aber warum solltest du?

Ich kann dieses ganze Geschiss ums Öl echt nicht nachvollziehen... Haufenweise gibt es hier Beiträge oder Links zu Beiträgen, die besagen, dass das original von BMW verwendete Castrol für alle Benziner gut geeignet ist. Und wer es eben meint, besser zu wissen, kippt Mobil 1 0W-40 rein.

Füll meinetwegen 10W-60 oder ein Rennsportöl rein, wenn du dich noch mehr "schlau" machen willst. Aber dass hier mittlerweile jeder dritte Thread nur ums Öl geht, nervt langsam...

• Man könnte das aber auch ganz einfach überlesen und seine Meinung nicht kund tun ?( Es wird ja niemand gezwungen das hier zu lesen.

Ob Diskussionen über Motoren- oder Getriebeöl so viel weniger Wert sind als "Wie bekomme ich meinen Auspuff doppelt so laut??!!!?111?" oder "Will mindestens die Stoßstange am Boden schleifen haben, am liebsten noch tiefer!! Wie am einfachsten??!" wäre noch die Frage. Und man sollte jemandem mit technischem Anspruch die selben Rechte geben, wie den Assi-Tunern auch.

Zumal die Entwicklungen im Bereich Tribologie in den letzten 10-15 Jahren ja zum Glück auch nicht still standen und heute doch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen als zur Entwicklungszeit unserer Motoren.

Ich frage, weil mein Motor an einigen stellen etwas öl rausdrückt, und wenn ich Dickeres Öl nehme, wird es bestimmt weniger.

Wäre schön wenn mir jemand meine Frage beantwortet.

• Es sind alle gleich dick im betrieb... Geht eher um Kälte/wärme verhalten...