Welches Öl empfehlt ihr mir?

• Ist hier eigentlich mal irgendwer Ford gefahren???

Die laufen mit A1-Ölen ohne Schaden, da ist jedes hier genannte Öl Gold gegen.

P.S. : Ich persönlich nehme Liqui Moly 0W30. (auch weils in Deutschland produziert wird)

• wieso Gold?

ist 51 € für 8 Liter 0W40 teuer?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• wieso Gold?

ist 51 € für 8 Liter 0W40 teuer?

Gold, weil hier mit Sicherheit keiner ein A1 Öl in seinen BMW kippt.

51 für 8 L ist sehr günstig.

• Ich fahre schon lange das Mobil1 0W40 und bin damit sehr zufrieden. Beziehe es über einen Werkstattkollegen direkt vom Fass und somit sehr günstig. Nicht umsonst hat das Öl die Porsche und AMG freigabe ;). Ich meine sogar die Werksfüllung der AMG Motoren ist Mobil1...

Und genau das ist der Fehler den leider viele machen. Dein alter E36 ist aber kein (moderner) AMG oder Porsche Motor.

0W-40 nur verwenden, wenn explizit auch im Handbuch erwähnt. Ansonsten zu dünn und langfristig nicht gut für den Motor, da die ganzen Lagerspiele etc. zu groß sind.
    Gleiches gilt natürlich beim E46.

• Hast mal geguckt wie alt der Thread ist ?
    Außerdem ist das was du sagst auch nicht richtig. Ein 0w40 kann und ist ein gutes Öl und es hat zB bei mobil 1 die passende Freigabe.
    Ich fahr in meinem 330d nur mobil 1 0w40.
    Das 0w sollte bei einem intakten Motor überhaupt keine Probleme bereiten.
    Es ist lediglich im kalten dünner als ein 5w40. Bei Betriebstemperatur ist das Verhalten identisch.
    Sehe da also keine Probleme. Sondern auch Vorteile, denn im kalten werden die schmierstellen schneller mit Öl versorgt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Erst wird man angeraunzt man soll die SuFu nutzen, und wenn man das dann macht ist auch wieder nicht recht...

@ Border: wenn es so einfach wäre könnten ja alle nur noch 0W-40 oder 0W-60 Öle fahren und fertig. Ganz so einfach ist es aber leider nicht.

Wie schon gesagt, Viskosität sollte man nur das fahren was im Handbuch steht.

Wird auch hier gut erklärt:

e34.de

Also so viel "Glaubensfrage" wie manche meinen ist das Thema nicht, das sagen so wie ich das sehe vorallem Leute die nicht so die Ahnung haben oder unfähig sind mal Datenblätter zu vergleichen.

• Was sagt dir denn das Handbuch?! Das irgendwelche Öle eine Freigabe haben. Und das hast auch bei anderen Herstellern.
    Und da gibts viele Beispiele bei denen freigegebenes ÖL dem Motor Probleme bereitet.
    Les dich mal zum Thema Castrol 5w30 und M54 durch. Im Hinblick auf Verkokungen und sonstiges.
    Oder der 3.2 VR6 im TT,A3 oder Golf. Der hat massive Probleme beim falschen Öl auch wenns die Freigabe hat.

Datenblätter lesen macht einen nicht besser bzw schlauer. Gerade Freigaben haben nicht unbedingt zu heißen, dass es das Non Plus Ultra für den Motor ist.
    Zu allem Überfluss hat das Mobil 1 0w40 die passende BMW Freigabe.
    Bin aber auch schon in manchen Autos Öle gefahren die nicht Freigeben waren.
    Kannst ja aber mal ein Motor aufmachen und mal ne Analyse betreiben ob irgendein ÖL mehr oder weniger geeignet ist. DAS ist dann Aussagekräftig.

Und bitte Vergleich nicht einen M20 mit einem Motor aus dem 21. Jahrhundert. DAs ist auch Äpfel mit Birnen verglichen. Wir haben lange nicht mehr so große Lagerspiele in den Motoren.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================