MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

• yepp, weil wenn du dein 4-speichen lenkrad umrüsten willst brauchst du so oder so ein andere Airbag.

Aufwand ist der Gleiche.

edit: ist dein Airbag einstufig oder zweistufig?

edit2: hast das hier schon gelesen?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• peijn Danke für den Link!

Ich habe wohl den einstufigen Airbag, da die 2stufigen erst ab 2000 verbaut wurden.

So wie ich das jetzt verstehe kann ich dann

a) ohne größeren Aufwand das selbe 4-Speichen-Lenkrad MIT Multifunktion kaufen und nachrüsten

oder

b) mit größerem Aufwand ein M- oder Sportlenkrad inklusive Airbag kaufen und nachrüsten.

Korrekt?

• Du kannst auch deinen vorhandenen 4-Speichen-Airbag mit den Multi-Tasten nachrüsten.
    Die Tasten kriegt man häufig günstig einzeln in Ebay.

Sind quasi nur von hinten an die Airbageinheit verschraubt. Woher weiß ich das? Ich hatte zunächst mein identisches 4-Speichen-Lenkrad in MFL Version gekauft, um dann bei genauerem Hinsehen zu erkennen, dass der Airbag zu 100% gleich ist, und die MFL-Tasten links und rechts nur an den Airbag geschraubt sind. Die dann noch nötigen 4 Schrauben haben um die 2€ beim Freundlichen gekostet. Kabelsatz nicht vergessen :)

Viel Erfolg!

Gruß
    Martin, der den Tempomat am Samstag endlich einbauen wird, nachdem alle Teile schon seit 3 Monaten im Keller liegen -.-

• BMW_MB danke für die Info - ich werd mal nach den Preisen für diesen Nachrüststz schauen, eine Option wäre es.

Allerdings wäre ein Sport- oder M-Lenkrad schon schöner. Aber da muss halt zusätzlich auch der Airbag neu wie es aussieht.

• KLICK

Würde das in meinen reinpassen? Meiner ist 01/99 gebaut worden.
    Kennt sich jemand in Sachen Schleifring aus?

1-stufiger Luftsack stimmt ja schonmal.

• Moins,

hab mir die Anleitung runtergeladen und muss sagen, Super Arbeit!!

Nun meine Frage, bedient die Anleitung nur die funktionen der MFL oder auch diese des Tempomat's ?

Edit: Beides wird mit der Anleitung beschrieben!

Gruß

• Servus,

bin so gesehen neu hier und wollte mich auch gleich vorstellen, ich bin der Ben 29 Jahre alt und komme aus Kassel und bin eigentlich nur im e90 forum unterwegs da dieses auch mein hauptwagen ist.

Vor ein paar monaten konnte ich günstig einen 318i bj: 1997 erwerben und habe zugeschlagen für ein paar euros, bis jetzt hatte ich nur pech mit der wanne, disa gebrochen und er hat die brocken angesaugt und die kloben und der zylinderkopf waren platt, naja ärgerlich aber kann man nichts machen.

Wesewegen ich aber eigentlich hier schreibe hat den Grund, ich habe ein schönes Plastelenkrad ohne mfl, dieses nervt mal total, ich will es durch eins mit mfl ersetzen, wenn ich mich richtig errinnere gab es 2 unterschiedliche airbagsystem einen 1 und 2 stufen airbag welche nicht gegeneinander ausgetauscht werden können, kurz und schmerzlos, was passt was passst nicht?

Gruß aus Kassel an alle hier

• Hallo und Willkommen...die SUFU müßtest du ja aus dem E90 Forum kennen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was passt: Der 1 stufige Airbag. Dieser wurde bei frühen E46 (bis ca. 2001) verbaut.

Was nicht passt: Das Forum. Bei deinem Wagen (Bj. 97?) handelt es sich wohl eher um einen E36!