MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

• Kannst es dir auch selber bauen für nicht mal 5€...
    Pins bei bmw holen, ist schon Kabel dran, verlängern wenn es nicht reicht und die zwei Kabel ans mfl und ans Lsz.
    Ansonsten ja ist das selbe, lässt dann nur das Kabel in den Motorraum weg..

• Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig welchen Querschnitt ich für so einen Buchsenkontakt am Motorsteuergerät brauche ? Sind die Kontakte, die in den Stecker am Motorsteuergerät eingeklipst werden können. In meinem Fall um den Tempomat und das MFL nachzurüsten.

Hier noch ein Bild mit so einem Buchsenkontakt

MfG
    d91x

• Die Anleitung im Startpost ist leider offline. Habe auch keine andere auf die schnelle im Thread als PDF finden können.
    Dr. Google hat mir eine für das Lenkrad mit einstufigem Airbag bis 06/2000 ausgespuckt.
    Ich habe allerdings eine Limo BJ 2003. Gibt es da unterschiede in dem Anschluß der Kabel (LSZ/MSG) oder kann ich getrost auch die Anleitung für Fahrzeuge bis 06/2000 benutzen?
    Kann mir jemand evtl die passende EBA zukommen lassen?

MfG
    d91x

• Hallo!!!

Habe ein Problem... wollte heute bei meinem e46 320ci M54 die multifunktion am Lenkrad nachrüsten. Die Spange hab ich da, der kabelsatz auch. Nun zu meinem Problem: die Spange, die ich gebraucht gekauft habe, mit den Multifunktionstasten wird mit einem Kabel an das Lenkrad angeschlossen. Das Kabel ist jedoch nicht bei dem kabelsatz dabei... die Teilenummer ist 61318386947. Habe beim BMW Händler angerufen und das Kabel soll 90€ kosten. Gibt's ne Möglichkeit die PIN-Belegung herauszufinden? Die Stecker sind beides Mini-Molex und ich könnte mir das Kabel selbst herstellen.

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen, auch wenn der Thread schon etwas länger inaktiv ist.

Gruß und danke!!!

• Ich hoffe mir kann jemand hier helfen, auch wenn der Thread schon etwas länger inaktiv ist.

Google mal "WDS BMW". :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also habe mit dem Multimeter alle Leitungen geprüft ab der Stelle wo ich das Kabel am LSZ durchtrennt hab, bis zum Stecker unter dem Lenkrad. Habe sauberen durchfluss. Radio ist ein BMW Business cd. Muss ich evtl irgendwas codieren? Habe das Radio auch eben ausgebaut, da ist nur der große Stecker am Rand und auf der gegenüberliegenden Seite das Antennensystem...
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

• Vielleicht mal mit Diagnose auslesen und gucken ob die Befehle raus gehen/ erkannt werden, vielleicht hat das Radio auch ein Bus Problem. Ändert sich denn die Uhrzeit im Radio wenn du sie im KI änderst? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also habe mit dem Multimeter alle Leitungen geprüft ab der Stelle wo ich das Kabel am LSZ durchtrennt hab, bis zum Stecker unter dem Lenkrad. Habe sauberen durchfluss. Radio ist ein BMW Business cd. Muss ich evtl irgendwas codieren? Habe das Radio auch eben ausgebaut, da ist nur der große Stecker am Rand und auf der gegenüberliegenden Seite das Antennensystem...
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Diese Nachrüstung ist keine codierrelevante Nachrüstung. Es kann lediglich an einer falschen Installation bzw nicht richtig, oder auch nicht funktionierenden Verkabelung liegen, oder die Mufu Einheit ist defekt.