Hallo zusammen,
ein Thread hier im Forum hat mich auf eine Idee gebacht. In diesem Thread ging es darum, dass BMW ja nun auch mit dem Strom schwimmt und konsequent downsizing betreibt. Unter anderem sollen die 6-Zylinder Sauger ja wohl fast komplett aussterben bzw. durch 2,0 Liter 4-Zylinder mit Turbos ersetzt werden.
Ich persönlich kann mich mit diesem Motorenkonzept überhaupt nicht anfreunden (das ist auch mit ein Grund, weshalb ich mich beim Autokauf für den E46 330i und nicht für den Audi S3 entschieden habe) und kriege langsam Panik, dass der kultivierteste aller Motoren (V12 mal ausgenommen) nach und nach aussterben wird
Jedenfalls kam ich auf die Idee, mal nachzuschauen, welcher BMW-Motor denn der letzte 6-Zylinder Sauger mit der größten Leistung ist und nach meinen Recherchen bin ich auf den N53B30 aus der E9x-Reihe gestoßen. Dieser hat 272 PS, ist erheblich leichter als z.B. ein M54B30, sparsamer und in puncto Laufkultur wahrscheinlich auch noch verbessert worden. Und weil mir das so gut gefällt, würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre bzw. mit welchem Aufwand es möglich wäre, meinen M54B30 in meinem E46 durch einen N53B30 zu ersetzen.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiß, was zur Umrüstung alles an Anbauteilen getauscht werden muss (Motorsteuergerät, Nebenaggregate, etc). Ich weiß auch, dass die EWS angelernt werden muss und solche Faxen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
Gruß,
Sebastian