N53B30 in E46

  • Hallo zusammen,


    ein Thread hier im Forum hat mich auf eine Idee gebacht. In diesem Thread ging es darum, dass BMW ja nun auch mit dem Strom schwimmt und konsequent downsizing betreibt. Unter anderem sollen die 6-Zylinder Sauger ja wohl fast komplett aussterben bzw. durch 2,0 Liter 4-Zylinder mit Turbos ersetzt werden.


    Ich persönlich kann mich mit diesem Motorenkonzept überhaupt nicht anfreunden (das ist auch mit ein Grund, weshalb ich mich beim Autokauf für den E46 330i und nicht für den Audi S3 entschieden habe) und kriege langsam Panik, dass der kultivierteste aller Motoren (V12 mal ausgenommen) nach und nach aussterben wird ;(


    Jedenfalls kam ich auf die Idee, mal nachzuschauen, welcher BMW-Motor denn der letzte 6-Zylinder Sauger mit der größten Leistung ist und nach meinen Recherchen bin ich auf den N53B30 aus der E9x-Reihe gestoßen. Dieser hat 272 PS, ist erheblich leichter als z.B. ein M54B30, sparsamer und in puncto Laufkultur wahrscheinlich auch noch verbessert worden. Und weil mir das so gut gefällt, würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre bzw. mit welchem Aufwand es möglich wäre, meinen M54B30 in meinem E46 durch einen N53B30 zu ersetzen.


    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiß, was zur Umrüstung alles an Anbauteilen getauscht werden muss (Motorsteuergerät, Nebenaggregate, etc). Ich weiß auch, dass die EWS angelernt werden muss und solche Faxen, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich frage mich gerade eher, wozu du so einen Aufwand treiben willst für ein wenig mehr Leistung und weniger verbrauch, rentieren wird sich das wohl nicht, kannst dir lieber in ein paar Jahren einen E9X kaufen...

  • Ich frage mich gerade eher, wozu du so einen Aufwand treiben willst für ein wenig mehr Leistung und weniger verbrauch, rentieren wird sich das wohl nicht, kannst dir lieber in ein paar Jahren einen E9X kaufen...


    Naja, habe für mich gerechnet, dass ein Chiptuning bei einem guten Chiptuner ca. 33€ pro PS kostet. Dieser Umbau würde ca. 36€ pro PS kosten ;)

  • Ist nur die Frage, womit hast am Ende mehr Ärger ;)


    Müssen Bremsen etc angepasst werden? Kosten fürs EIntragen eingerechnet?


    Gruß

  • Allein von der technischen Seite wäre ich mir nicht sicher ob sich das Bus-System des E9x sich mit dem des E46 verheiraten lässt. Der Bus im E9x ist um einiges komplexer.

  • Wenn der Verbrauch zweitrangig wäre, würde doch der 3,3l aus dem Alpina B3 mit 280PS sehr sinnvoll sein, da vermutlich alles einigermaßen plug&play-mäßig läuft. Dazu gäbe es auch Infos von Becha, welcher den Umbau schon mal durchgeführt hat.
    Der e46 M3-Motor wäre sicher auch eine Variante zu der es bereits Infos gibt.


    Alternativ wäre natürlich der N54B30 interessant; da das aber ein Turbomotor ist, fällt er vermutlich für dich raus...

  • Allein von der technischen Seite wäre ich mir nicht sicher ob sich das Bus-System des E9x sich mit dem des E46 verheiraten lässt. Der Bus im E9x ist um einiges komplexer.


    genau da sehe ich auch das problem.
    Alles Hardwaremäßige ist "problemlos" machbar, aber die elektrik wird da sicher nicht so einfach mitspielen.
    Ich bin davon überzeugt, dass so nen umbau möglich ist, aber Kosten/Nutzen aufwand steht da evtl an einer anderen stelle.

  • Allein von der technischen Seite wäre ich mir nicht sicher ob sich das Bus-System des E9x sich mit dem des E46 verheiraten lässt. Der Bus im E9x ist um einiges komplexer.


    Nun - ein Kollege hat einen Z4-Motor in einen E30 implantiert :super:
    Warum soll dann ein E90-Triebwerk nicht in einem E46 seine letzte Ruhe finden... :floet:


    Fragt mich aber nicht, was da alles auf einen zu kommt... :gruebel:?(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Weil das Z4 Stg mit dem des E46 verwand, teilweise gleich ist. Der E30 hat keinen Bus also wird der Z4 DME einfach ein Bus mit angeschlossener EWS Simuliert und gut ist.


    Im E46 ist das etwas anderes. Da müsste das E9x Steuergerät in einen vorhandenes Bussystem eingepflegt werden, weil es nicht gut funktionieren wird der DME einen eigenen BUS vorzugauckeln und dem Rest des E46 BUS eine DME vorzugauckeln. Die beiden Systeme MÜSSEN kommunizieren. Im E30 gibt es keine weiteren STG die aufs Motorsteuergerät wollen.



    Also wenn du Mehrleistung anstrebst macht ein S54 oder von mir aus Kompressor/Turbo auf den M54 oder ganz gewagt den S65 rein. Der S85 im E46 ist das gleiche Spielchen. Im E30 schon verbaut (mit extremem Aufwand um die original DME benutzen zu können und kein Freiprogrammierbares STG ala Megasquirt oder Alpha-N) un E46/E85 nur ganz wenige (mir fällt auf Anhieb ein Z4M ein jedoch hat der auch noch einige Kinderkrankheiten gehabt).


  • Also ich weiß um den Aufwand, der bei dem Hornisse genannten Z4 mit S85 betrieben worden ist. Die Jungs haben zwei Wochen lang rumexperimentiert, bis der Motor überhaupt angesprungen ist. Ich denke mir (oder hoffe), dass der Aufwand bei meinem Vorhaben weitaus geringer ausfällt. So wie du schreibst, scheint das aber nicht der Fall zu sein?