Sitzposition & Armlehne

• Hallo zusammen,

wenn ich den E46 318i FL fahre, dann schiebe ich den Sitz komplett nach hinten und bringe ihn in die tiefste Position. Das Lenkrad (MFL-Sportlenkrad) stelle ich mittig ein und ziehe es komplett zu mir. Ich sitze dann absolut perfekt in dem Wagen! Allerdings bin ich "nur" 1,82m und nun frage ich mich, ob große Menschen in dem Wagen überhaupt anständig sitzen?
    Wenn ich in meinem Renault 19 den Sitz ganz nach hinten schiebe, kann ich gar nicht fahren, weil ich die Pedale nur gerade noch so komplett durchtreten kann.

Wenn ich etwas sportlicher mit dem Wagen fahre, klappe ich die Mittelarmlehne hoch, weil sie im Weg ist, wenn man das Lenkrad an den 3- und 9-Uhr-Punkten hält. Ist das so gedacht, dass man die Armlehne für diesen Zweck hochklappt?
    Geht euch das ähnlich?
    Wie läuft das im E90; da kann man die Lehne ja nicht wegklappen.

Mich interessieren eure Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß
    Thomas

Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

• Den Teil mit der Armlehne kann ich auch bestätigen.....
    Wenn man mal etwas "zügiger" :D unterwegs ist, dann
    stört die Armlehne extrem, vor allem beim schnellen gegenlenken
    knallt man dauernd mit dem Ellenbogen an selbige oder bleibt daran
    hängen :schlecht:

Darum wird die auch hochgeklappt wenn man es extrem eilig hat....
    Da man es aber relativ selten sooooo eilig hat, kann sie eigentlich meist
    unten bleiben :whistling:

• Das Gegenteil geht auch, meine Mom mit ihren 1,60m hat den Sitz bis gaaaanz vor geschoben und konnte trotzdem die Pedale nicht bis zum Bodenblech durchdrücken ;)
    Naja, in ihrem DS3 sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich finde, die Sitze sind zu breit geraten im E46. Ich bin jetzt wahrlich kein halbes Hemd, rutsche aber doch bei schnelleren Lastwechseln hin und her, also Seitenhalt ist suboptimal. Ansonsten find ich die Verstellmöglichkeiten unserer Autos ganz gut. Entweder liegts an mir, aber bei den manuellen Sitzen wieder genau die Einstellung zu finden, die man vorher hatte, dauert bei mir ca. 1 Tag wenn mal jemand anders mit dem Auto gefahren ist.

• wie hockt ihr denn im Auto? bzw liegt?

Ich bin 1,80 und mein Sitz ist weder ganz hinten noch ganz unten und an die Armlehne hau ich mir auch nix an!
    Entweder ich habe eine komische Sitzposition oder Ihr habt zu kurz geratene...
    Wen ich meinen Sitz ganz nach hinten schiebe, komme ich nicht mehr ans Pedal, dann muss ich liegen um diese zu betätigen und der Vorbesitzer des Tourings war ca 20 cm größer als ich und hat auch rein gepasst...

Kleiner Tipp... Fahrsicherheitstechnisch ist es nicht gut die Beine und die Arme ausgestreckt beim fahren zu haben ;)

• ich kann Jordy nur recht geben.

Selber bin ich 1,93 und mein Sitz ist nicht ganz nach hinten gestellt, ganz unten ist der Sitz schon sonst sehe ich nur die Sonneblende auch wenn der hochgeklappt ist :) .

edit: dank Sitzmemory habe ich keine Probleme wenn meine Freundin mal fährt, ich habe M1 und M3 Sie hat M2 :thumbsup:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

Einmal editiert, zuletzt von peijn ()

• Jepp - kann ich auch so bestätigen. Bin 1,87m und bei mir ist der auch nicht ganz hinten. Ob er ganz unten ist weiß ich momentan gar nicht :D

Wenn meine Frau fährt (1,72m) ist er allerdings fast ganz vorne, da hab ich mir dann - wenn ich nicht dran gedacht hab das sie gefahren ist - schon das ein oder andere Mal beim einsteigen die Knie angeschlagen bzw bin nicht hinters Lenkrad gekommen... :D8)

• Bin 1,86m groß, habe einen Waschbärbauch und auch keine Pröb's :thumbsup:

Meine Regierung (1,75m) hat allerdings auch immer den Sitz sehr weit vorne und die MAL klappt sie immer wech.
    "Ich verstehe nicht wie du mit diesem Sch...teil fahren kannst" motzt sie immer...  :motz:

Dabei ist sie in der Minderheit - auch meine Söhne finden die MAL so toll das sowas in ihren Smart's auch drin ist :thumbsup:

Das sie den Stuhl immer nach vorn schiebt in ich gewohnt - das erste was ich beim Tür aufmachen schaue ist die Position des Gestühls :watchout:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• OT on
    ist der Küche schon fertig Stefan?
    OT off

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Entweder liegts an mir, aber bei den manuellen Sitzen wieder genau die Einstellung zu finden, die man vorher hatte, dauert bei mir ca. 1 Tag wenn mal jemand anders mit dem Auto gefahren ist.

Geht mir genauso. Wenn meine Freundin gefahren ist, dauert es recht lange, bis ich meine Sitzeinstellung wiederfinde. Ich kaufe keinen BMW mehr ohne Memoryfunktion. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar recht umfangreich, bei Sportsitzen erst recht, aber die Art wie das bei BMW gelöst ist, mit der Stufenlosen Lehne und Sitzhöhe macht die Einstellung recht kompliziert.

Das Leute um die 1.80 den Sitz ganz hinten haben und dann trotzdem fahren können finde ich irgendwie bewundernswert... 8|