Zimmermann Sport-Bremsscheiben und EBC Blackstuff Bremsbeläge

  • Zimmermann Sport-Bremsscheiben und EBC Blackstuff Bremsbeläge


    1. Worum geht es?



    In meinem zweiten Review geht es um Zimmermann Sport-Bremsscheiben in Verbindung mit EBC Blackstuff Bremsbelägen, welche in einem BMW E46 330XI Automatik zum Einsatz kommen.


    Maße: 325mm VA / Innenbelüftet / Gelocht


    Artikelbeschreibung des Herstellers:



    "Zimmermann: gelochte Sportbremsscheiben, Made in Germany


    Die gelochten Sportbremsscheiben von Zimmermann sind eine Weiterentwicklung der Serienbremsscheiben. Sie werden bei regelmäßigen Tests im Motorrennsport geprüft und auf die entsprechenden Einsatzbedingungen angepasst und optimiert, bevor sie in den Handel kommen. Selbst unter extremen Bedingungen sind ist die gelochte Sportbremsscheibe von Zimmermann zuverlässig und sicher. Dies wird garantiert durch eine sorgfältige Herstellung und die Verwendung bester Materialien am Produktionsstandort Deutschland."


    Zimmermann gelochte Sportbremsscheiben – verbesserte Bremswirkung


    Bei allen Serienfahrzeugen kann an Stelle der herkömmlichen Bremsscheibe auch eine baugleiche gelochte Sportbremsscheibe eingebaut werden, die dann ähnlich wie ein Bremskraftverstärker wirkt. Die verbesserte Bremsleistung ist nicht nur messbar, sondern sie wird auch spürbar, wenn Bremsungen unter extremen Bedingungen durchgeführt werden. Das Ansprechverhalten der gelochten Sportbremsscheiben ist bei Nässe, Belastung sowie hohen Temperaturbereichen gleichmäßig hoch. Gelochte Sportbremsscheiben vermeiden das gefährliche Bremsfading. Durch die Löcher werden Wasser, Schmutz und Gase abgeführt. Auch bei hohen Belastungen wird die entstehende Reibungswärme schnell abgeführt, so dass es nicht zum Verglasen von Scheibe und Belag kommen kann. Zusätzliche Sicherheit bietet eine Verschleißanzeige, die durch die abgesenkten Bohrungen von außen leicht zu erkennen ist."



    2. Kaufpreis


    Bei eBay wird das Komplettpaket für ca. 230€ (330i, VA) angeboten.


    3. Installation


    Die Montage von Bremsscheibe und Bremsbelägen sollte nur von erfahrenen Schraubern und Monteuren erledigt werden, immerhin ist dies die Lebensversicherung für jeden! Eine gründliche Reinigung der Bremsanlage und die Kontrolle von Gummitülle und Bremszylinder ist wichtig und sollte stets vorgenommen werden um eventuelle Schäden und damit verbundene Beeinträchtigung zu erkennen und vorzubeugen.


    Die Montage selber ist identisch mit Serienscheiben.


    4. Inbetriebnahme


    Einbremsen kann man die Zimmermannscheiben etwas kräftiger und ohne besondere Vorsicht - im Gegensatz zu den Serienscheiben, die 150 km bis 500 km brauchen um die volle Bremsleistung zu erhalten. Ich habe den Wagen einfach kräftig auf Geschwindigkeit gebracht (ca. 180 km/h) und von dem Punkt kräftig, aber konstant auf ca. 20 km/h abgebremst. Wichtig ist: Nicht voll stehen bleiben und nicht die Bremse im Stand auf die heißen, neuen Scheiben drücken - sonst sind diese schneller Wellig als man denkt!


    Die erste Schutzschicht der Scheiben ist schnell weg und landet - leider - auf der Felge. Nach der ersten kräftigen Bremsung heisst es also: Felgen reinigen! ;)


    5. Integration


    Dieser Punkt ist unwichtig, da die Zimmermanscheiben und EBC Beläge an vorbestimmter Stelle installiert werden ;)



    6. Fazit


    Seit knapp 25.000 km im Einsatz zeigen weder die Zimmermann Sport-Bremsscheiben, noch die EBC Blackstuff Bremsbeläge verschleißerscheinungen. Die Teils heftigen Bremsmanöver haben beide Komponenten klaglos überstanden und lediglich bei der Montage muss verstärkt auf Kantenbrechen und Anti-Quitsch-Paste gesetzt werden. Trotzdem neigt die Kombination zum leichten Quitschen, teils Wetter und Hitzeahängig.


    Klar ist: Es handelt sich bei beiden Komponenten um "Serienteile" mit etwas besserer Qualität bzw. Kühlung. Nach einer heftigen Landstraßenhatz und ca. 25 Bremsungen aus 120 km/h auf 40 km/h sind beide Teile am Ende und das Bremspedal ist Pudding. Bremswirkung gleich Null und Gestank der übelsten Sorte. Serienbremsscheiben von ATE/BMW/Texar werden sich hier aber nicht besser verhalten, vermutlich sogar schlechter. Hier merkt man ganz deutlich, dass es sich um Serienmaterial handelt, welches nur bedingt in den sportiven Einsatz abzielt. Für den Preis bekommt man ein etwas besseres Nässebremsverhalten (gerade bei der 325mm Bremsanlage vom E46 330i wichtig!), eine minimal bessere Kühlung und eine schöne Optik.


    Risse oder Lochfraß gehören nicht zu meinen Problemen, einfach weil die Bremsenteile im Jahr 2010 gekauft wurden und Zimmermann die gelochten Sportbremsscheiben inzwischen hochgekohlt herstellt. Diese Verarbeitungsmethode findet übrigens sonst nur bei deutlich teuereren Artikeln anwendung.


    Ein sehr positiver Aspekt ist, dass auch nach extremen Bremsungen und massivem Fading weder Bremsscheibe noch Bremsbeläge Probleme haben. Mit Serienscheiben gibt es öfters den Effekt, dass nach einer heftigen Bremsung Schläge im Lenkrad zu spüren sind oder beim Bremsen irgendetwas rubbelt. Der Effekt wird durch die hochgekohlten Materialien unterbunden.


    Die Bremsstaubentwicklung entspricht den Serienteilen

  • Danke für die Weitergabe der Infos. Dann bist du ja einer von wenigen, der zufrieden mit den Zimmermännern ist. Ich persönlich habe bisher fast nur negatives gehört. Verfärbungen über Materialfehler bis hin zum Riss und völligem K.O. der Bremsscheiben. Vielelicht wurden aber auch falsche bzw. ungünstige Beläge benutzt.


    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Scheiben nach später noch mehrern harten Bremseinsätzen verhalten.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Hast du das Review komplett gelesen?


    Die Kombination läuft über 25.000 km im Einsatz, mit mehreren Bremsungen von 250 km/h auf 100 km/h, vielen Landstraßentouren, Motorradjagt, Extrembremsungen und langen, wiederholenden Bremsungen. Keine Risse, keine Probleme!


    Wichtig ist nur, dass man die Serien nach 2010 kauft um hochgekohlte Scheiben zu bekommen. Die "alten" waren das nicht und hatten schnell Probleme mit den bekannten Rissen...

  • Ja ich habe alles komplett gelesen. Jedoch was noch nicht ist kann ja noch werden. Auch wenn ich es dir nicht wünsche. Soweit ich mich erinnere hatte BlutgruppeM auch das Problem und auch erst nach 25 tkm.


    Aber gut. Es scheint ja mit der neuen Produktionsserie alles gut zu verlaufen. Dann mal weiter so...

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Servus Phil,
    Ich habe leider ganz andere Erfahrungen mit den Zimmermännern gesammelt....


    Gut, die Grundvorraussetzungen waren etwas anders, da ich sie in
    Kombination mit den EBC-Green-Stuff gefahren habe. Aber dennoch waren es
    schon die hochgekohlten Scheiben.


    Die Bremsleistung und vor allem das Nassbremsverhalten liegen schon auf einem
    höheren Niveau als es zum Beispiel bei den ATE der fall ist. Durch die Mischung
    des Bemsbelages ist auch die Bremsstaubentwicklung spürbar reduziert.
    Der Belag an sich muss aber erst etwas warm gefahren werden um seine volle
    Bremsleistung entwickeln zu können.


    Durch die Bohrungen läuft die Scheibe im ganzen etwas kühler als die Serienpendants
    und durch selbige erklärt sich auch das verbesserte Nassbremsverhalten.
    Dennoch stellte sich ab ca. 15Tkm ein leichtes Bremsenrubbeln ein.
    Nach 25Tkm waren die Scheiben dann unfahrbar und mussten leider getauscht werden.


    Foto048.jpg


    Foto058.jpg


    Gut, ich persönlich vermute das es an den Green-Stuff´s gelegen hat, da diese Beläge
    m.M.n. zu hart für die Zimmermannscheiben sind :(


    Evtl. fährt ja jemand die gleiche Kombination und kann seine Langzeiterfahrungen beisteuern :gruebel:

  • Neco:


    Richtig, darum vermute ich ja auch das es an den Green-Stuff
    gelegen hat. Wobei diese Kombination als Komplett-Set von sehr
    vielen Händlern angeboten wird :whistling::D


    Mal schauen, evtl. gibt es ja noch jemanden der diese Kombi fährt
    und seine Langzeiterfahrungen beisteuern kann ^^

  • Die Belagstärke war auf jeden Fall noch i.O.
    (wäre ja auch schlimm wenn nicht bei der Laufleistung :D ).
    Nur leider hatten die Scheiben diesen unschönen "Wellenschliff"...
    Das sah so a bissel aus wie die Jahresringe die man an einem Baumstumpf sieht :whistling:
    Nur das die Jahresringe nicht in die Scheibe "eingefressen" waren, sondern
    heraus standen :gruebel:


    Edit: rein optisch sah es auch so aus als ob die kompletten Scheiben
    in sich verzogen waren...

  • Die Belagstärke war auf jeden Fall noch i.O.
    (wäre ja auch schlimm wenn nicht bei der Laufleistung :D ).
    Nur leider hatten die Scheiben diesen unschönen "Wellenschliff"...
    Das sah so a bissel aus wie die Jahresringe die man an einem Baumstumpf sieht :whistling:
    Nur das die Jahresringe nicht in die Scheibe "eingefressen" waren, sondern
    heraus standen :gruebel:

    Wäre kein Problem gewesen ;)