320d Kat & Radlager defekt!

• Hallo Jungs,

hab einen 320d Bjh. 2000 136PS (btw von Manu aka V-Pixel gekauft ;) )

nur ist leider das hintere rechte Radlager kaputt und muss gewechselt werden.
    Vor einer Woche ist plötzlich auch noch während der fahrt folgendes passiert: auf einmal kamen von unten geräusche als ob das auto kurz vorm explodieren wäre...naja kurz gesagt hab ichs vom adac abschleppen lassen und die prognose vom gelben engel war, dass der kat kaputt wäre und die abgasanlage verstopfe, deshalb kam auch sogut wie kein abgas hinten am auspuff raus und daher auch die angstmachenden geräusche.

Das auto ist grade in der hobbywerkstatt eines guten kollegen und es wird geguckt was wirklich kaputt ist.

Meine Frage an euch...wisst Ihr wo ich günstig - gute Teile kriege für mein E46?
    Wohne in Kassel (Nordhessen)

Thanks ;)

• Willkommen im Forum! :)
    Da hast dir wirklich einen der schönsten E46 hier aus dem Forum ergattert - macht mich neidisch.
    Beim Kat usw. würde ich ehrlich gesagt auf Neuteile von BMW setzen, werweiß wielang die billig Teile von Ebay & co halten.

• Ehrlich gesagt würde ich einen neuen Kat preislich wie im Ebay kaufen, oder eben im Ebay. Wenn der nur 100TKM halten sollte, kanns dir egal sein, denn da hast du das Auto vielleicht nicht mehr.
    Wenn du es noch günstiger willst, räumst deinen Kat aus, dann schaffst die nächste AU zwar nicht, aber zu diesem Zweck kannst dir ja dann in der Zwischenzeit einen gebrauchten ersteigern sobald ein billiger auftaucht.

Letzte Möglichkeit die auch sehr gut ist, einen zum einschweissen kaufen. Evtl sogar n 200zeller z.B. Auch ohne e-Prüfzeichen. Die funktionieren genauso gut und sind billig. Das fehlende E-Prüfzeichen kann man weil der Kat so verbaut ist, nicht sehen. Kannst auch mal bei Unifit auf der Seite nach Einschweisskats schauen, da hab ich meinen für die Supra her.

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Na das ist ja wirklich kein Ding nen Flexrohr einzuschweissen. Wenn jemand Mechaniker is (glaub dein Kunoel, hast du geschrieben) macht der das ja im Tiefschlaf so gehäuft wie das auftritt. Wenn nicht, dann muss er sich nen anderen Beruf suchen ;)

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• hey danke für die tipps..!

ja das auto ist schon ein schickes Teil...

zum thema flexrohr: ich habe es schon einmal "reparieren" lassen...wobei er einfach nur ein loch oder ähnliches geschweißt hat..also irgendwas geschweißt aber kein extrateil oder sonstiges gekauft.
    da hat das klappern aufgehört.
    aber jetzt ist das ja kein klappern mehr sondern ein Bombardement! ich wäre natürlich froh wenn es auch "nur " am flex liegen würde das es verstopft ist.

Manu dann schick mir doch bitte dein Radlager was du hast. Kannst mir ja deine Konto-daten per pn schicken. hoffe du hast noch meine adresse.

Ich danke euch nochmal für die vielen antworten...melde mich soweit ich neues weiß ;)

• hallo jungs,

hab leider schlechte nachrichten (eigentlich nur für mich)!

Der Kollege meinte, dass beide Kats kaputt sind..und hat mir zu herzen gelegt das ich lieber ein komplettes neuteil kaufen soll...für insgesamt 800€ für die gesamte anlage!

Das ist natürlich viiiiiiiiiiiiel geld! Und eigentlich bin ich auch der meinung von schockomanu...was solls ist eh kein neues auto und es würde mir völlig ausreichen wenss noch 100tkm halten würde...aber wer weiss ob das wirklich so gut ist, oder ob ich dann dieselbe scheisse wieder nach n paar monaten habe.

Ich muss dazu sagen das auto ist "untenrum" total verrostet! und auch die abgasanlage hat stellenweise schon löcher jetzt!

PS: mein kumpel hat glaube ich auch deswegen das neuteil bevorzugt, weil er dadurch glaub ich weniger arbeit hat ;)

Naja werd mir jetzt übers wochenende gedanken ma´chen was ich nun tun soll....

Gruß & nice we