Wie funktioniert der Pollenfilter?

• Vielleicht eine dumme Frage, aber ich frage mich schon seit längerem wie der Pollenfilter beim e46 funktioniert.
    Hab den gerade heute mal wieder gewechselt und mir den Kasten da vorne mal angesehen.
    Der Filter deckt die beiden Einstromöffnungen doch gar nicht ab. Die luft strömt
    doch an dem Filter vorbei. Da ist doch gar nix abgedichtet. Jedenfalls sehe ich da nichts.
    Irgendwie bin ich (trotz Studium) zu blöde diese Konstruktion zu verstehen.

Kann mir jemand von Euch mal erzählen welchen Sinn der Filter macht und wie der funktioniert?

Danke!

• Ist es nicht so, dass die Luft nur durch die Luftschlitze in der Motorhaube eingesaugt wird und bei geschlossener Motorhaube
    keine Falschluft gezogen werden kann???

• Zitat

Ist es nicht so, dass die Luft nur durch die Luftschlitze in der Motorhaube eingesaugt wird

Das mag sein. Aber trotzdem liegt der Pollenfilter doch nicht (abdichtend) im Luftstrom.
    Die Luft fließt doch am Pollenfilter vorbei in die beiden Ansaugöffnungen.
    So sieht das zumindest aus.

Zitat

und bei geschlossener Motorhaube keine Falschluft gezogen werden kann???

Ich muss zugeben, dass ich das jetzt nicht verstehe.
    Sorry. ;(

• ja das gleich hab ich mich auch schon gefragt,
    denke halt
    1. die von bmw werden sich schon was dabei gedacht haben :D
    und 2. denke ich ist es ja nicht notwendig das 100% gefiltert werden, sobvald die beim ein und aussteigen die tür aufmachst hat sich die sache eh wieder erledigt ...

• was Christian meint ist das wenn der Motorhaube zu ist, die luft nur durch den (Pollen)filter richtung Ansaugöffnungen kann.

Wenn der Motorhaube auf ist sieht das natürlich komplett anders aus.

edit: Crymer das ist natürlich unsinn, wenn ich als Allergiker so ein Filter brauche dann soll das auch richtig funktionieren und nicht durch Schlupflöcher zunichte gemacht werden.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• was Christian meint ist das wenn der Motorhaube zu ist, die luft nur durch den (Pollen)filter richtung Ansaugöffnungen kann.

edit: Crymer das ist natürlich unsinn, wenn ich als Allergiker so ein Filter brauche dann soll das auch richtig funktionieren und nicht durch Schlupflöcher zunichte gemacht werden.

wollt da jezt nix vom zacken reißen aber

klar stimmt das schon das ein allergiker so ein pollen-filter braucht/will und das da schon in einem gewissen grad filtert aber glaub net das da 100% nix durch geht...ma ganz abgesehen davon das sobald man ins auto einsteigt das auto direkt ma voll mit pollen ist und an der eigene kleidung auch mehr als genug hängt... aber das wär eine diskusion die man sehr lang ziehen könnte...

wie gesagt bmw wird sich da bestimmt was bei gedacht haben, und lass mich auch gern eines besseren belehren :thumbup:

• Zitat

was Christian meint ist das wenn der Motorhaube zu ist, die luft nur durch den (Pollen)filter richtung Ansaugöffnungen kann.

Das klingt logisch und macht sicher Sinn, aber ich finde nach wir vor, dass das so nicht aussieht.
    Die beiden Ansaugöffnungen liegen doch unter/neben dem Filter frei und werden von diesem nicht abgedeckt.

Vielleicht bin ich jetzt auch komplett blöde und peil das nicht. Werde mir das nachher nochmal ansehen.
    .

• Hey,

Also ;)

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind beiden Löcher unten der Wasserabfluss. Die Luft wird nachnoben hin angesaugt. Sprich durch den Filter. Der lufteinlass ist also unter der abnehmbare Kappe ;) nicht da wo die 2 Locher sind ;)

• Zitat

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind beiden Löcher unten der
    Wasserabfluss. Die Luft wird nachnoben hin angesaugt. Sprich durch den
    Filter. Der lufteinlass ist also unter der abnehmbare Kappe ;) nicht da
    wo die 2 Locher sind

Aha! Die Idee hatte ich auch schon mal. Hab aber nirgendwo gesehen wo da die Ansaugöffnungen sind.

Dann habe ich heute das Sagrotan in die Wasserablauföffnungen geballert. Tolle Wurst ich. :D

.