Lenkrad "ruppelt" bei ca. 70 km/h. Nicht ausgewuchtet?

  • Hi, bei meinem Auto ist das auch der Fall, das dass Lenkrad vibiriert und zittert, so zwischen 80-120. Reifen hab ich beim Spezialisten wuchten lassen. Hab auch vorne/hinten getauscht und mal die Wi-Reifen prbobiert. Bei allen Kombinationen, trotzdem das gleiche Problem.


    Man liest immer mal wieder das es an den Querlenkern liegen kann. Ich hab bei angehobenem Auto mal laienhaft dran gerüttelt, es hat nicht den Eindruck gemacht, als ob die irgendwie ausgeschlagen wären oder Spiel hätten. Die haben auch erst 52TKM runter. Kann man selbst, ohne technisches Gerät, wirklich verlässich prüfen ob die Querlenker OK sind?

  • Das Dreiecks-Lenkerlager (Nr. 6 - habs mal für meinen 3er rausgesucht) (in dieser Gummilager ist der Dreieckslenker nur eingeschoben) lustscht sich mit der Zeit aus, sodass dann ab eben ca. 70-80 km/h ein Zittern im Lenkrad auftritt.
    Diese Lager würde ich tauschen (lassen) und dann sollte Ruhe sein!


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODcyMjFfcA==.png]

  • Also bei Gummibuchsen ist das eher eine Gefühls/Erfahrungssache weil sie ja nicht starr sind. Bei Gelenklagern sollte absolut kein Spiel sein, das prüft man eigentlich mit einem Brechmittel (Montiereisen). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also: hab jetzt Sommerreifen auf die Alufelgen gezogen und die gewuchtet. Das ruppeln hat sich leicht gebessert. Jetzt werden die Hydrolager getauscht. Werde dann nochmals berichten

  • Hallihallo,


    welche Reifengröße hast du denn drauf? Mir wurde gesagt ( bei mir ist das auch der Fall) dass bei besonders großen Felgen wie 19 zoll weniger Gummi auf dem Reifen ist, und somit jede unebenheit oder welle auf der Fahrbahn aufs Lenkrad übertragen wird. Fahr einfach mal die Geschwindigkeit bei der es wackelt und halte diese mal 2-3 KM und schau ob es ununterbrochen zittert.


    Gruß