330d - Hosen runter!

  • Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 320d (150PS). Aber warum nicht ein 330d (204PS)?


    Hier mal ein Vergleich der (Unterhalts-)Kosten für ein Jahr:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/but2l6rdv9fgunvjp.gif]


    Das wären "nur" ~500€/Jahr mehr für den 330d! Würde da nicht jeder nen 330er fahren? :watchout:
    Klar, der Anschaffungspreis ist höher, dafür aber auch der Wiederverkaufspreis.


    Wo sind jetzt aber die versteckten Kosten, die Tücken die man erst beim Werkstattbesuch teuer aufgezeigt bekommt, die ganzen Kleinigkeiten die man gern wieder vergißt? Also Hosen runter und die Fakten auf den Tisch! :D


    Ich fange mal an, bitte ergänzt die Liste um eure NEGATIVEN Erfahrungen, egal wie unwichtig sie auch sein mögen. Priorisieren muss ich das eh für mich selbst.


    Los gehts:


    - mehr Öl beim Ölwechsel
    - "Dicke Hose-Zuschlag" in der Werkstatt :rolleyes:
    - stärkere Belastung des Fahrwerks durch schwereren Motor
    - mehr Teile die kaputt gehen können (Injektoren, etc.)
    -
    -
    -



    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. :super:


    Gruß, Simon

  • Hallöchen,
    um die Lücke beider Autos in der Spalte "Durchschnittsverbrauch" mal etwas zu vergrössern kann ich Dir mal helfen. Ich fahre auch einen 320d als Automatik(!) und habe einen Spritverbrauch von höchstens 6,7l/100km.
    Vielleicht schon ein Grund auf den 320d zurückzugreifen :)



    Gruss

  • Ich würde auch eher zum 330d greifen, einfach aufgrund dessen das die 320d schon eher zu Turbo Problemen neigen.


    Da laufen die 330d schon besser!

  • Ok, zum Durchschnittsverbrauch muss ich sagen, das ich bewußt relativ hohe Verbräuche angenommen habe. Laß mich lieber positiv überraschen. ;) Kann aber sein, dass ich beim 320d etwas zu hoch gegangen bin. Beide Varianten kommen für mich übrigens nur als Schalter in Frage.


    r0b: das ein R6 besser läuft ist klar, aber was macht z.B. Reparaturen teurer im Gegensatz zum 4-Zylinder?

  • Also wenn es ist wie bei den Benzinern - wovon ich mal ausgehe - hat der 330d z.B. eine größere und somit auch teurere Bremsanlage. Was das jetzt in Euro ausmacht müsste man nachschauen.


    Beste Grüße

  • schonmal nen guter Punkt denk ich. Meine Bremsen waren fest. Und bei BMW wollten sie für vorne komplett(mit Sättel) knapp 1100€ haben. Für Traggelenke vorn hab ich zB. letztens 570€ bezahlt (freie Werkstatt), das könnte beim 330d durch Fahrwerk auch wieder teuerer sein...

  • Beim 330d hast du teurere Verschleißteile. Bremse wie schon angesprochen, 2 Glühkerzen mehr, 2 Injektoren mehr, 17" Winterreifen etc etc.


    Für welchen du dich entscheidest ist deine Sache, wenn es dir die Mehrleistung wert ist. Wie schon angesprochen leidet der 320d öfter unter Turboproblemen als der 3l. Zudem ist der 6 Ender "Laufruhiger" sofern man bei einem Diesel davon sprechen kann :S

  • Eure Werkstattkosten finde ich echt heftig :8o: , die darf man aber durch den höheren Verschleiß natürlich nicht außer Acht lassen. Allerdings würde ich Bremsen, Fahrwerk, etc. selber machen. Da rechne ich nur den Materialpreis. Aber es stimmt schon, mehr Leistung, mehr Verschleiß, häufigerer Austausch.


    Das mit den Reifen ist auch ein guter Punkt. Wußte nicht das man beim 330 auf 17" angewiesen ist.


    Sind diese Injektoren arg anfällig? Davon liest man häufiger. Was kosten die und kann man die selber austauschen? Ist mein erster Diesel, solche Bauteile kenn ich noch nicht. :D


    Durch das Turboproblem beim 320d kann ich ~600€ beim 330d als "Guthaben" anrechnen. :zwinkern: Ich fang doch nicht etwa an mir den 330d schön zu reden? :herzen:

  • Ich fang doch nicht etwa an mir den 330d schön zu reden? :herzen:


    Oder doch !? Also das mit dem Turbo, ja ich habe schon den zweiten... aber bei VFL gab es damit keine Problem und nach mitte 2003 habe die das Problem gelöst. Achja 7,5L ist ja utopisch sparsam kanppe 5L Bleifuß 7L ;)

  • - mehr Öl beim Ölwechsel ~20€/Ölwechsel


    - "Dicke Hose-Zuschlag" in der Werkstatt :rolleyes:


    - stärkere Belastung des Fahrwerks durch schwereren Motor (Querlenker Meyle HD: 269€)


    - mehr Teile die kaputt gehen können (Injektoren ~140€/Stk., Glühkerzen ~12€/Stk., etc.)


    - teurere (Winter-)Reifen wegen 17" ~130€/Stk. anstatt 88€/Stk. in 16" (gleicher Reifen)


    - rund doppelt so teure Bremse (Scheiben+Beläge); 200€ beim 320d zu 400€ beim 330d


    - ...



    Hab jetzt mal ein paar Preise ergänzt. Da kommt was zusammen, wobei Bremsen und Reifen nur alle paar Jahre mal fällig werden. Aber grad bei den Bremsen ist der Unterschied schon heftig!


    Ok, ich rechne das nochmal neu, mit 7l beim 320d. Wie siehts beim 330d aus? Sind da die 8,5 ok?
    Da ich ab BJ 2004 schaue, kann ich davon ausgehen dass ich dann beim 320d keine Problem mit dem Turbo bekomme? ?( Das wäre ein dicker Punkt für den 320d!