Diese Poliermaschine empfehlenswert??

  • @ Manuel


    Die 165er sind viel zu groß! Hatte ich am Anfang auch, hab alle wieder verkauft. Die kleine Excenter hat dafür zu wenig dampf, wenn man da Druck ausübt, bleibt die gleich stehen. Die 132er sind da deutlich besser. Die rot-weiss sind auch nicht so dick, aber schön fest. Man bekommt ein prima Feedback und sie lassen sich sehr angenehm und kontrolliert fahren.


    Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und mich von irgendwelchen Pad-Gestaltungen (Löchern, Noppen, etc.) verleiten lassen. Das ist aber fast alles Bullshit, das Pad wird beim Polieren eh zusammengedrückt. Und als Anfänger merkt man eh keinen Unterschied, da ist man noch zu sehr mit der Maschine beschäftigt. :D

  • Die Maschine, Pads und Polierpaste bekommst du auch hier: http://www.lackpflege24.de/epa…ersteller/Liquid_Elements ausserdem gute Beratung und schnelle Lieferung. Ich selber habe die T3000 und die orangen und weissen Pads, ausserdem verschiedene Produkte von Meguiers und bin super zufrieden.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Du wirst noch jede Menge Microfasertücher benötigen und feste Polierschwämme. Auf der Excenter brauchst du eigentlich nur eine Sorte: fest (meist orange, die gelben sind dann "hart" und zu heftig)! Alles andere kann man durch Druck regulieren, bzw. drückst du die mittleren und die weichen sowieso platt.
    Und Polituren...


    Richtig, die 165er sind schon die obere Grenze und aufgrund der
    relativ großen Oberfläche haben die auch eine größere Reibung
    die die Maschine bei etwas Druck überwinden muss.
    Aber dennoch kann man mit en Pads sehr gut arbeiten.
    Schau dir mal die Meguiars G 220 EU an, die hat gerade mal
    550W und trotzdem hat die einen 145er Stützteller mit dem
    du auch locker 7"-Pads und größer neutzen kannst.
    Das klappt auch wunderbar :)


    Ich persönlich komme super mit den großen Pads klar, da allzuviel
    Druck auch nicht das optimum für den Lack ist :S


    Ein kleiner Stützteller mit passenden Pads wäre gerade für die Holme
    oder die ganzen Winkel der M-Front super, aber wie du so schön sagst...
    Das wird dann zu einer Materialschlacht :D


    Joa, ich neheme auch normale Pads, aber ich kenne auch genug Leute
    die auf die gewaffelten schwören....... Das ist wohl wie mit den Polituren,
    jeder hat so seine Vorlieben und Favourits.

  • Ohne Druck geht aber nix. Hab mal mit ner Makita 9227 CB und der Motorhaube eines Z3 gekämpft. Wolle + 3M Fast Cut Plus und richtig Druck - anders hätte man die Kratzer nicht weg bekommen. Deswegen: DRUCK! :D
    Möchte den sehen, der es schafft mit einer Excenter den Lack zu verbrennen. Das fällt selbst auf Kanten schwer weil die dann sofort stoppt. Deswegen finde ich diese Maschine für den Anfang/Heimgebrauch so genial. Damit kann man mit etwas Zeit und Geduld fast alles machen, was nötig ist.


    Die großen Pads wabbeln so extrem, und auf den über den Teller stehenden Rand bekommt man keinen Druck. D.h. da wird auch nix poliert. Das ist grad an Kanten entlang nervig, weil man da dann deutlich drüberfahren muss und sich alles mit Politur vollschmiert. Deswegen meine Empfehlung: rot-weiss ;)


    Bei den Polituren ist es ähnlich. Die Meguiars lassen sich grad für Anfänger schön fahren, da sie etwas öliger sind wie z.B. die Menzernas. Aber das ist auch wieder subjektiv, was einem besser liegt. Die Menzernas sind da eher auf maximale Effektivität ausgelegt, stauben dafür ein wenig mehr. Der Vorteil der Menzernas liegt für den TE in den kleinen Flaschen. So ne 1l-Pulle bekommt der in 3 Jahren nicht weg. Und bei zwei Polituren wird das dann wieder teuer. Dafür würde ich lieber in MFTs und einen kleinen Teller mit kleinen Pads investieren.


    Irgendwann gehts dann weiter mit:


    - Waschhandschuh
    - Grid-Guard-Eimer
    - Shampoos
    - Reiniger-Konzentraten
    - 1.000 Pflegemitteln
    - Wachs/Versiegelungen
    - usw.... o_O :floet: :totlachen:

  • Danke für deine infomativen und tollen Tipps Quickshifter. :thumbsup:
    Werde mir die von dir genannten Produkte mal genauer anschauen.
    Suche eher eine Politur mit der ich ziemlich alles in einem Gang erledigen kann.
    Kratzer entfernen und auf Hochglanz bzw.Versiegeln kann.
    Aber werde wohl 1-2 Prdukte kaufen die die Anforderungen erfüllen.
    Pad sind ja schon dabei,kann ich die verwenden ? Oder soll ich mir noch welche zulegen?
    Von rot/Weiß??
    Viele Grüße
    Marcel
    Kann es nun kaum abwarten bis die Maschine kommt und wir gutes Wetter haben :whistling::D

  • Die Saubermachendekratzerentfernendeneulackierendeallround-Politur wurde leider noch nicht erfunden. :D


    Du kannst auch problemlos nur die zweite Politur PO85 RD 3.02verwenden, aber für ein perfektes Finish würde ich beide nehmen. Du musst bedenken: egal welches Wachs/welche Versiegelung du danach aufträgst, selbst wenn es eins für 10.000€ ist (-> Klick ), ohne gründliche Vorarbeit wird es nie voll zur Geltung kommen und den perfekten Schutz leisten. Deswegen: kleine Flaschen, dafür 2 und du bist für alles gerüstet. ;)


    Habs grad noch im Beitrag von BlutgruppeM gelesen: ne Reinigungsknete wäre wirklich nicht schlecht. Da finde ich die Dodo Juice Supernatural super! Angenehmer vom Handling und im Verhältnis günstiger wie die blaue Magic Clean. Das ist eher der VW Golf unter den Reinigungskneten. :P


    Zu den Pads kann ich nix sagen, sind wahrscheinlich irgendwelche No-Name-Teile. Von der Beschreibung her kannst du die weichen vergessen, die taugen vielleicht für den Auftrag eines Lackreinigers, zum polieren zu weich. Die mittleren könnten passen aber für ein ganzes Auto sind's zu wenige. Die setzen sich mit der Zeit zu und bis die nach dem Auswaschen trocken sind, vergeht gern ein Tag. Mit 5-6 Stück solltest du rechnen. Vor allem wenn du am Anfang evtl. zuviel Politur nimmst, dann sind die ganz schnell zu. Das siehst du dann an den verklebten Poren und merkst es auch beim Polieren.
    Ich muss mal schauen was ich für die rot-weiss bezahlt hab, dann kann ich dir ein paar komplett neue Pads zuschicken wenn du möchtest, hab noch welche da. Wie gesagt, eine Sorte reicht bei der Excenter völlig. Alles andere läuft auf ne Materialschlacht hinaus.


    Ansonsten noch kurz zum Vorgehen:


    - Auto am besten mit dem Dampfstrahler (Waschbox) von grobem Dreck befreien. NIEMALS die Bürste verwenden!!! X-P
    - Großer Eimer Wasser + Shampoo + Waschhandschuh das Auto gründlich von oben nach unten reinigen. Nie den Schweller zuerst, dann aufs Dach, dann die Türen unten, dann wieder auf die Haube... :rolleyes:
    - Mit klarem Wasser abspritzen
    - Falls Reinigungsknete vorhanden: Handsprüher mit Shampoo-Wassermischung in sehr hoher Konzentration befüllen und dies als "Gleitmittel" für die Knete verwenden. Du wirst dich wundern wie glatt der Lack nach diesem "Peeling" wird! :herzen:
    - Auto wieder mit klarem Wasser abspritzen
    - Auto noch am Waschplatz trocknen
    - Daheim am besten alle an den Lack angrenzende Kunststoffteile abkleben, da die Politur dort teils nur mühsam wieder weg geht (3M-Klebeband , es ist teuer aber jeden Cent wert!)
    - Fang am besten auf der Motorhaube an: 40x40cm großes Quadrat vornehmen und 2-3 1Cent-große Kleckse Politur aufs frische Pad geben. Danach reicht oft ein Klecks. Diese mit ausgeschalteter Maschine auf der Fläche verteilen, dann die Maschine einschalten.
    - Mit der Excenter kannst du direkt auf voller Stufe loslegen. Jetzt heißt es lernen, das Pad gerade auf dem Lack zu führen, da sonst der Teller stehen bleibt. Soviel Druck aufwenden, dass sich der Teller gerade noch dreht.
    - Wenn die Politur anfängt zu stauben, ist sie aufgebraucht. Mit einem MFT die Fläche abwischen, kontrollieren, ggf. noch ne Runde fahren.
    - Üben, üben, üben...
    - Weiter üben...
    - So machst du eine Fläche nach der anderen


    - Danach das Auto nochmal mit klarem Wasser abspritzen um den Politurstaub weg zu bekommen. Dabei das wunderschöne Abperlverhalten bestaunen! :love:
    - Danach das Auto wieder trocknen
    - Dann mit einem Wachs/einer Versiegelung weiter behandeln


    Zu guter Letzt: BILDER machen und hier einstellen! :thumbsup:


    Viel Spaß! ;)

  • Quickshifter:


    Richtig, die DA-Maschinen sind so Problemlos in der Anwendung,
    da kann selbst ein Anfänger kaum- bis gar keine Fehler machen :thumbsup:


    Die weichen Pads könnte man zum Auftragen von Wachsen/versiegelungen
    verwenden, aber sowas macht man eigentlich per Hand da hier keine Maschine
    benötigt wird. Mein 9006er Pad liegt auch noch eingepackt im Schrank :whistling:



    Die Saubermachendekratzerentfernendeneulackierendeallround-Politur wurde leider noch nicht erfunden. :D


    :D Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Polituren wurde leider wirklich noch
    nicht erfunden, schade :(


    Die Pflegeanleitung ist auch top :)


    Das 3M-Klebeband ist wirklich top.
    Ich hab´s mit normalem Malercreppeband in 3 und 5cm stärke gemacht.
    Ist genauso effektiv und es löst sich auch nicht wenn man mit der Maschine darüber
    fährt. Aber bitte alles ordentlich abkleben was nicht poliert/versiegelt werden
    soll. Hier lieber etwas mehr Zeit investieren und gründlich arbeiten, denn der Arbeitaufwand
    um die ganzen Teile nachher wieder vom Wachs zu reinigen ist viel viel größer :(


    ich 042.jpg


    ich 052.jpg



    Zu guter Letzt: BILDER machen und hier einstellen! :thumbsup:


    Das ist eigentlich das aller wichtigste an der ganzen Sache,
    wir wollen ja schließlich sehen wie es im Ergebnis ausschaut :)

  • Haha, jetzt hast du dich aber geoutet: als Klebeband-Fetischist! :D


    Aber warum hast du die Rückleuchten abgeklebt? Die poliere ich immer mit, sehen danach aus wie neu! :super:
    Nur bei den Scheinwerfern sollte/darf man das nicht machen, da diese eine Beschichtung auf dem Kunststoff haben, die man damit zerstören würde. Sieht man sehr gut an alten Scheinwerfern, wenn viele Steinschläge drin sind.


    Gibts von dem 3er Vorher/Nachher-Bilder? Sieht seeehr lecker aus! Stell doch mal ein paar ein, zur Motivation für den TE. :zwinkern:


  • Haha, jetzt hast du dich aber geoutet: als Klebeband-Fetischist! :D


    WTF, jetzt hab ich mich doch verplappert :D


    Echt, die Rülis polierst du mit :gruebel:
    Mmh, dann versiegelst du die logischerweise auch mit, gel.....
    Gibt das keine Schlieren o.ä., denn da hatte ich immer a bissel schiss vor ^^



    Gibts von dem 3er Vorher/Nachher-Bilder? Sieht seeehr lecker aus! Stell doch mal ein paar ein, zur Motivation für den TE. :zwinkern:


    Dankeschön ^^ Ich hab mir ja auch mühe gegeben :D


    Nachherbilder gibt es jede Menge, nur leider war ich vorher etwas
    zu faul zum knipsen :whistling:
    Jetzt ärgere ich mich auch darüber, aber wenn er vor dem Winter nochmal
    aufbereitet wird, dann mache ich auch genug Bilder vom Ausgangszustand :)


    Ich könnte höchstens des hier anbieten.........
    Das war ein paar Wochen vor der großen Poliersession:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2ytje.jpg]


    Hier nach der Session:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/10rom7.jpg]


    Hier nochmal eins das ein paar Wochen vor dem aufpolieren entstand:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/30rms.jpg]


    und hier nach der Poliersession:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/23u8s7.jpg]


    Wobei ich bei den "Vorherbildern" erwähnen muss, das er 5 Tage
    vorher halbherzig und in zeitnot einmal notdürftig mit der Maschine
    poliert wurde...... Wobei diese Session nicht wirklich etwas gebracht hat
    (in 1,5Std. poliert man halt keinen kompletten Wagen auf :whistling: )


    P.s: Wie schauts denn bei dir aus, hast du nicht noch ein paar vorher/nachher Bilder???
    Ich wollte eh irgendwann mal ein "How-to" zur Lackaufbereitung erstellen, evtl.
    willst du dich ja daran beteiligen :whistling::D
    Leider arbeiten hier nur wenige mit einer Maschine und von daher wird es schwer
    Mitstreiter für dieses "How-to" zu finden :(

  • Ja klar, da fahr ich einfach drüber. Probiers mal aus, danach meinst du, du hast neue Rückleuchten verbaut. :thumbup: Versiegelt werden die dann auch. Ob das Wachs/die Versiegelung auf dem Kunststoff genauso lange hält wie auf dem Lack ist vielleicht fraglich, aber besser als sie matt und zerkratzt zu lassen. Das ist auch völlig problemlos, das Kuststoff ist relativ weich, da muss man nicht wie ein Stier draufhalten um die zum alten Glanz zu bringen.


    Die Bilder sind doch super, beim ersten sieht man direkt den Grauschleier, beim zweiten dagegen richtig schöne Spiegelungen. So muss das sein! :thumbsup:


    Meine Bilder sind leider einem PC-Crash zum Opfer gefallen. Hab nur noch die von einem 318er, das war aber hauptsächlich Innen- und Außenreinigung, ohne Politur. Bin dann aber doch einmal mit der DAS drüber, da die Lackknete leider ihre Spuren hinterlassen hatte.


    Hier mal ein paar Eindrücke:


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux68dbi22wr78kt4.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux68wc891asw7jh4.jpg]



    Vorher:
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    Nachher:
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    Vorher:
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    Nachher:
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    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6eya20f4mt8e3c.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6fczxj1ftxxeu0.jpg]



    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6i49ifiiz58l7c.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6ikdqfzbu6cguw.jpg]



    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6n21c2bw7m3520.jpg]


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    Nachher:
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    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bux6sfbjqjei10qc8.jpg]



    Die Bilder sind nicht die Besten, aber ich hoffe man kann einen kleinen Eindruck vom Vorher/Nachher-Zustand gewinnen. :)